Hallo und Moin. MOTORRAD schreibt: Zitat:...Antriebsritzel, Kettenrad (beide konventioneller Machart und nicht besonders beschichtet)... Bei mir gab es schon immer mehr Verschleiß an den Kettenrädern als an der Kette. Auslöser, den Satz zu erneuern, waren immer die Haifischzähne, nie die Kettenlänge. Was wird sich also mit der Superkette ändern? Mangels Schmierung werden sich die Zähne schneller abnutzen, während die Kette ewig hält?
Hm, Ich war immer der Meinung das die Ketten TROTZ der Wartung so lange halten und nicht deswegen ;)
Aber ohne Scherz. Bei der letzten DID Kette waren Ritzel und Blatt so gut wie neu. Die Kette hat aber innerhalb von ein paar Wochen alle Gummiringerl und Fettfüllungen verloren und sich bis zum Ende des Spannbereiches gelängt. War dann schon froh die neue Kette abholen zu können.
Immer dieser neumodische Schnickschnack. Wo Reibung ist, ist auch Verschleiß,. Mal mehr mal weniger. Alle 500km Kette warten und gut ist. Dann sieht Mann auch andere Baustelllen eher.
Meine Kette hat jetzt etwas über 25 000 KM gehalten (ohne Scottoiler), dann war nix mehr mit nachstellen, bin allerdings nicht der große Kettenpfleger sondern eher `ne Kettenschlampe. Ich habe den Kettenspanner vom FJler verbaut, mit dem originalen wäre vielleicht auch noch einmal nachstellen möglich gewesen. Muss aber diesen Monat eh zum TÜV, also raus damit und 1x D.I.D. ZVM-X Endlos-Kettensatz für ca. 150,- Euro eingebaut. Zuerst hatte ich ernsthaft überlegt ob ich mir eine Kette zum vernieten hole, aber mich hatte interessiert wie die Schwinge innen ausschaut. Also die Schwinge einfach ausgebaut gereinigt, gefettet und dabei gleich den Schmiernippel angebracht. Die Schwinge, Achse, Hülse und Nadellager waren erstaunlicherweise noch in sehr gutem Zustand und ohne Spiel. Ich werde das in Zukunft wohl immer so machen, alle 3-5 Jahre oder nach Bedarf Endlos-Kettensatz besorgen, Schwinge ausbauen, kontrollieren, austauschen was nötig ist und fertig.
FAZIT: Ich werde mir so eine wartungsfreie Regina Kette wohl eher nicht kaufen.
Na wenn die wartungsfreie Kette sag ich mal 20.000km hält und ich keinen Kettenfettdreck an Schwinge, Ritzelabdeckung und Felge habe (Wobei die Felge zumindest bei Gussfelgen am wenigsten Arbeit macht) überlege ich mir das schon. Hab jetzt mit der normalen Regina ca 20km runtergefahren und nur ein paar mal nachspannen müssen. Kette, und Zahnräder schauen aus wie neu. Schmieren tu ich nach Bedarf (immer wenn ich die Kette knirschen höre) mit S100, wenig auf die Rollen. Reinigen 2x im Jahr mit S100 Gel.