@Tommy:
Nix Ölfred
Aber: ob das gut ist merkste ja selber wenn die Dicke kalt ist
@Chris: Ja, so um die 50 Öcken sind für ne original FJR Feder wohl mittlerweile (leider) reell... ich hab vor 2 Jahren glaub 46€ beim Freundlichen gezahlt.
Aber als erstes probier mal (wie schon von Uwe geschrieben) nen Wechsel auf stinknormales mineralisches (Motorrad)Öl... das wirkt meist schon Wunder.
Zudem wärste nicht der erste, bei dem (je nach Fahrweise) nach 60 000 km mal die Beläge hin sind... klar, für den Motor ist das ein Klacks, aber die Kupplung haben andere schon in der Hälfte der km geschafft.
Aber das kannst Dir dann ja mal anschauen, wenn Du den Deckel eh runter hast...
Thema Druckplatten: Der "Klassiker" ist die Barnett Platte, wenn Du da mal Google mit fütterst bekommste Infos en Masse. Hier im Kupplungs-Unterforum kannst Dir zusätzlich die Augen wundlesen...
Hauptunterschied zur originalen Tellerfeder: 6 einzelne Druckfedern -> höherer Anpressdruck -> weniger bzw. kein Rutschen mehr - auch und v.a. bei getunten Motoren. Voraussetzung: Beläge/Reibscheiben in Ordnung. "Nachteil": Höhere Handkraft nötig (logisch), Preis.
Seit kurzem gibts ne Alternative von Zetec: selbes Prinzip, die selben Vorteile, allerdings kostet sie nur 2/3 (130€), ist besser verarbeitet (in meinen Augen), aber dazu kannste ja mal hier lesen:
45302369nx35339/kupplung-f139/kupplungsdruckplatte-t21971.html45302369nx35339/kupplung-f139/umfrage-zetec-druckplatte-t24001.htmlSo, und jetzt noch meine Empfehlung zum Schluss:
Erstmal ordentliches
Öl rein, ausprobieren.
Wenn es immernoch rutscht: Beläge/Reibscheiben kontrollieren. Wenn fratze-> neu.
Wenn in Ordnung oder neu und trotzdem Rutschen: Zetec Platte.
Dann is Ruhe.