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 Betreff des Beitrags: Ausrücklager
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 21:25 
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Hallo ihr da Draußen,

ich werde demnächst mal einen sehr ausführlichen Post machen, weil ich Ende September meine Dicke in ihren "Offroad-Fähigkeiten" testen wollte.... Egal, ein anderes Mal mehr!

Ich bin grade dabei, meine Kupplung zu tauschen, weil die zuerst bei kaltem Motor gerutscht ist und jetzt selbst bei warmen Motor.

Hab mir gleich nen Satz bestellt aus Reib- und Stahlscheiben und der Dichtung. Zeugs kam an und die Dichtung hat nicht gepasst. Bei genauerem Hinsehen fällt dann auf: Yamaha FJ1200....

Meine Frage jetzt ist folgende:
Ich habe ein hörbares "Rasseln" im Kupplungskorb. Der Vorbesitzer hat schon gesagt, dass eine Werkstatt das "Kupplungskorblager" als Quelle identifiziert hat.
Jetzt meine Frage: Wo sitzt das und wo bekomme ich ein neues her und wie kann ich das dann auch noch tauschen?

Grüße M


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausrücklager
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 07:14 
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warum soll das der FJ1200 nicht passen, ist zu 95% der gleiche Motor, von anderem Ventilwinkel, etwas kürzeren Kühlrippen und Ritzel abgesehen.
Hast ja hoffentlich nicht das TRW Lukas Reib- und Stahlscheibenzeugs gekauft, zumindest die Stahlscheiben kann man getrost gleich in die Tonne werfen.
Es gibt doch genügend Explosionszeichnungen, das Lager sitzt mittig im Korb (Nr. 22) und beim Ausbauen&zerlegen muß der auch noch raus:
Ist aber eher untypisch, daß das kaputt geht.
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 Betreff des Beitrags: Re: Ausrücklager
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 09:12 
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Die Kupplung macht Geräusche im Leeflauf. Das ist normal. Wenn die Kupplung gezogen wird sollte es weg sein.
Ich vermute der Federteller (oder die Tellerfeder) ist ausgenuddelt. (Nr 2. auf der Explosionszeichnung)
bevor du da alles zerlegst wude ich entweder
a) einen weiteren Federteller dazu nehmen
b) den Federteller austauschen
c) (meine Empfehlung) die Kupplungsdruckplatte von Zetec einbauen

Wie XJR1200Viper bereits schreibt: sehr unwahrscheinlich dass das Lager beschädigt ist (aber nicht unmöglich) ;-)

PS: Ich hatte mir seinerzeit bei 25TKM als die Kupplung immer rutschte zunächst neue Beläge von EBC besorgt, aber nach dem Einbau der Druckplatte war alles OK. Die Beläge sind immer noch nicht getauscht worden (57TKM). Die orginalen Kupplunsbeläge halten den Angaben hier im Forum zufolge bis zu 80TKM (und mehr)

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 Betreff des Beitrags: Re: Ausrücklager
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 11:40 
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Hallo
Zeiten oder Barnett rein und Ruhe ist
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 Betreff des Beitrags: Re: Ausrücklager
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 12:13 
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yamaha-blue23 hat geschrieben:
Hallo
Zeiten oder Barnett rein und Ruhe ist
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https://www.ze-tec.de/
ist gemeint

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 Betreff des Beitrags: Re: Ausrücklager
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 12:33 
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XJR1200Viper hat geschrieben:
yamaha-blue23 hat geschrieben:
Hallo
Zeiten oder Barnett rein und Ruhe ist
Gruß dieter

https://www.ze-tec.de/
ist gemeint

Meine ja auch Zetec, scheiß Auto Korrektur


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausrücklager
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 15:25 
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Wie immer bei diesem Thema weise ich auf dieselbe Wirkung beim Verbau der originalen Yamaha-Tellerfeder des Modells FJR 1300 hin. Kostet vergleichsweise deutlich weniger. Handkräfte sind aber schon etwas höher. Seit 85.000 km fahre ich damit ohne Kupplungsrutschen.
Bezüglich des Kupplungskorblagers hatte ich vor langer Zeit mit einem Altgesellen in einer Vertragswerkstatt gesprochen. Demnach gibt es bei den Yamis im Allgemeinen eine ziemliche Serienstreuung. Ein auch etwas geräuschvolleres Klappern/Rasseln des Kupplungskorblagers ist nicht reparaturbedürftig. Wer sich dennoch dran stört, wird der Austausch des gesamten Kupplungskorbes mit bereits verbautem Lager empfohlen. Damals schon über 300,- €. Lass klappern - klappern gehört zum Handwerk.

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Gruß
Wasi
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XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausrücklager
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2020, 20:01 
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Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Was mich auch gewundert hat, ist folgendes:
Ich habe beim Ausbauen sowohl Stahl- als auch Sinterscheiben gemessen und die liegen "eigentlich" noch mittig in den Angaben, die sie haben sollten/dürften laut Yamaha Werkstatthandbuch.


Dann hat die Dichtung von der FJ1200 tatsächlich NICHT gepasst....

Ich werde dann nun wie folgt vorgehen:
-Zuerst eine neue Druckplatte rein, Hersteller sei mal erst einmal egal.
-Fahren, wenn die Kupplung dann immer noch rutscht, muss ich auch noch die Beläge wechseln

Rasseln der Kupplung im "Neutralen" ist dann einfach so, stört mich nicht!

Beim Ausbauen der Kupplungsscheiben musste dieser "Draht" entfernt werden, der hat leider etwas "gelitten" bei der Demontage. Ist der "wichtig"?
Er muss ja einen Sinn haben. Und dann die nächste Frage: Wo bekommt man den her? Hoffentlich dort, wie man auch eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel herbekommt.

Und wenn ich schon grad dabei bin:
Wenn, dann würde ich von Ze-Tec grad die "Racing" Variante bestellen? Mehr durch = immer besser? Klar, du brauchst mehr Kraft zum drücken der Kupplung, aber jammern sollen die Gummikuhfahrer! ;)


Grüße
M

P.S.: Schonmal vielen bis hier her für eure Antworten! ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausrücklager
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2020, 21:39 
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Mir reichte bei Ze-Tec die normale Variante. Bei meiner anderen ist die Barnett verbaut und genau so gut.
Ich habe den Draht wieder reingefummelt meine aber hier schon gelesen zu haben er ist unnötig.
Dazu werden sich dann die Wissenden schon noch äußern. Es ist nicht immer alles wichtig was verbaut wurde.

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Grüße Michimutz

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 Betreff des Beitrags: Re: Ausrücklager
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2020, 22:32 
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@Michimutz

Frage?

Handkraft am Hebel bei der Ze-Tec normal wie Serien Tellerfeder oder auch so schwer wie bei der Barnett?

Mir sterben die Finger ab auf langen Barnett Touren. :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausrücklager
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2020, 22:54 
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Ich finde beide Varianten nicht wirklich schwer.
Natürlich strammer wie die ausgenudelte Serienfeder, aber nicht wirklich heftig.

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geht nicht....gibts nicht!


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausrücklager
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2020, 23:07 
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Sehe ich so wie Ralf. Würde aber meinen schwerer wie original.

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Grüße Michimutz

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 Betreff des Beitrags: Re: Ausrücklager
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2020, 08:19 
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Geschlecht: Männlich
New XJR 1300 Driver hat geschrieben:
@Michimutz

Frage?

Handkraft am Hebel bei der Ze-Tec normal wie Serien Tellerfeder oder auch so schwer wie bei der Barnett?

Mir sterben die Finger ab auf langen Barnett Touren. :roll:


Ihr solltet mal eine Kupplungen hier im P.S. Speicher bei entsprechenden Maschinen ziehen, da ist die XJR n Mofa gegen!


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausrücklager
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2020, 16:40 
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Registriert: Mo 15. Mai 2017, 13:54
Beiträge: 190
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Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Ja, früher war man ja auch Kraft(rad)fahrer. :mrgreen:

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Gruß Frank
Auf gute Freunde!
:occasion5:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ausrücklager
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2020, 17:41 
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Registriert: Di 31. Okt 2017, 21:17
Beiträge: 64
Motorrad: XJR
Ja, früher war mein Spitznamen Tigerkralle> Hände wie Schraubstöcke. :mrgreen:

Aber heute? :roll: :whistle:

Habe ich das jetzt richtig verstanden zwischen Barnett und Ze-Tec (normale Ausführung) kein großer Unterschied
in Hebelkraft?


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