Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auf einmal ...
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 15:50 
wenn meine noch unterkühlt ist rutscht sie aber auch!

trotz barnett.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf einmal ...
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 16:10 
Moin Chris,

wieviele km ist Deine Dicke denn bis jetzt gelaufen? Vielleicht sind ja auch einfach nur die Beläge (+evtl. Reibscheiben) fratze... denn so wie ich Dich in Deinem Posting verstanden habe hattest Du ja das Problem mit der rutschenden Kupplung ja die vergangenen 2 Jahre (trotz Tophamkit) nicht... :-k

Ansonsten, wenn die Beläge noch gut sind:

1.) "Sparlösung" -> FJR Kupplungsfeder einbauen (die ist verstärkt).
Entweder bei Yamsan, alternativ von EBC (in der Bucht z.B.), oder auch mal hier fragen - könnt mirr vorstellen, dass da letztens nach der Zetec Sammelbestellung die ein oder andere FJR Feder ausgebaut wurde... ;-)

2.) "Endlösung" -> Barnett oder Zetec Druckplatte einbauen, dann müsste Ruhe im Karton sein.
Barnett bekommste beim Horst (info@hbbike.de ), Zetec Platte bekommst beim Klaus (zetec-gronau@versanet.de).

Nur aus Interesse: Was fährst Du denn fürn Öl? Mineralisch? Teilsynthetisch? Vollsynthetisch?
@Tommy: Dito....?

und @ Rest: ich will hier keinen Glaubenskrieg anfangen oder das Ding hier zum Ölfred machen - also Contenance :mrgreen:
Bei manchen funktioniert ja Teilsynthetisches oder sogar Vollsynthetisches problemlos - bei anderen eben, selbst mit Druckplatte, nicht... deshalb (und NUR deshalb) hab ich gefragt. :-P

EDIT: Zefix, da war der Uwe schneller #-o


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf einmal ...
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 16:24 
Rookie hat geschrieben:
Moin Chris,

wieviele km ist Deine Dicke denn bis jetzt gelaufen? Vielleicht sind ja auch einfach nur die Beläge (+evtl. Reibscheiben) fratze... denn so wie ich Dich in Deinem Posting verstanden habe hattest Du ja das Problem mit der rutschenden Kupplung ja die vergangenen 2 Jahre (trotz Tophamkit) nicht... :-k

Ansonsten, wenn die Beläge noch gut sind:

1.) "Sparlösung" -> FJR Kupplungsfeder einbauen (die ist verstärkt).
Entweder bei Yamsan, alternativ von EBC (in der Bucht z.B.), oder auch mal hier fragen - könnt mirr vorstellen, dass da letztens nach der Zetec Sammelbestellung die ein oder andere FJR Feder ausgebaut wurde... ;-)

2.) "Endlösung" -> Barnett oder Zetec Druckplatte einbauen, dann müsste Ruhe im Karton sein.
Barnett bekommste beim Horst (info@hbbike.de ), Zetec Platte bekommst beim Klaus (zetec-gronau@versanet.de).

Nur aus Interesse: Was fährst Du denn fürn Öl? Mineralisch? Teilsynthetisch? Vollsynthetisch?
@Tommy: Dito....?

und @ Rest: ich will hier keinen Glaubenskrieg anfangen oder das Ding hier zum Ölfred machen - also Contenance :mrgreen:
Bei manchen funktioniert ja Teilsynthetisches oder sogar Vollsynthetisches problemlos - bei anderen eben, selbst mit Druckplatte, nicht... deshalb (und NUR deshalb) hab ich gefragt. :-P

EDIT: Zefix, da war der Uwe schneller #-o


ohh, ein ölfred.

ich hole nüsschen. :mrgreen:

also ich fahre 10/40 castrol teilsynthetisch.

ist das gut :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf einmal ...
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 18:00 
@Tommy: :-# :-# :-# :mrgreen: Nix Ölfred ;-) Aber: ob das gut ist merkste ja selber wenn die Dicke kalt ist :wech:

@Chris: Ja, so um die 50 Öcken sind für ne original FJR Feder wohl mittlerweile (leider) reell... ich hab vor 2 Jahren glaub 46€ beim Freundlichen gezahlt.
Aber als erstes probier mal (wie schon von Uwe geschrieben) nen Wechsel auf stinknormales mineralisches (Motorrad)Öl... das wirkt meist schon Wunder. :mrgreen:
Zudem wärste nicht der erste, bei dem (je nach Fahrweise) nach 60 000 km mal die Beläge hin sind... klar, für den Motor ist das ein Klacks, aber die Kupplung haben andere schon in der Hälfte der km geschafft. ;-)
Aber das kannst Dir dann ja mal anschauen, wenn Du den Deckel eh runter hast...

Thema Druckplatten: Der "Klassiker" ist die Barnett Platte, wenn Du da mal Google mit fütterst bekommste Infos en Masse. Hier im Kupplungs-Unterforum kannst Dir zusätzlich die Augen wundlesen... ;-)
Hauptunterschied zur originalen Tellerfeder: 6 einzelne Druckfedern -> höherer Anpressdruck -> weniger bzw. kein Rutschen mehr - auch und v.a. bei getunten Motoren. Voraussetzung: Beläge/Reibscheiben in Ordnung. "Nachteil": Höhere Handkraft nötig (logisch), Preis.

Seit kurzem gibts ne Alternative von Zetec: selbes Prinzip, die selben Vorteile, allerdings kostet sie nur 2/3 (130€), ist besser verarbeitet (in meinen Augen), aber dazu kannste ja mal hier lesen:
45302369nx35339/kupplung-f139/kupplungsdruckplatte-t21971.html
45302369nx35339/kupplung-f139/umfrage-zetec-druckplatte-t24001.html

So, und jetzt noch meine Empfehlung zum Schluss:
Erstmal ordentliches :whistle: Öl rein, ausprobieren.
Wenn es immernoch rutscht: Beläge/Reibscheiben kontrollieren. Wenn fratze-> neu.
Wenn in Ordnung oder neu und trotzdem Rutschen: Zetec Platte.
Dann is Ruhe. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf einmal ...
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 20:07 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:44
Beiträge: 271
Wohnort: Nittendorf/Pollenried
Motorrad: RP 06 blau
Geschlecht: Männlich
Hallo Chris,
hatte bei 70 tkm auch das Kupplungsrutschen und wechselte alles komplett. Zetec Druckplatte \:D/ mit EBC Kupplungsbeläge und Reibscheiben. Nun ist die Welt wieder in Ordnung und habe keinen Cent bereut.

_________________
Gruß Michael
Was ewig hält bringt mir kein Geld.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf einmal ...
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2009, 10:11
Beiträge: 22
Wohnort: 52372 Kreuzau
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo Chris,

ich hab das gleiche Problem.
RP02 Bj 2000 , Topham, 10-W40 mineralisch, 44.000 Km auf der Uhr.

Erst im kalten Zustand ab ca. 5.000 U/min Kupplungsrutschen.
Selten vorgekommen, so hoch drehe ich beim Warmfahren normalerweise nicht.

Später, innerhalb von ca. 1.000 Km wurde es dann schlimmer bis unfahrbar.

1. Maßnahme
Oel gewechselt, war eh fällig.
Keine Besserung

2. Maßnahme
Kupplungsbeläge kontrolliert, sind noch ok, kaum Verschleiß, hatte auch nicht das Gefühl das die verhärtet sind
original verstärkte FJR Feder (mit original Deckel-Dichtung ca. 65 €) eingebaut.
Keine Besserung

3. Maßnahme
Druckplatte bei Zetec bestellt. Die soll jetzt in Kürze kommen.
Und dann gehe ich davon aus das es vorbei ist mit Kupplungsrutschen.

@ Hellraiser
die FJR-Feder hat ja keine eingestanzte oder geätzte Nummer.
Die sieht haargenauso aus, wie die, die eingebaut war. Es könnte also durchaus sein,
das die bei meiner Maschine schon gewechselt war.
Woran (wenn überhaupt), erkennt man den Unterschied?


Gruß
Jürgen

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dicke zickt, Gänge gehen auf einmal schwer
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Wieder einmal mit einer Frage zum Erfahrungsaustausch,
Forum: Technik allgemein
Autor: xjr-schleicher
Antworten: 19

Tags

Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz