Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2. Gang klemmt
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 11:39 
Hallo,
habe bei meiner folgendes Problem:
Wenn sie kalt ist und ich losfahre, dann hakelt der 2. Gang, lässt sich nur sehr schwer hochschalten, muss dann etwas spielen, damit ich den Hebel nich verbiege. Sobald sie ein bissl warm ist, bzw. der 2. Gang einmal eingelegt ist, isses ok. Der 3. Gang hakelt dann zwar auch, aber kaum spürbar, geht beim ersten Mal halt nur etwas schwerer wie sonst. Danach ist wie gesagt dann alles normal.
Nach dem Kauf war ja die Kupplungsnehmerdichtung (oder wie auch immer dat Ding da heisst.... ::oops: ) undicht und wurde dann ausgewechselt, samt Flüssigkeit.
Mittlerweile weiss ich das, war am Anfang nur ein paar mal sehr unangenehm, wenn man gerade in der Kurve Gas geben und hochschalten will und dann nix kommt.... 8-[


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Gang klemmt
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 13:07 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 18:53
Beiträge: 583
Wohnort: I.G. Südwest * Filiale Rüsselsheim
Motorrad: (RP06)
Geschlecht: Männlich
Die Füllhöhe vom Öl ist bei mir ein ganz wichtiger Faktor. Hab ich "zuviel" also quasi über dem Maximumstrich, bekomme ich keinen Leerlauf mehr rein.
Hab ich zuwenig Öl drin, hab ich die gleichen Symtome wie du beschrieben hast.
Ich würde also mal als erstes genauestens den Ölstand prüfen.

_________________
Ich trete in kein Fettnäpfchen, ich mach gleich einen Bauchklatscher! ::roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Gang klemmt
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 13:32 
Ok, werd ich machen, danke. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Werkstatt weiss, wieviel Öl da reinkommt... :-k , verlieren tut sie kein Öl.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Gang klemmt
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 15:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Einige XJR sind seht pingeling beim Ölstand.
Versuch es mal mit mittig Min/Max.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Gang klemmt
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 15:56 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 11:29
Beiträge: 189
Wohnort: Hirzenhain/Hessen
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hei,

schließe aber auch aus, dass es NICHT an dem Schaltgestänge liegt. Dreck und Schmutz in Verbindung mit "lange nicht gefettet" kann die Schalterei auch schon behindern. :-)

Chris

_________________
Wie schnell ist nichts passiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Gang klemmt
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 17:18 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mär 2010, 18:33
Beiträge: 108
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Chris hat geschrieben:
Hei,

schließe aber auch aus, dass es NICHT an dem Schaltgestänge liegt. Dreck und Schmutz in Verbindung mit "lange nicht gefettet" kann die Schalterei auch schon behindern. :-)

Chris


Ist so gesehen RICHTIG aber dann hätte Sie es ja in JEDEM Gang.... Ich VERMUTE mal, Ferndiagnosen sind quasi für'n Po, daß die Kupplung nich' wirklich richtig trennt und desterwegens die Schaltproblematik auftritt. :-k

Vielleicht is' ja noch LUFT im Kupplungssystem :-? :-? :-?

_________________
Gruß Brösel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Gang klemmt
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 17:23 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Hi Mary
frag mal Bappe
der hatte in Berlin vorletztes Jahr das gleiche - solange bis wir auf der Tour seine XJR den ADAC übergeben mussten. In der Werkstatt war es eine Feder im Getriebe für 50 Cent
Was es war weiss ich nicht mehr genau nur der Aus und Einbau war zum :kotzen: teuer

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Gang klemmt
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 21:04 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jun 2010, 21:08
Beiträge: 39
Motorrad: XJR1300 RP01
Geschlecht: Männlich
Tach
Ich hatte ähnliches auch mal nach einem Ölwechsel, hat aber nichts mit dem Öl-Stand zutun!
Bei mir lag es daran das ich das Schaltgestänge nicht genauso wieder auf die Schaltwelle gesetzt hatte ](*,)

Weiß ja nicht ob das Gestänge runter war :?:

Gruß Ratte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Gang klemmt
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 21:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2008, 07:43
Beiträge: 368
Wohnort: Hösbach
Motorrad: 4PU schwarz
Geschlecht: Männlich
marsupulami hat geschrieben:
Hi Mary
frag mal Bappe
der hatte in Berlin vorletztes Jahr das gleiche - solange bis wir auf der Tour seine XJR den ADAC übergeben mussten. In der Werkstatt war es eine Feder im Getriebe für 50 Cent
Was es war weiss ich nicht mehr genau nur der Aus und Einbau war zum :kotzen: teuer

:-k war da nicht was mit dem lager im deckel :-?
dann müßte aber die welle luft haben , aber soll Bappe mal was schreiben ,

gruß gerhard

_________________
der mit dem leichten Dialekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Gang klemmt
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 21:13 
das mit dem Ölstand kann ich bestötigen.
ist bei mir auch so. Wenn zuviel eingefüllt ist hakelt es etwas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Gang klemmt
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 21:56 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:44
Beiträge: 271
Wohnort: Nittendorf/Pollenried
Motorrad: RP 06 blau
Geschlecht: Männlich
Nur zur Info, wieviel Kilometer sind auf der Dicken :-?

_________________
Gruß Michael
Was ewig hält bringt mir kein Geld.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Gang klemmt
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:04
Beiträge: 24
Wohnort: Frankfurt
Motorrad: RP06
Geschlecht: Weiblich
Hai Marry,

bin zwar kein Spezialist, aber meine Dicke zickt genau so rum, wenn der Ölstand nicht passt ::oops: Alle paar Tausender hätt sie gerne ein Schlückchen :mrgreen:

Wir sehen uns morgen ;-)

LG

_________________
Seepferdchenflosse zum Gruß

Angela

Bild

4 wheels move my body ... 2 wheels move my soul!

Bild * Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Gang klemmt
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 22:44 
Bei mir gingen alle Gänge schwer rein, hab dann beim Kettenwechsel gesehen, dass das nadellager furztrocken war im Seitendeckel, Simmering auch mit Fett beschmiert und seitdem rutschen die Gänge wieder wie neu.

gruss
Gerald


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Gang klemmt
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 07:24 
Ok, also scheint es doch am Ölstand zu liegen. Werd ich ( :whistle: oder Göttergatte...oder Werkstatt) mal kontrollieren.
Sie hat übrigens so zwischen 13.500 und 13.900 km drauf.
Seepferdchen hat geschrieben:
Alle paar Tausender hätt sie gerne ein Schlückchen :mrgreen:
Wir sehen uns morgen ;-)

So ein Schluckspecht... :mrgreen:
Ja prima, freu mich schon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kupplung schleift?? im 5. Gang
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Geräuche im 3'ten Gang!
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Zündsicherung fliegt beim Gang einlegen raus.
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: hocro1
Antworten: 8
Probleme mit dem 2'ten Gang
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 30
5 Gang auf Neutral gepatcht !
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: dolfra
Antworten: 9

Tags

Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz