Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ritzel
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 15:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Leg die Kette drauf und fixiere sie hinten an der Schwinge!
... oder steck einen Nagel durchs Schloss damit sie wieder ganz ist...

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ritzel
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 15:48 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
....das sind ja tolle Tips für das Lockern der Ritzelmutter =D> , wohl lauter Spezialisten hier ;-)
Ritzelmuttern werden weder mit dem Schlagschrauber noch über die blockierte Kette gelockert, sondern über einen Metallstift in der richtigen Länge gegen die Schwinge/Rahmen abgestützt (nicht vergessen was für den Lackschutz unterzulegen) und dann mit einer Verlängerung mit Nuß losgedreht. Die Mutter etwas anzuwärmen kann nicht schaden.
Der serienmäßige Anzug der Mutter mit 85Nm stellt so kein Problem dar(auch wenn das Teil angerostet ist).
Wenn z.B. ein Pulley des Riemenantriebes ausgebaut wird muss ein Anzugsmoment von 220Nm gelockert werden und die Mutter ist zusätzlich noch mit Loctite gesichert. Hier geht ohne Metallstift gar nix mehr.

So und jetzt könnt Ihr mich wieder als Besserwisser niedermachen :mrgreen: ....

Gruss fiwo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ritzel
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 15:53 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Es spricht ja wohl echt nix dagegen dass man die Ritzelmutter mit noch angelegter Kette entfernt... das mit dem Stift geht sicherlich auch nur hat so einen Stift nicht jeder...

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ritzel
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 16:00 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
alexjr hat geschrieben:
Es spricht ja wohl echt nix dagegen dass man die Ritzelmutter mit noch angelegter Kette entfernt...



....nur zu , wenn die Mutter festgerostet ist......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ritzel
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 16:33 
Also die Mutter war nicht festgerostet oder ahnliches,ich habe nur die richtige Reihenfolge nicht eingehalten #-o

Ich habe es auch mit einem Stifft usw.versucht(natürlich kein bleistift) hat alles nicht geholfen.
Mit dem Schlagschrauber ging es sehr schnell wobei ich denke das sie mit mehr als 85Nm angezogen worden ist.
Ich hoffe das bei der Aktion nicht kaputt gegangen ist und das der neue Kettensatz bald kommt.

Gruß Udo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Ritzel
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 16:50 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
fiwo hat geschrieben:
alexjr hat geschrieben:
Es spricht ja wohl echt nix dagegen dass man die Ritzelmutter mit noch angelegter Kette entfernt...



....nur zu , wenn die Mutter festgerostet ist......

was soll dann passieren? Muss halt einer auf die Hinterbremse steigen :mrgreen:

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Kettenradmuttern
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Roter Milan
Antworten: 8
Kurze Ketten/Ritzel Nachfrage
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Schlüsselgröße für Ritzel
Forum: Kette/Ritzel
Autor: stübi
Antworten: 5
19er Ritzel
Forum: Kette/Ritzel
Autor: pippi
Antworten: 9

Tags

Bau, Erde, Forum, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz