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 Betreff des Beitrags: ritzel,kettenblatt und kette.
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2011, 23:03 
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hallöchen, liebe gemeinde,

habe mal die suchfunkiton genutzt und leider nicht dass gefunden, was ich für sinnig erachte!

es geht um das leidige thema übersetzung, ritzel, kettenblatt und länge der kette. mir ist schon bewusst, das es im netz umrechner gibt, nichts desto trotz halte ich ein schicke und einfache übersicht für brauchbar. sind ja nicht alle so technikbewandert, wie der ein oder andere von euch. und diese fragen kommen immer mal wieder auf.

also, eventuell bekommt es einer der computer-fachmänner hin, so ne übersicht zusammen zu stellen, wenn genug informationen zusammengetragen sind.

habe mir so ne art tabelle vorgestellt, mit und ohne heck höherlegung, lange und kurze übersetzung, so das man bei einem neuen kit auch maximale nachspannmöglichkeit bei der kette hat.

ich stelle einfach mal ein paar aussagen und fragen in den raum, die uns am ende ermöglichen so ne übersicht zusammen zu bekommen.allerdings baue ich da auf euch, wem was sinnigeres dazu einfällt, bitte posten.

so...nimmt man am ritzel einen zahn weg, ist dass in etwa so, als ob man am kettenblatt drei zähne dazu tut. ab wann ist das ritzel zu klein, sprich wann schleift sich die kette in die schwinge(17,16,15,14...zähne) und ab wann gibt es differenzen am kettenblatt(44,45,46,...50 zähne,keinen plan was da so geht). was ist die optimale crouser-übersetzung( 19/39,zb ich hab da keine ahnung) und was ist die optimale fratzenmacherübersetzung(15/45zb)und wieviele glieder die kette dazu haben sollte. was ist der serienzustand bei den einzelnen modellen? wieviel geschwindigkeit hat man ungefähr bei welcher drehzahl.

ich hoffe das ihr euch rege mit euren erfahrungen beteiligt und sich dann noch ein computerfachmann findet, der sowas übersichtlich für uns gestalten kann. ich weiß dass das recht subjektive angaben sind, denke aber trotzdem das es als orientierung bei kauf eines neuen kits helfen kann. und ich kann mir auch vorstellen, dass das ein arsch voll arbeit ist. bitte erbame dich unser, lieber it-spezie.

also, wem was sinniges zur erweiterung dieser tabelle einfällt, oder ihr besonders gute oder schlechte erfahrung gemacht habt, ihr eventuell sogar noch wisst welche geschwindigkeit im letzeten gang bei erträglicher drehzahl aufm tacho stand...all dieses zeugs eben.

söderle, dann hoffe ich mal, das wir in gemeinschaftsarbeit die eierlegendewollmilchsau der antriebsübersetzung hinbekommen!

schonmal vielen dank für eure mühe...und zerreist mich nicht gleich in der luft, für die idee hier!

in diesem sinn...alles gute und ne schöne zeit

tobias


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 Betreff des Beitrags: Re: ritzel,kettenblatt und kette.
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 06:24 
Hallo Gemeinde
Fange ich also mal an
Soweit ich weiß Original...18 & 38
1200 4Pu
Kettenlänge 114 Glieder
Ritzel 17
Kettenblatt 45....demnächst 46 weil paßt auch noch und macht bestimmt Spaß

Gruß Rolf


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 Betreff des Beitrags: Re: ritzel,kettenblatt und kette.
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 12:11 
Regulator hat geschrieben:
Hallo Gemeinde
Fange ich also mal an
Soweit ich weiß Original...18 & 38
1200 4Pu
Kettenlänge 114 Glieder
Ritzel 17
Kettenblatt 45....demnächst 46 weil paßt auch noch und macht bestimmt Spaß

Gruß Rolf


4PU = 17/38 bei 110er Kette!


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 Betreff des Beitrags: Re: ritzel,kettenblatt und kette.
BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 21:05 
Fahre 18/43 114 Glieder mit Heckhöherlegung 4 PU 1258 ccm 132ps 122 Nm
Früher hatte ich mit Heckhöherlegung vom Motorradhandel normale Berritzelung darauf, dass war Schei..e und der Kettengleitschutz war binnen weniger Hunderter km kapput.

Pitti hat dann umgeritzelt und gut wars.

Gruss
Gerald


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 Betreff des Beitrags: Re: ritzel,kettenblatt und kette.
BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 21:18 
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Fahre momentan bei meiner RP06 18-41 mit 112 Glieder :thumbright: hatte auch schon 18-43 mit 114 Glieder und keine Probleme mit Schleifschutz.

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Gruß Michael
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 Betreff des Beitrags: Re: ritzel,kettenblatt und kette.
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 17:40 
xjr michl hat geschrieben:
Fahre momentan bei meiner RP06 18-41 mit 112 Glieder :thumbright: hatte auch schon 18-43 mit 114 Glieder und keine Probleme mit Schleifschutz.


hallo michl!

was ist deiner meinung nach die bessere variante??


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 Betreff des Beitrags: Re: ritzel,kettenblatt und kette.
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 18:58 
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18-41 ist einfach mehr als turbogeil. :thumbright: \:D/

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 Betreff des Beitrags: Re: ritzel,kettenblatt und kette.
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 20:45 
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ich fahre 18/43 mit 114er Kette, geht ganz gut find ich.
wenn man kurz am lenker zieht, geht se auch im 2. noch vorne hoch. :thumbright:
mag auch am reifen liegen, aber wenn ich mal beim überholen nen gang runterschalte, wird das vorderrad sehr leicht.
man kann natürlich auch cruisen damit.. kommt ja immer auf die geschwindigkeit an mit der man cruisen will.
allerdings ist bei 210 km/h pumpe, dann bin ich am Roten. aber wer schnell fahren will, der soll sich ne semmel kaufen...

mit höherlegung hab ich da auch keine probleme, bis jetzt zumindest, fahre den satz die 3. saison.

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 Betreff des Beitrags: Re: ritzel,kettenblatt und kette.
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 21:07 
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habe mittlerweile auch nicht mehr die serienberitzelung! fahre nun...

18/45 mit 114er kette zvm2gold und 30mm hhl..super sache das.. und wer fährt schon autobahn? :mrgreen:

dreht bei 140 etwa 6000touren...man sucht halt schonmal den sechsten gang...aber die meisten rennsemmeln verzweifeln und da brauchste nichtmal in den vierten runter! :mrgreen: und je nach dem mit wieviel gas/speed du im dritten einkuppelst, steigt die fuhre noch.

ich würde es jederzeit wieder tun! :mrgreen:



ach ja. die hhl,heckhöherlegung müsste eigentlich hhhl heissen...ist nämlich eine höxter´sche heckhöherlegung!


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 Betreff des Beitrags: Re: ritzel,kettenblatt und kette.
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 21:18 
Tobias hat geschrieben:
habe mittlerweile auch nicht mehr die serienberitzelung! fahre nun...

18/45 mit 114er kette zvm2gold und 30mm hhl..super sache das.. und wer fährt schon autobahn? :mrgreen:

dreht bei 140 etwa 6000touren...man sucht halt schonmal den sechsten gang...aber die meisten rennsemmeln verzweifeln und da brauchste nichtmal in den vierten runter! :mrgreen: und je nach dem mit wieviel gas/speed du im dritten einkuppelst, steigt die fuhre noch.

ich würde es jederzeit wieder tun! :mrgreen:

ach ja. die hhl,heckhöherlegung müsste eigentlich hhhl heissen...ist nämlich eine höxter´sche heckhöherlegung!


Fahre selber auch 114er Kette mit 18/44 auf einer RP10, da steigt nix hoch... mag zwar auch am Fahrerballast liegen... fährt sich aber auf der Landstraße sehr gut. Gegen die Rennsemmeln mit 180PS ist keine Übersetzung gewachsen, wenn der Fahrer auch schalten gelernt hat...

MfG Vulcanus


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 Betreff des Beitrags: Re: ritzel,kettenblatt und kette.
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2011, 07:18 
Vulcanus hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:
habe mittlerweile auch nicht mehr die serienberitzelung! fahre nun...

18/45 mit 114er kette zvm2gold und 30mm hhl..super sache das.. und wer fährt schon autobahn? :mrgreen:

dreht bei 140 etwa 6000touren...man sucht halt schonmal den sechsten gang...aber die meisten rennsemmeln verzweifeln und da brauchste nichtmal in den vierten runter! :mrgreen: und je nach dem mit wieviel gas/speed du im dritten einkuppelst, steigt die fuhre noch.

ich würde es jederzeit wieder tun! :mrgreen:

ach ja. die hhl,heckhöherlegung müsste eigentlich hhhl heissen...ist nämlich eine höxter´sche heckhöherlegung!


Fahre selber auch 114er Kette mit 18/44 auf einer RP10, da steigt nix hoch... mag zwar auch am Fahrerballast liegen... fährt sich aber auf der Landstraße sehr gut. Gegen die Rennsemmeln mit 180PS ist keine Übersetzung gewachsen, wenn der Fahrer auch schalten gelernt hat...

MfG Vulcanus

tztztz ich hab 18/43 und kann nur sagen das ne 1000 feuerblöd von 2010 auf den ersten paar 100 metern keine chance hat wech zu kommen!! vieleicht liegts also auch am fahrer der dicken!! (zuviel schalten!)


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 Betreff des Beitrags: Re: ritzel,kettenblatt und kette.
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2011, 08:08 
DeKaiser hat geschrieben:
Vulcanus hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:
habe mittlerweile auch nicht mehr die serienberitzelung! fahre nun...

18/45 mit 114er kette zvm2gold und 30mm hhl..super sache das.. und wer fährt schon autobahn? :mrgreen:

dreht bei 140 etwa 6000touren...man sucht halt schonmal den sechsten gang...aber die meisten rennsemmeln verzweifeln und da brauchste nichtmal in den vierten runter! :mrgreen: und je nach dem mit wieviel gas/speed du im dritten einkuppelst, steigt die fuhre noch.

ich würde es jederzeit wieder tun! :mrgreen:

ach ja. die hhl,heckhöherlegung müsste eigentlich hhhl heissen...ist nämlich eine höxter´sche heckhöherlegung!


Fahre selber auch 114er Kette mit 18/44 auf einer RP10, da steigt nix hoch... mag zwar auch am Fahrerballast liegen... fährt sich aber auf der Landstraße sehr gut. Gegen die Rennsemmeln mit 180PS ist keine Übersetzung gewachsen, wenn der Fahrer auch schalten gelernt hat...

MfG Vulcanus

tztztz ich hab 18/43 und kann nur sagen das ne 1000 feuerblöd von 2010 auf den ersten paar 100 metern keine chance hat wech zu kommen!! vieleicht liegts also auch am fahrer der dicken!! (zuviel schalten!)


Ollen du solltest vll nicht unterschlagen, das deine kräftiger am Lenker zuppelt als die üblichen Böcke. :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: ritzel,kettenblatt und kette.
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2011, 10:06 
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DeKaiser hat geschrieben:
Vulcanus hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:
habe mittlerweile auch nicht mehr die serienberitzelung! fahre nun...

18/45 mit 114er kette zvm2gold und 30mm hhl..super sache das.. und wer fährt schon autobahn? :mrgreen:

dreht bei 140 etwa 6000touren...man sucht halt schonmal den sechsten gang...aber die meisten rennsemmeln verzweifeln und da brauchste nichtmal in den vierten runter! :mrgreen: und je nach dem mit wieviel gas/speed du im dritten einkuppelst, steigt die fuhre noch.

ich würde es jederzeit wieder tun! :mrgreen:

ach ja. die hhl,heckhöherlegung müsste eigentlich hhhl heissen...ist nämlich eine höxter´sche heckhöherlegung!


Fahre selber auch 114er Kette mit 18/44 auf einer RP10, da steigt nix hoch... mag zwar auch am Fahrerballast liegen... fährt sich aber auf der Landstraße sehr gut. Gegen die Rennsemmeln mit 180PS ist keine Übersetzung gewachsen, wenn der Fahrer auch schalten gelernt hat...

MfG Vulcanus

tztztz ich hab 18/43 und kann nur sagen das ne 1000 feuerblöd von 2010 auf den ersten paar 100 metern keine chance hat wech zu kommen!! vieleicht liegts also auch am fahrer der dicken!! (zuviel schalten!)


so kann ich das auch bestätigen, ich hatte im letzten sommer ne 1000er gixxer vor mir, bis 160 bin ich freundlich an seinem Heck klebend hinterher gefahren, danach war er natürlich im vorteil.
aber in den nächsten kurven war er dann wieder sehr dicht vor mir und wir konnten das spiel erneut spielen.
kam mir vor, als wenn er seine semmel durch die kurven tragen wollte...
das sind sowieso immer die geilsten, auf der geraden die mühle aufreißen bis der arzt kommt und um die kurven stehen.. hab ich schon sehr sehr oft beobachtet [-(

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 Betreff des Beitrags: Re: ritzel,kettenblatt und kette.
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2011, 11:15 
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Vulcanus hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:
habe mittlerweile auch nicht mehr die serienberitzelung! fahre nun...

18/45 mit 114er kette zvm2gold und 30mm hhl..super sache das.. und wer fährt schon autobahn? :mrgreen:

dreht bei 140 etwa 6000touren...man sucht halt schonmal den sechsten gang...aber die meisten rennsemmeln verzweifeln und da brauchste nichtmal in den vierten runter! :mrgreen: und je nach dem mit wieviel gas/speed du im dritten einkuppelst, steigt die fuhre noch.

ich würde es jederzeit wieder tun! :mrgreen:

ach ja. die hhl,heckhöherlegung müsste eigentlich hhhl heissen...ist nämlich eine höxter´sche heckhöherlegung!


Fahre selber auch 114er Kette mit 18/44 auf einer RP10, da steigt nix hoch... mag zwar auch am Fahrerballast liegen... fährt sich aber auf der Landstraße sehr gut. Gegen die Rennsemmeln mit 180PS ist keine Übersetzung gewachsen, wenn der Fahrer auch schalten gelernt hat...

MfG Vulcanus



hallöchen, vulcanus,

naja, was soll ich sagen!? hier am fusse der eifel mit recht engen strecken und im öffentlichen straßenverkehr fährt mir nicht viel weg! selbstverständlich kommt es auf den fahrer an...und da bin ich mir sicher, gibts deutlich geübtere als mich! also weg fahren tun mir hier auch supermotos und 600er supersportler, wenn der fahrer richtig druck macht und es kann...aber bei den strecken hier ist ne kürzer übersetzte xjr schon ne hausnummer aufgrund ihres drehmoment!

was ich nicht versteh, warum deine fuhre nicht mehr hochkommt!ich wiege in voller montur keine 80 kg...okay...aber mit dem arsch nach vorne bzw hinten rutschen sollte man schon, wenn man es provoziert!
sagen wir mal ich fahre so schnell das der hobel im dritten knapp 6000 touren macht...dann mit normal gas rollen lassen und nun gleichzeitig...gas auf,kupplung zwei, drei zentimeter ziehen und wieder lösen...kiste geht kurz in die knie,ausfedermoment abwarten und den arsch und körper mit vollgas ruckartig nach hinten. da funzt bei mir in den ersten drei gängen....und ich trau mich nicht mal im beschleunigungswhellie hoch zu schalten, auch nicht im ersten oder zweiten gang!

söderle...jetzt hoffe ich nicht irgendeine grundatzdiskussion loszutreten!

wünsche dir/euch alles gute...tobias


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 Betreff des Beitrags: Re: ritzel,kettenblatt und kette.
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2011, 19:23 
Tach auch,
ich hab da mal ne übersetzungs-Tabelle auf meinem PC gefunden.
Evtl. recht hilfreich beim suchen der optimalen Übersetzung!

Grüßle Ralf

http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/iphpb ... orrder.xls


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