hallöchen, liebe gemeinde,
habe mal die suchfunkiton genutzt und leider nicht dass gefunden, was ich für sinnig erachte!
es geht um das leidige thema übersetzung, ritzel, kettenblatt und länge der kette. mir ist schon bewusst, das es im netz umrechner gibt, nichts desto trotz halte ich ein schicke und einfache übersicht für brauchbar. sind ja nicht alle so technikbewandert, wie der ein oder andere von euch. und diese fragen kommen immer mal wieder auf.
also, eventuell bekommt es einer der computer-fachmänner hin, so ne übersicht zusammen zu stellen, wenn genug informationen zusammengetragen sind.
habe mir so ne art tabelle vorgestellt, mit und ohne heck höherlegung, lange und kurze übersetzung, so das man bei einem neuen kit auch maximale nachspannmöglichkeit bei der kette hat.
ich stelle einfach mal ein paar aussagen und fragen in den raum, die uns am ende ermöglichen so ne übersicht zusammen zu bekommen.allerdings baue ich da auf euch, wem was sinnigeres dazu einfällt, bitte posten.
so...nimmt man am ritzel einen zahn weg, ist dass in etwa so, als ob man am kettenblatt drei zähne dazu tut. ab wann ist das ritzel zu klein, sprich wann schleift sich die kette in die schwinge(17,16,15,14...zähne) und ab wann gibt es differenzen am kettenblatt(44,45,46,...50 zähne,keinen plan was da so geht). was ist die optimale crouser-übersetzung( 19/39,zb ich hab da keine ahnung) und was ist die optimale fratzenmacherübersetzung(15/45zb)und wieviele glieder die kette dazu haben sollte. was ist der serienzustand bei den einzelnen modellen? wieviel geschwindigkeit hat man ungefähr bei welcher drehzahl.
ich hoffe das ihr euch rege mit euren erfahrungen beteiligt und sich dann noch ein computerfachmann findet, der sowas übersichtlich für uns gestalten kann. ich weiß dass das recht subjektive angaben sind, denke aber trotzdem das es als orientierung bei kauf eines neuen kits helfen kann. und ich kann mir auch vorstellen, dass das ein arsch voll arbeit ist. bitte erbame dich unser, lieber it-spezie.
also, wem was sinniges zur erweiterung dieser tabelle einfällt, oder ihr besonders gute oder schlechte erfahrung gemacht habt, ihr eventuell sogar noch wisst welche geschwindigkeit im letzeten gang bei erträglicher drehzahl aufm tacho stand...all dieses zeugs eben.
söderle, dann hoffe ich mal, das wir in gemeinschaftsarbeit die eierlegendewollmilchsau der antriebsübersetzung hinbekommen!
schonmal vielen dank für eure mühe...und zerreist mich nicht gleich in der luft, für die idee hier!
in diesem sinn...alles gute und ne schöne zeit
tobias
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