Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überrsetzung-16-38 4Pu?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 11:37 
Geht das oder schleift die Kette zu sehr??
Und sinnvoll?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überrsetzung-16-38 4Pu?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 12:06 
Moin,

mir wäre das Ritzel zu lütt... was genau möchtest Du denn erreichen?

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überrsetzung-16-38 4Pu?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 12:21 
Hi
16 x 47 geht.....
und macht spaß :-)

Gruß Rolf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überrsetzung-16-38 4Pu?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 12:55 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
http://www.svs-tools.de/5.html
Ist auch informativ.

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überrsetzung-16-38 4Pu?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 15:02 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jun 2009, 22:35
Beiträge: 130
Wohnort: aachen/land
Motorrad: rp06
Geschlecht: Männlich
hallo, schraube,

ich mach dir das mal an meinem möppi als beispiel:

du hast ne 4pu, die hat serie 17/38-110er kette, meine rp06 hat serie 18/39-112er kette...

habe mir mal sagen lassen....wenn du am ritzel(also vorne das kleine) einen zahn kleiner wirst, ist dass dass gleiche(übersetzungstechnisch), als ob du hinten am kettenblatt drei zähne dazu tust.soweit die theroie kannste ja selbst rumrechnen...

was allerdings fakt ist...wirst du am ritzel kleiner, wird der abstand zwischen kette und dem kettenschleifschutz der schwinge auch kleiner und schleift dementsprechend schneller durch. also macht es eher sinn, am kettenblatt zu arbeiten.

ich habe beim umritzeln auf 18/45-114er kette + 30mm heckhöherlegung gesetzt und habe jetzt erstens, keinerlei hantier mit dem kettenschleifschutz und zweitens, eine wesentlich dynamischere dicke unter mir. du suchst halt damit schonmal den sechsten gang, aber der spassfaktor auf der landstraße ist es mir wert auf ein paar kmh endgeschwindigkeit zu verzichten!

aslo, möglich ist es sicherlich, deine 4pu mit 16-38 zu übersetzen, befürchte allerdings ärger mit dem sss.vielleicht schreibt dir noch einer der 4pu-piloten wie ers/sies gelöst hat!

mein tipp....18/41-18/45 je nach gewünschtem spaßfaktor und je nach körpergröße 20-40mm (ich schätze mal ab 175cm gehen 40mm problemlos...ist aber geraten!?!) dann solltest du keine probleme bekommen und bei der kette rate ich dir zur zvm2gold. kannst du als kit, z.b. bei horst blim hier im forum ordern.

tja...ansonsten wünsche ich dir viel spaß und allzeit ne handbreit gummi aufm asphalt.

ausm aachener umland...tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überrsetzung-16-38 4Pu?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 16:51 
Ich hatte an meiner 16-47 drauf, für mich hat sich´s angefühlt wie dauerhaft im 3. Gang.
Eher was für den Ring, aber jeder wie er´s mag. Ein Zahn hinten entspricht in etwa 150 U/min, einer vorne
also 450 U/min. D. h. hinten 9 mehr= 9x150=1350 + 450=1800 U/min mehr bei der Übersetzung, das war mir zu heftig.
Fahre jetzt 17-40, und es fährt sich recht gut damit. Deine angestrebte 16-38 entspricht somit einer 17-41,
was wahrscheinlich eine Kettenverlängerung verlangt, aber den Schwingschleifer schont.
Ich habe jetzt nicht so arg das Gefühl in den unteren Gängen was verloren zu haben, aber vor einer spitzeren Kurve
muss ich jetzt natürlich runterschalten, das war mit der kurzen Übersetzung nicht zwingend erforderlich.

edit: habe gerade mal das Berechnungs-Tool getestet, da komme ich im Vergleich zu meinen 1800 U/min auf 1700, also gar nicht mal schlecht mit der Faustformel.


Zuletzt geändert von MaSc73 am Mo 11. Jun 2012, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überrsetzung-16-38 4Pu?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 21:51 
Schraube hat geschrieben:
Geht das oder schleift die Kette zu sehr??
Und sinnvoll?



Laß es!! [-X [-X

Diese Übersetzung hatte ich in Verbindung mit ner Höherlegung drin.
Ergebnis:
Schwinge angeschliffen!!!! ::oops: ](*,) ](*,) ](*,)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überrsetzung-16-38 4Pu?
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 16:33 
mein tipp....18/41-18/45 je nach gewünschtem spaßfaktor und je nach körpergröße 20-40mm (ich schätze mal ab 175cm gehen 40mm problemlos...ist aber geraten!?!) dann solltest du keine probleme bekommen und bei der kette rate ich dir zur zvm2gold. kannst du als kit, z.b. bei horst blim hier im forum ordern.


Hi,sag mal wie ist das mit der Körpergröße gemeint?

Und wer ist der Horst?

Habe jetzt 17/40 und das ist mir immernoch zu lang

lg henne


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überrsetzung-16-38 4Pu?
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 16:45 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Horst Blim mailto: info@hbbike.de

über diese addi erreichst du horst er wird dir einen guten Preis machen.

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überrsetzung-16-38 4Pu?
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 16:47 
Thanks... :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz