Forumsregeln
Antwort schreiben

Bremsankerplatte hinten RP06 Gewinde defekt !

Fr 7. Aug 2020, 16:51

Habe Problem mit meiner Bremsankerplatte hinten !
Das Gewinde von einer Bremsbefestigung hat sich verabschiedet, habe noch versucht nachzuschneiden, aber hat nicht geklappt !
Hat einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Gruß Frank

Re: Bremsankerplatte hinten RP06 Gewinde defekt !

Fr 7. Aug 2020, 22:19

Mit Helicoil und Konsorten. Aufbohren und Gewindeeinsatz reindrehen. Hab auch schon eins davon geschrottet

Re: Bremsankerplatte hinten RP06 Gewinde defekt !

Mo 10. Aug 2020, 16:00

Musste ich auch schon am vorderen Bremssattel erneuern, hält schon 10 Jahre.

Re: Bremsankerplatte hinten RP06 Gewinde defekt !

Di 11. Aug 2020, 07:01

Lasst das blos den TÜV nicht sehen! Für die Bremsen werden besondere Schrauben und Gewinde verwendet sodass normales nachschneiden fehlschlagen muss.

Ich hab mal die Bremszange an meinem Peugeot getauscht, die Klaue vom Ersatz war aber zu groß (vom Sport Modell) und musste gewechselt werden. Ist ein Spaß denn Peugeot verwendet an der Stelle 17er 5-Kant-Schrauben.

Re: Bremsankerplatte hinten RP06 Gewinde defekt !

Di 11. Aug 2020, 07:14

An Bremsen werden doch gerne im Pkw-Bereich "Exoten" verwendet: bei älteren BMW's 7er Inbus, bei Opel 16er Schrauben, da mußte ich auch immer werkzeugmäßig Nachrüsten.
Oder neulich bei Renault musste ich zuerst Satz Vierkanthits kaufen, um Ölablaßschraube aufzubringen und Ölfilter erfordert auch speziellen großen Ringschlüssel

Re: Bremsankerplatte hinten RP06 Gewinde defekt !

Di 11. Aug 2020, 07:38

Was sollen denn das für "besondere" Gewinde sein?
Da ist höchstens mal ein Feingewinde dabei, und auch dafür gibt's Gewindebohrer zu kaufen...
Die Schraubenköpfe sind ein bisschen spezieller, zum einen will man wohl schon den ein oder anderen Hobbyschrauber abhalten, zum anderen ist es oft auch einfach ein Platzproblem.
Aber alles Handwerk, nix mit Zauberei! Und wenn ich an die KfZ-Mechaniker aus meiner Berufsschulklasse denke, da lass ich lieber meinen 4-jährigen an den Bremsen schrauben...

Re: Bremsankerplatte hinten RP06 Gewinde defekt !

Di 11. Aug 2020, 11:20

Hallo,

hatte das Problem vorne.

45302369nx35339/bremsen-f62/beschreibung-reparatur-gewinde-am-bremssattel-t47059.html

Mit etwas Geschick und Gefühl eigentlich kein großes Problem :-)

Re: Bremsankerplatte hinten RP06 Gewinde defekt !

Di 11. Aug 2020, 14:14

Ich würd mal in der Bucht schauen, RP02 und RP06 sind wohl die gleichen . Kommando zurück, sind unterschiedliche Steckachsen. Entschuldigung !

Re: Bremsankerplatte hinten RP06 Gewinde defekt !

Di 11. Aug 2020, 17:29

Hab mir am Sonntag dieses Tool gekauft !
Die länge des Gewinde Einsatz ist da nicht un relevant. Die meisten habe alle nur 10 mm, dieser Satz hat 13,8mm und ist aus Nirosta

https://www.amazon.de/gp/product/B0050O ... UTF8&psc=1

Werde berichten wie es geklappt hat !

Gruß Frank

Re: Bremsankerplatte hinten RP06 Gewinde defekt !

Mi 12. Aug 2020, 18:16

rubberduck hat geschrieben:Lasst das blos den TÜV nicht sehen! Für die Bremsen werden besondere Schrauben und Gewinde verwendet sodass normales nachschneiden fehlschlagen muss.

Ich hab mal die Bremszange an meinem Peugeot getauscht, die Klaue vom Ersatz war aber zu groß (vom Sport Modell) und musste gewechselt werden. Ist ein Spaß denn Peugeot verwendet an der Stelle 17er 5-Kant-Schrauben.


Ach so, das geht nicht in dem Alu vom Bremssattel. :-k :wech:

Re: Bremsankerplatte hinten RP06 Gewinde defekt !

Mi 12. Aug 2020, 18:38

Ich glaub mich zu erinnern, das Alu und VA nicht gut miteinander können. :cry: Bin der Meinung, da entsteht so weises Pulver, wenn die so dicht in Kontakt kommen. 8-[ mfg.

Re: Bremsankerplatte hinten RP06 Gewinde defekt !

Mi 12. Aug 2020, 19:38

Oh Mann, so viel Halbwissen...
Die Gewindeeinsätze sind ALLE aus rostfreiem Stahl und werden schon seit 60 Jahren gerade für Werkstoffe mit niedriger Scherfestigkeit wie Aluminium und Magnesium verwendet. Kontaktkorrosion ist da das kleinste Problem!
Ich glaube auch nicht das der TÜV Faxen macht, ein Gewindeeinsatz ERHÖHT nämlich die Belastbarkeit der Verschraubung.
Schönen Sonntag Abend, Frank

Re: Bremsankerplatte hinten RP06 Gewinde defekt !

Do 13. Aug 2020, 08:30

Magst ja recht haben, mit dem Halbwissen ! ::roll: Ich hab an einem meiner Motorräder VA-Schrauben benutzt und diese mit Keramikpaste eingesetzt, sollte so gemacht werden. Es geht nicht um Festigkeit/Scheerstabilität, sondern schlichtweg um Korrosion. :-k mfg.

Re: Bremsankerplatte hinten RP06 Gewinde defekt !

Do 13. Aug 2020, 12:33

Wenn's richtig gut werden soll, guck mal welche Mopedbude mit Würth Time Sert Einsätzen arbeitet.
Das ist dann besser als ab Werk.
Gruß Ralf

Re: Bremsankerplatte hinten RP06 Gewinde defekt !

Do 13. Aug 2020, 18:38

Hätte eine einwandfreie Bremsankerplatte abzugeben Bei Interesse bitte PN. :thumbright:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz