Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innenleben der Kupplung
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 23:27 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:09
Beiträge: 108
Wohnort: Havixbeck
Motorrad: BMW F 800 GT
Moin,

hab gerade meine Kupplung zerlegt.

Dabei ist mit aufgefallen, dass hinter der Sicherungsfeder (hinten im Kupplungskorb) zwischen der ersten Reibscheibe und der ersten Stahlscheibe noch ein kleiner Stahlring ist. Dieser taucht aber auf der Explosionszeichnung nicht auf!!!

Ist der da richtig??

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße

der Checker :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben der Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 02:11 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Ja der Ring gehört dahin und ist fummelig einzubauen.

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben der Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 06:23 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:09
Beiträge: 108
Wohnort: Havixbeck
Motorrad: BMW F 800 GT
Daaaaaanke!!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben der Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 06:27 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 07:58
Beiträge: 275
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Es ist eigentlich keine Ringe eher ein Draht aber es gibt Leute die lassen ihn auch weg und trotzdem funktioniert es. Aber ist wirklich sehr fummelig das Teil wieder einzubauen.

_________________
Viele Grüße Thomas
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben der Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 07:47 
.....so wie ich das sehe meint er aber den Metallring (die Anti-Stempel-Feder) und nicht den Sicherungsdraht.

....und wenn das bei dir in der Reihenfolge wie auf den Bildern zu sehen eingebaut war, dann ist es so nicht richtig!
Die Feder wird nicht nach der 1. Lamelle eingebaut sondern davor.
Reihenfolge: Federsitz, Anti-Stempel-Feder, erste Lamelle, Stahlscheibe, Sicherungsdraht

Also die Anti-Stempel-Feder gehört zwingend rein mit der Markieung Outside nach außen.

Diese Feder ist auch auf der Explosionszeichnug als Nummer "17" dargestellt.
Was hast du für eine Rep. Anleitung das da die Anti-Stempel-Feder nicht aufgeführt ist?

Der Sicherungsdraht (Nummer "14") der aber erst eine Kupplunglamelle und eine Stahlscheibe später eingesetzt wird der ist "Tricky" und kann auch reißen wenn er nicht zu 100% richtig sitzt! :eek:
Diesen Draht kann man weglassen habe ich auch schon bei meiner gemacht und funktioniert einwandfrei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben der Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 08:58 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:09
Beiträge: 108
Wohnort: Havixbeck
Motorrad: BMW F 800 GT
Hallo Alf,

danke für Deinen Input!!!

Ich habe mich hier an diese Zeichnung gehalten.

https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-mo ... 16/0/31264

Dann werde ich das heute entsprechend so wieder einbauen, wie von Dir geschildert, nur halt mit der Ze-Tec-Druckplatte. :thumbright: :thumbright:

@Thomas, ja es ging um die Anti-Feder-Stempel... :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüße

der Checker \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben der Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 10:27 
..auf der Zeichnung von bike-parts ist die Anti-Stempel-Feder die Nummer 5, Nummer 4 ist der Federsitz.

...aber ohne WHB oder XJR Rep. Anleitung nur mit einen Bild aus dem www. ist das schon schwierig.
Besorg dir besser eine vernünftige Rep. Anleitung für die XJR das erleichert einiges.
Auch wegen der Drehmomente der Schrauben ist so eine Rep. Anleitung wichtig, gerade bei arbeiten am Motor/Kupplung.
Hier noch eine Zeichnung der Kupplung mit Benennung der einzelnenTeile

https://www.imgbox.de/show/up/alf01/Kupplung_XJR_9.jpg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben der Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 11:33 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:09
Beiträge: 108
Wohnort: Havixbeck
Motorrad: BMW F 800 GT
Super Alf!!!

Herzlichen Dank!!! :thumbright: :thumbright: :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben der Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 14:51 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Ich für meinen Teil meinte tatsächlich den "DRAHTRING". Sorry war dann nicht sehr hilfreich. #-o

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben der Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 15:35 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:09
Beiträge: 108
Wohnort: Havixbeck
Motorrad: BMW F 800 GT
Alles gut, trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.....!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben der Kupplung
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 07:16 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:09
Beiträge: 108
Wohnort: Havixbeck
Motorrad: BMW F 800 GT
Läuft wieder riesig für mich!!

Habe extra die Schrauben für den Kupplungsdeckel in einer Ecke der Garage in der richtigen Reihenfolge hingelegt.

Gestern Abend dann dagegen getreten… :kotzen: :kotzen:

Hat einer für mich eine Zeichnung, wo die

7x 20mm
2x 25mm
2x 35mm (bei denen weiss ich es!)

hinkommen???

Danke!!

Beste Grüße

der Checker :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben der Kupplung
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 08:19 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2209
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Bild

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben der Kupplung
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 08:21 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2209
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Die Nuss, ist oben.
Die langen kommen nach 13 und 17 Uhr.
Die zwei nur etwas längern, kommen auf 14 und 16 Uhr.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben der Kupplung
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 09:28 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Feb 2014, 20:54
Beiträge: 378
Motorrad: AMA
Geschlecht: Männlich
Nachher ist man ja immer schlauer ich male mir das immer auf ein Blatt Papier auf oder stecke die Schrauben durch ein Stück Pappe... der Tip ist aus dem Forum..
Greetz Apache

_________________
Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda.....;-)
(Habe natürlich nichts gegen Hondafahrer aber der Spruch ist einfach geil)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben der Kupplung
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 10:16 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:09
Beiträge: 108
Wohnort: Havixbeck
Motorrad: BMW F 800 GT
Herzlichst bedankt!!!

Der Kupplungsdeckel klebt jetzt mit den Schrauben, da wo sie hingehören wieder am Gehäuse!!!!

Heute Nachmittag werde ich mal schauen, ob alles wieder funzt so wie es soll!!!

Beste Grüße

der Checker :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nochmal Kupplung
Forum: Kupplung
Autor: schmeister
Antworten: 5
Kupplung ist entlüftet
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Kupplung
Forum: Kupplung
Autor: kugell
Antworten: 4
Rutschende Kupplung
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Die Kupplung
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz