Mi 5. Sep 2012, 15:34
Mi 5. Sep 2012, 15:37
Mi 5. Sep 2012, 15:55
Mi 5. Sep 2012, 15:56
Mi 5. Sep 2012, 16:10
Sensenmann hat geschrieben:wenn hinten ein 41er.
Gerade/Gerade ritzelt man nicht.
18/41 habe ich auf der RP06 mit der 112er gefahren.
Mi 5. Sep 2012, 18:44
Mi 5. Sep 2012, 18:57
Mi 5. Sep 2012, 19:30
Mi 5. Sep 2012, 19:47
Mi 5. Sep 2012, 22:13
El Blindo hat geschrieben:...würde dieser Effekt dann nicht mit einer ungeraden Anzahl Kettengliedern wieder ausgeglichen (oder mache ICH da jetzt einen Denkfehler)?
Mi 5. Sep 2012, 22:43
Joker hat geschrieben:Gibt es nicht! Das gemeine beim Kettenglied ist ja, dass es immer Paarweise auftritt. Nen schmales und nen breites. Daraus ergibt sich immer ne grade Gliederzahl
Do 6. Sep 2012, 06:52
Joker hat geschrieben:. Wie das bei anderen Moppeds mit serienmässiger Grade/Grade, oder eben andersrum aussieht, keine Ahnung. Bei mir hats nicht funktioniert!
Do 6. Sep 2012, 08:12
steve08 hat geschrieben:Wenn ich's richtig verstanden habe (hab vor dem 16. Kettensatz gewechselt):
Grade Grade fuehrt dazu dass immer die gleichen Kettenglieder mit den gleichen zähnen in Kontakt kommen, dann Schleifen sich diese aufeinander ein und die Ritzel/ kette nutzen sich ungleich ab.
Wenn ungerade Grade, dann wechseln die Kettenglieder auf den Zähnen durch und die Abnutzung ist daher Gleichmäßiger über die Kette und die zähne verteilt. Auch wenn sich das ganze natürlich periodisch wiederholt ...
Wenn ich jetzt Mist erzählt hab, wirst du das schon an den folgeantworten merken (und ich auch )
Cheers
Stefan
Do 6. Sep 2012, 09:10
Do 6. Sep 2012, 09:30
Joker hat geschrieben:El Blindo hat geschrieben:...würde dieser Effekt dann nicht mit einer ungeraden Anzahl Kettengliedern wieder ausgeglichen (oder mache ICH da jetzt einen Denkfehler)?
Gibt es nicht! Das gemeine beim Kettenglied ist ja, dass es immer Paarweise auftritt. Nen schmales und nen breites. Daraus ergibt sich immer ne grade Gliederzahl
Ach und zum grade/grade kann ich nur sagen, dass ich mal nen Kettensatz 18/42 drauf hatte. Es war ne hochwertige Enumakette und ich konnte sie nach ca. 15000 Km wegschmeissen! Ja, ich hab die geschmiert und sogar zwischendurch einige male sauber gemacht! Auf dem Kettenblatt war ganz klar zu erkennen, dass immer an den gleichen Zähnen die gleiche Art von Kettenglied angelegen hat (schmal bzw. breit). Wie das bei anderen Moppeds mit serienmässiger Grade/Grade, oder eben andersrum aussieht, keine Ahnung. Bei mir hats nicht funktioniert!
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