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 Betreff des Beitrags: Antihoppingkupplung
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 20:06 
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Hallo Zusammen,

hat jemand auf der XJR Erfahrung mit einer Antihoppingkupplung und wenn ja, mit welchem Hersteller?

Lieben Gruß,

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Antihoppingkupplung
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 20:41 
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Na ich muß gestehen das ich bis vor ein paar Minuten nicht wußte worum es geht...... :)

https://www.unitedmotoparts.de/anti-hop ... 0-03-.html

Aber wer braucht sowas.....? Aber jeder wie er mag. ;)

Gruß Mario

und Tapatalk

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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


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 Betreff des Beitrags: Re: Antihoppingkupplung
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2018, 23:55 
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.... mit einem 250 kg "Eisenschwein" auf die Rennstrecke ??? ....

Ich habe die Ze-Tec mit verstärkten Federn, kann ich bedenkenlos weiter empfehlen, wenn man in der linken Hand die entsprechende Kraft aufbringen kann, will heißen, ich musst mich dran gewöhnen, nach gut ner Woche war das kein Thema mehr.

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wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, kennt mich nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Antihoppingkupplung
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 05:28 
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Ja warum nicht in der XJR???
Habe die seit 6 oder 7 Jahren drin und 40.000km
Ist Kupplungstechnisch mit 2 FJ Federn ausgestattet und fährt sich wie die Ze tec nur das man damit beim scharfen anbremsen und ich meine wirklich dann das runterschalten über zweii Gänge beim runterschalten kein blockiertes Hinterrad hat.
Das ist mir zwei mal auf der Renne passiert.
Resultat war jedesmal Kiesbett.
Seit dem nie wieder und als Motorbremse auf der Landstr ist es etwas aber minimal reduziert.
Aber auch nur wenn man etwas schärfer fährt.
Und ja man brauch es nicht im normalen Strassenverkehr.
Dafür ist man mit Ze tec günstiger oder zwei FJ noch günstiger unterwegs.
Ach ja und Handkräfte sind auch weniger wie Barnett und Zetec , hatte beides vorher drin. Nix für mich aber jeder wie man es mag :mrgreen:

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Christoph Mittermair


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 Betreff des Beitrags: Re: Antihoppingkupplung
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 07:01 
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Ist das nicht so wie bei den neuen Kawa Z900 und Z650, wo die Antihopping - Kupplung die Kraft am Kupplungshebel gegen "schon fast der Fahrtwind kuppelt aus" verschiebt? Die haben extrem weiche Kupplungsfedern weil sich die Kupplung unter Zug selbst zusammenpresst (Laienhaft erklärt).

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 Betreff des Beitrags: Re: Antihoppingkupplung
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 07:08 
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Ich würd mal behaupten , bei einem Großvolumigen Zweizylinder , könnte eine Antihoppingkupplung durchaus Sinn machen. :-k

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 Betreff des Beitrags: Re: Antihoppingkupplung
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 09:43 
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Ob das Sinn macht oder nicht, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin einige Motorräder mit AHK gefahren und empfinde es als äusserst angenehm. Dabei kommt es jetzt gar nicht mal auf die Rennstrecke an (dort sowieso ein muss), aber auch in den Bergen, wenn es mal schnell hergeht, dann ist es geil von 5 in 2 zu schalten, ohne dass Du Dir Gedanken über ein springendes und blockierendes Hinterrad machen musst. Oder ob Dir demnächst aufgrund schlagartig maximaler Drehzahl (und darüber hinaus) die Ventile im Kolben stecken bleiben.

Bei einem Normalbetrieb des Sportgerätes ist es sicher völlig egal, ob Du AHK hast oder nicht.

Ich werde mir eine AHK zulegen und wäre über Erfahrungsberichte auf der XJR, sofern vorhanden, dankbar.

Lieben Gruß,

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Antihoppingkupplung
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 11:02 
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Sehe ich genauso. Da ich auch sportlich fahre und das noch mit gesteigerter Motorleistung sehe die AHK als gute Investition an.
Zum einen ist es bei sportlicher Fahrweise sicherer und wenn man bedenkt, dass es dir den Motor zerschießen kann wenn man ungewollt über den Begrenzer fährt, ist die auch auf einmal garnicht mehr so teuer.

Was mich interessieren würde, ist wie die sich im Gegensatz zu z.B Zetec oder Barnett verhält bei erhöhten Drehmoment. Warscheinlich muss man stärkere Federn verbauen weil sonst verhält sich die AHK wie die normale Kupplung bis auf das ausbleiben des stempelden Hinterrads, oder?

Da steht was von Orginalfedern verwenden... Meinen die damit einfach nur dass es welche sein müssen die für die XJR passend sind egal ob nun verstärkt oder nicht?


