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BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2022, 17:12 
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Kupfer oder Aludichtung dran gewesen?

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DLzG Andreas


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BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2022, 17:26 
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Schimi hat geschrieben:
Kupfer oder Aludichtung dran gewesen?


Kupfer soweit ich weiß


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BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 06:51 
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Ok, … das Gewinde (Steigung) könnte nicht alleine kaputt sein!? Weil du dann die Schraube nicht ordentlich festziehen kannst. Eher ein Riss am Gewinde … musst du tatsächlich mal genau nachsehen. Bin gespannt woran es liegt.

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BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 11:30 
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Schimi hat geschrieben:
Ok, … das Gewinde (Steigung) könnte nicht alleine kaputt sein!? Weil du dann die Schraube nicht ordentlich festziehen kannst. Eher ein Riss am Gewinde … musst du tatsächlich mal genau nachsehen. Bin gespannt woran es liegt.


Ich verstehe nicht ganz, also wir gehen davon aus, dass das Gewinde in der Ölwanne defekt ist.
Was meinst du ?


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BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 11:46 
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Ja, wo kommt denn überhaupt das Öl raus? Hab ich was verpasst? Könnte doch auch das Gehäuse vom Ölfilter sein?

Christian

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BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 12:49 
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Ich habe es so verstanden, dass es an der Ablassschraube undicht ist und dann könnte das Gewinde zur Seite gerissen sein.

Am Ölfilter könnte es auch nur der Gummiring sein, oder etwas ist unten eingeklemmt. Das würde man schnell sehen woher das Öl kommt.

Bei einem defekten Gewinde könnte ich keine 43 Nm anziehen. So denke ich persönlich und weiß nicht was es ist. :whistle:

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BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 20:33 
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Öl tropft aus der unteren Ölablassschraube, dann hat jemand versucht sie festzuziehen (weil der Verdacht bestand sie sei nicht festgezogen).
Dabei bemerkte die Person, dass sich die Schraube bis zu nem gewissen Punkt eindrehen lässt und dann "überdreht".
Sprich man kriegt sie nicht normal fest rein = Gewinde defekt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


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BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 20:54 
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Hier 45302369nx35339/motor-getriebe-f18/oelablassschraube-gewinde-oelwanne-ausgerissen-wer-noch-t26540.htm gibt's einige Erfahrungen dazu.


Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Christian

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BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 07:58 
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RLPBiker hat geschrieben:
Gewinde defekt.


Eindeutiger geht es nicht.

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BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 08:32 
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Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du die Ölwanne, mit einem Übermass Gewinde und einer passenden Schraube retten. Diese Ölwannen Reparatur Sätze, gibt's bei Ibäh.
Höllisch wichtig ist es eigentlich nur
, dass neue Gewinde, muss zu hundert Prozent im 90 Grad Winkel zur Wanne geschnitten werden.
Eine Reparatur mit einer Gewindebuchse, ist bei der inneren Formung der Ölwanne eher nicht zu empfehlen.
Oder Du besorgst Dir eine intakte Ölwanne.

Viel Erfolg
Ralf

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geht nicht....gibts nicht!


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BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 08:35 
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XJR Ralf hat geschrieben:
Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du die Ölwanne, mit einem Übermass Gewinde und einer passenden Schraube retten. Diese Ölwannen Reparatur Sätze, gibt's bei Ibäh.
Höllisch wichtig ist es eigentlich nur
, dass neue Gewinde, muss zu hundert Prozent im 90 Grad Winkel zur Wanne geschnitten werden.
Eine Reparatur mit einer Gewindebuchse, ist bei der inneren Formung der Ölwanne eher nicht zu empfehlen.
Oder Du besorgst Dir eine intakte Ölwanne.

Viel Erfolg
Ralf


Bin leider nicht in der Lage zum selber schrauben, sonst hätte ich den Ölwechsel gemacht.
Ich lasse die Maschine vom Händler holen und reparieren, wird halt saftig teuer - Pech gehabt.


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BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2022, 08:36 
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als interessierter Mitleser würd ich gern wissen, wie es denn nun ausgegangen ist.

Bei mir besteht nämlich das selbe Problem. Ab 2/3 Gas und ca. 7000 rutscht die Kupplung durch und fängt sich dann kurze Zeit später wieder. Kaum der Erwähnung wert, dass ich dementsprechend das Rutschen vermeide. Mich macht bei dem Motor eh der Druck von unten rum an. Aber schön wäre es am Ende doch etwas vollständig Funktionierendes in der Garage stehen zu haben.
Meine hat übrigens ca. 77tkm drauf. Das Öl habe ich natürlich Anfang der letzten Saison gewechselt als mir das aufgefallen war. Brachte leider wenig Änderung.

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Spiele dein Lied, aber zwinge die Melodie nicht der übrigen Menschheit auf.


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BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 04:48 
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XJR-MD hat geschrieben:
als interessierter Mitleser würd ich gern wissen, wie es denn nun ausgegangen ist.

Bei mir besteht nämlich das selbe Problem. Ab 2/3 Gas und ca. 7000 rutscht die Kupplung durch und fängt sich dann kurze Zeit später wieder. Kaum der Erwähnung wert, dass ich dementsprechend das Rutschen vermeide. Mich macht bei dem Motor eh der Druck von unten rum an. Aber schön wäre es am Ende doch etwas vollständig Funktionierendes in der Garage stehen zu haben.
Meine hat übrigens ca. 77tkm drauf. Das Öl habe ich natürlich Anfang der letzten Saison gewechselt als mir das aufgefallen war. Brachte leider wenig Änderung.


Moin,
wenn ich mich richtig erinnere wurde die Kupplung erneuert.
Der Mechaniker berichtete davon, dass es ziemlich nötig war.
Dunkel kann ich mich an "verbogene Teile" erinnern, davon sprach er.
Genauer kann ich es dir momentan nicht sagen.

edit: ich denke es war die druckplatte, die verbogen war.


Zuletzt geändert von RLPBiker am Fr 1. Mär 2024, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 29. Feb 2024, 09:03 
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XJR-MD hat geschrieben:
Ab 2/3 Gas und ca. 7000 rutscht die Kupplung durch und fängt sich dann kurze Zeit später wieder. Kaum der Erwähnung wert, dass ich dementsprechend das Rutschen vermeide.
Original Druckplatte und Feder?

Dann: zweite Original Tellerfeder dazu einbauen oder die Feder der FJR verwenden (beides erhöht den Anpressdruck)

ODER

andere Kupplungsdruckplatte. Da es die ZE-TEC nicht mehr gibt, wäre das eine Alternative: 45302369nx35339/kupplung-f139/neu-in-2024-iwt-kupplungsdruckplatte-t56351.html

Dafür muss man aber wohl noch etwas warten ...

Das alles hilft aber nicht, wenn die Reibscheiben schon hinüber sind...

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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