Habe Problem mit meiner Bremsankerplatte hinten ! Das Gewinde von einer Bremsbefestigung hat sich verabschiedet, habe noch versucht nachzuschneiden, aber hat nicht geklappt ! Hat einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Lasst das blos den TÜV nicht sehen! Für die Bremsen werden besondere Schrauben und Gewinde verwendet sodass normales nachschneiden fehlschlagen muss.
Ich hab mal die Bremszange an meinem Peugeot getauscht, die Klaue vom Ersatz war aber zu groß (vom Sport Modell) und musste gewechselt werden. Ist ein Spaß denn Peugeot verwendet an der Stelle 17er 5-Kant-Schrauben.
An Bremsen werden doch gerne im Pkw-Bereich "Exoten" verwendet: bei älteren BMW's 7er Inbus, bei Opel 16er Schrauben, da mußte ich auch immer werkzeugmäßig Nachrüsten. Oder neulich bei Renault musste ich zuerst Satz Vierkanthits kaufen, um Ölablaßschraube aufzubringen und Ölfilter erfordert auch speziellen großen Ringschlüssel
Was sollen denn das für "besondere" Gewinde sein? Da ist höchstens mal ein Feingewinde dabei, und auch dafür gibt's Gewindebohrer zu kaufen... Die Schraubenköpfe sind ein bisschen spezieller, zum einen will man wohl schon den ein oder anderen Hobbyschrauber abhalten, zum anderen ist es oft auch einfach ein Platzproblem. Aber alles Handwerk, nix mit Zauberei! Und wenn ich an die KfZ-Mechaniker aus meiner Berufsschulklasse denke, da lass ich lieber meinen 4-jährigen an den Bremsen schrauben...
Hab mir am Sonntag dieses Tool gekauft ! Die länge des Gewinde Einsatz ist da nicht un relevant. Die meisten habe alle nur 10 mm, dieser Satz hat 13,8mm und ist aus Nirosta
rubberduck hat geschrieben:Lasst das blos den TÜV nicht sehen! Für die Bremsen werden besondere Schrauben und Gewinde verwendet sodass normales nachschneiden fehlschlagen muss.
Ich hab mal die Bremszange an meinem Peugeot getauscht, die Klaue vom Ersatz war aber zu groß (vom Sport Modell) und musste gewechselt werden. Ist ein Spaß denn Peugeot verwendet an der Stelle 17er 5-Kant-Schrauben.
Ach so, das geht nicht in dem Alu vom Bremssattel.
Ich glaub mich zu erinnern, das Alu und VA nicht gut miteinander können. Bin der Meinung, da entsteht so weises Pulver, wenn die so dicht in Kontakt kommen. mfg.
Oh Mann, so viel Halbwissen... Die Gewindeeinsätze sind ALLE aus rostfreiem Stahl und werden schon seit 60 Jahren gerade für Werkstoffe mit niedriger Scherfestigkeit wie Aluminium und Magnesium verwendet. Kontaktkorrosion ist da das kleinste Problem! Ich glaube auch nicht das der TÜV Faxen macht, ein Gewindeeinsatz ERHÖHT nämlich die Belastbarkeit der Verschraubung. Schönen Sonntag Abend, Frank
Magst ja recht haben, mit dem Halbwissen ! Ich hab an einem meiner Motorräder VA-Schrauben benutzt und diese mit Keramikpaste eingesetzt, sollte so gemacht werden. Es geht nicht um Festigkeit/Scheerstabilität, sondern schlichtweg um Korrosion. mfg.