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BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 15:34 
Hallo,

ich möchte zwecks Heckhöherlegung meine Übersetzung anpassen, ausserdem wäre etwas kürzer Übersetzt im Alpenbereich besser.

Wenn ich der Sufu glauben kann habe ich jetzt:
1300 RP06 ab Werk 530er Kette mit 18/39 und 112 Gliedern

Ich würde sehr sehr günstig da rest Lagerbestand ein 42er bekommen.
Muss ich dazu die Kette auch tauschen oder kann ich das mit der vorspannung ausgleichen?


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BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 15:37 
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[-X

Da ist ne neue Kette fällig , selbst wenn du vorne auf 17 runter gehst reicht das nicht , war bei mir so .. .. ..


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BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 15:55 
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wenn hinten ein 41er.
Gerade/Gerade ritzelt man nicht.
18/41 habe ich auf der RP06 mit der 112er gefahren.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 15:56 
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Die Kette noch ca. 50000 Km fahren, dann ist sie so gelängt das Du Ritzel / Kettenräder draufmachen kannst wie Du willst.




Nee, blödsinn! [-X
Aber wenn Du Kette oder Ritzel / Zahnrad wechselst, dann immer nur alles komplett.
Denn wie heisst es so schön. " Das schwächste Glied in der Kette...................."
Ist die Kette alt und die Ritzel neu, verschleissen die wesentlich schneller, und nätürlich umgekehrt. Kostet also im Endeffekt doppelt.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


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BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 16:10 
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Sensenmann hat geschrieben:
wenn hinten ein 41er.
Gerade/Gerade ritzelt man nicht.
18/41 habe ich auf der RP06 mit der 112er gefahren.



@Sensemann
Interessehalber , ich habs nieee verstanden , warum soll man nicht gerade/gerade Ritzeln ??

zZt. fahre ich 18/42 und merke irgendwie nichts negatives


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BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 18:44 
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Wenn ich's richtig verstanden habe (hab vor dem 16. Kettensatz gewechselt):

Grade Grade fuehrt dazu dass immer die gleichen Kettenglieder mit den gleichen zähnen in Kontakt kommen, dann Schleifen sich diese aufeinander ein und die Ritzel/ kette nutzen sich ungleich ab.
Wenn ungerade Grade, dann wechseln die Kettenglieder auf den Zähnen durch und die Abnutzung ist daher Gleichmäßiger über die Kette und die zähne verteilt. Auch wenn sich das ganze natürlich periodisch wiederholt ...

Wenn ich jetzt Mist erzählt hab, wirst du das schon an den folgeantworten merken (und ich auch ;-) )

Cheers
Stefan

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BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 18:57 
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BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 19:30 
naja dann hab ich den 1. Fehler schon beim letzten Tausch gemacht.. da war die kette hin aber da ich keine Nuss Fürs Rotzel hatte ist das alte drauf geblieben 8-[

mist die kette geht ja noch dann werd ich mitn umritzeln noch warten.. so just 4 fun ne kette kaufen ist ned im Budget...
nur das zahnrad mit 11 € wäre ja cool gewesen ^^

das mit Grad /Grad ist auch komisch gibt viele bikes die Serien mäßig schon grad/grad haben...


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BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 19:47 
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...würde dieser Effekt dann nicht mit einer ungeraden Anzahl Kettengliedern wieder ausgeglichen (oder mache ICH da jetzt einen Denkfehler)?

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Gruß
Guido

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..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


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BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 22:13 
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El Blindo hat geschrieben:
...würde dieser Effekt dann nicht mit einer ungeraden Anzahl Kettengliedern wieder ausgeglichen (oder mache ICH da jetzt einen Denkfehler)?


Gibt es nicht! Das gemeine beim Kettenglied ist ja, dass es immer Paarweise auftritt. Nen schmales und nen breites. Daraus ergibt sich immer ne grade Gliederzahl ;-)

Ach und zum grade/grade kann ich nur sagen, dass ich mal nen Kettensatz 18/42 drauf hatte. Es war ne hochwertige Enumakette und ich konnte sie nach ca. 15000 Km wegschmeissen! Ja, ich hab die geschmiert und sogar zwischendurch einige male sauber gemacht! Auf dem Kettenblatt war ganz klar zu erkennen, dass immer an den gleichen Zähnen die gleiche Art von Kettenglied angelegen hat (schmal bzw. breit). Wie das bei anderen Moppeds mit serienmässiger Grade/Grade, oder eben andersrum aussieht, keine Ahnung. Bei mir hats nicht funktioniert!


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BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 22:43 
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Joker hat geschrieben:
Gibt es nicht! Das gemeine beim Kettenglied ist ja, dass es immer Paarweise auftritt. Nen schmales und nen breites. Daraus ergibt sich immer ne grade Gliederzahl

#-o Autsch! Da hätte ich mit ein wenig Nachdenken auch drauf kommen können! ::oops:

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Gruß
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BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 06:52 
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Joker hat geschrieben:
. Wie das bei anderen Moppeds mit serienmässiger Grade/Grade, oder eben andersrum aussieht, keine Ahnung. Bei mir hats nicht funktioniert!

Ich fahre jetzt seit 25000 Km gerade/gerade, hab aber noch nix negatives feststellen können. Allerdings versetze ich so alle 5000 Km die Kette auf dem Kettenrad wenn ich die Kette reinige. Das A & O eines langen Kettenlebens wird doch die Pflege sein (regelmäßiges Fetten und Säubern)


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BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 08:12 
steve08 hat geschrieben:
Wenn ich's richtig verstanden habe (hab vor dem 16. Kettensatz gewechselt):

Grade Grade fuehrt dazu dass immer die gleichen Kettenglieder mit den gleichen zähnen in Kontakt kommen, dann Schleifen sich diese aufeinander ein und die Ritzel/ kette nutzen sich ungleich ab.
Wenn ungerade Grade, dann wechseln die Kettenglieder auf den Zähnen durch und die Abnutzung ist daher Gleichmäßiger über die Kette und die zähne verteilt. Auch wenn sich das ganze natürlich periodisch wiederholt ...

Wenn ich jetzt Mist erzählt hab, wirst du das schon an den folgeantworten merken (und ich auch ;-) )

Cheers
Stefan


also da wieder spreche ich mal: egal was da verbaust es kommt immer passend nen glied zum ritzel.. ich habs ausprobiert je länger die kette um so "seltener" isses.. kette genausoviele glieder wie du ritzel hast also ritzel und kettenblatt zusammenzählen und dann diese anzahl als kettenglieder dann kommt immer ein und das selbe glied auf die gleiche stelle am ritzel und kettenblatt!!!


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BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 09:10 
so aber auf die grundfrage zurückzukommen...

geht sich das längentechnisch aus mit der Kette?
auch wenns schlecht wäre...


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BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 09:30 
Joker hat geschrieben:
El Blindo hat geschrieben:
...würde dieser Effekt dann nicht mit einer ungeraden Anzahl Kettengliedern wieder ausgeglichen (oder mache ICH da jetzt einen Denkfehler)?


Gibt es nicht! Das gemeine beim Kettenglied ist ja, dass es immer Paarweise auftritt. Nen schmales und nen breites. Daraus ergibt sich immer ne grade Gliederzahl ;-)

Ach und zum grade/grade kann ich nur sagen, dass ich mal nen Kettensatz 18/42 drauf hatte. Es war ne hochwertige Enumakette und ich konnte sie nach ca. 15000 Km wegschmeissen! Ja, ich hab die geschmiert und sogar zwischendurch einige male sauber gemacht! Auf dem Kettenblatt war ganz klar zu erkennen, dass immer an den gleichen Zähnen die gleiche Art von Kettenglied angelegen hat (schmal bzw. breit). Wie das bei anderen Moppeds mit serienmässiger Grade/Grade, oder eben andersrum aussieht, keine Ahnung. Bei mir hats nicht funktioniert!


Naja, es gibt noch diese Spezial-Kettenglieder:
Bild

:mrgreen:


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