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 Betreff des Beitrags: Re: Antihoppingkupplung
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 11:29 
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Also die Funktionsweise ist nicht wie bei den neuen Kawas.
Es sind Rampen in denen eine Kugel dann, wenn das Hinterrad anfängt zu stempeln, hochläuft und sich damit über den Teller in die Kupplungsfeder reindrückt.
Müsste mal Fotos davon raussuchen wenn es einen intressiert.
Bei normaler fahrweise laufen die Kugel nie hoch, sondern nur bei einen gewissen Anpressdruck des Hinterrades zur Kupplung. das Stempeln.
Bei der einen oder anderen Hektischen fahrweise kann es ja mal passieren das man zwei Gänge runterhaut anstatt nur einen. Grade wenn man keine Gaganzeige hat passiert das schon mal. Resultat ist ein Stempelndes Hinterrad. Da das meistens dann vor einer scharfen Kurve passiert, leichte Kurven fährt man ja gerne Vollgas :mrgreen: ..., ist es ganz bescheiden. Wenn es dann auch noch eine Linkskurve ist und links auch noch der Kettenradträger ist fängt die Maschine an, mit blockierten Hinterrad, nach links zu rutschen und das ist mit dem Hinterrad die falsche richtung. Mir zweimal passiert.
Man möchte ja die Motorbremse vor der Kurve mit nutzen um dann so früh wie möglich wieder ans Gas zu gehen. Grade die XJR hat soviel Dampf von unten das es am meisten spass macht, hier das Drehmoment auszunutzen.
Daher hat zwar dann nicht mehr 100% die Motorbremse und man muss etwas mehr in die Vorderrabremse langen daher auch vor der Kurve fertig sein mit dem Bremsmanöver und nicht unbeding in die Kurve noch reinbremsen. Kann man aber dann sollte man wissen was man für Asphalt untern Reifen hat und Temperatur und Reifendruck und und da gehts in die Physik.
Also fazit nur nötig wenn man es ab und an fliegen lassen möchte :whistle:
Wer nur Touren fährt brauchs nicht. Und wenn einer die normalen 98 PS hat, brauch auch keine Zetec oder Barnett oder zwei Kupplungsteller der FJ - da langt eine für 15 Euro, den rest kann man getrosst mit Benzin im Tank auffüllen um zu fahren.
Wie geschrieben, ich fahre damit seit über 6 Jahren und ca. 40000km. Wer es nicht weiss, merkt es nur beim runterschalten um die Bremsleistung über den Motor zu holen. Der hat das gefühl die Kupplung rutscht, was diese ja auch machen soll.
Wer jetzt gleich sagt, dafür hat man höreren Bremsbelag verschleiss ...... naja net wirklich. Ich hab da keinen unterschied gemerkt :-k Und der etwas höhere Druck am Hebel .... so viel Muckies hab ich mit meinen hohen Alter noch. Hoffe ich :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Antihoppingkupplung
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 12:59 
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Was haltet Ihr hiervon: http://www.slipperclutchs.com/index.php?page=kategorie&category=YAMAHA und http://www.slipperclutchs.com/index.php?page=vypis&id=17411&produkt=YAMAHA%20XJR%201300%20coil%20spring%20version&category=YAMAHA ...beste tschechische Wertarbeit; kenn ich allerdings nur von/für die großen 4T-YZ-Yamsels ...und da, also im Gelände, sollen die laut den Treibern genial (und trotzdem noch kostengünstig) sein :-k ...

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Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Antihoppingkupplung
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 14:45 
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Ich habe die TSS drin für XJR. Gibt es bei

https://www.b-rp.de/?language=de&cat=c4 ... th=462_463

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 Betreff des Beitrags: Re: Antihoppingkupplung
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 16:11 
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Hier mal Bilder von der Kupplung


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Hier drin sieht man die Rampen wo die Kugeln hochlaufen und den Korb über die Federn entlasten und damit die Kupplung betätigt, das dass Hinterrad nicht blockiert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Antihoppingkupplung
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 17:31 
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Was mich nach wie vor noch interessiert, ist wie sich die AHK bei gesteigerter Leistung verhält. Also da wo die Standardfedern zum Kupplungsrutschen führen.
Sind die Federn in der AHK auch verstärkt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Antihoppingkupplung
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 21:54 
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Nein die Federn auf dem Bild sind nicht verstärkt
Es sind dann die Druckplatten also die oberste grosse Federplatte aus der FJ zwei mal übereinander verbaut.
Die bringen den Druck auf die Reibscheiben das diese nicht rutschen...
Zumindest bei mir mit 148 Ps und das seit 40.000
so ähnlich arbeitet auch die zetec oder barnett nur das alle Federn das dann umgedreht machen wie bei der AHK

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