Hi zusammen! Meine Rp02 benötigt demnächst eine neue Kette. Ich fahre z.Z mit einem 18 er Ritzel und einem 41er Kettenblatt von Sprox hinten.Bei der aktuellen DID Kette ist eine von den Kettendichtungen defekt,was ich mit regelmässiger Kettenpflege kompensiert habe. Ein neues Kettenrad habe ich noch, ein Ritzel muss ich noch besorgen.Da gibt es ja auch welche mit Gummipufferung.Sind die zu empfehlen,oder ist eins aus Vollmaterial besser? Bringt das Silent etwas oder holt man sich da nur ne zusätzliche Fehlerquelle ins Motorrad ( ich meine die Haltbarkeit dieser Gummis? Ich habe eine geschlossene 530 er Kette drauf,die meisten Werkstätten mögen offene Lieber,weil man da die Schwinge nicht ausbauen muss,denke ich. Muss man da beim Neukauf was beachten? Danke im Vorraus!
Moin, ich würde immer den kompletten Satz von DID 530 ZVM X nehmen. Das Silentritzel soll leiser laufen. Lieber eine geschlossene Kette holen, als eine mit Kettenschloss, habe mal gelesen, dass man ab 600ccm, nur eine geschlossene nehmen soll. Zum andern kannst du gleich das Lager der Schwinge kontrollieren und fetten.
Also... Viele Mythen dabei. Das mit 600ccm mag vielleicht vor 35 Jahren so gewesen sein, als der Rest mit 15PS und Fahrradketten gefahren ist.
Es gibt ja bis 520er auch diese Clipschlösser, aber die würde ich höchstens bis 20 oder 30PS nutzen. Alles andere wird vernünftig genietet. Wenn du dir beim Nieten etwas Mühe gibst, sind die absolut gleichwertig mit den Endlosketten.
Ich empfehle Endlos Kette von DID als Komplettpaket, also mit Ritzel und Kettenrad. Die ZVM-X kostet bei Motorradteile Hamburg um die 145€ plus Versand und die VX-3 kostet ca.118€ und die reicht eigentlich völlig aus.
Ich fahre seit ewig auch auf den 530er Ketten Clipschlösser und habe noch nie Probleme gehabt damit. Das ist natürlich keine Empfehlung, sondern nur meine Erfahrung. Bei meinen Umbauten muss ich öfter Mal die Kette abnehmen und habe keine Lust, mich ewig mit dem Schloss auseinanderzusetzen. Warum ein Schloss weniger stabil sein sollte als ein Standardglied erschließt sich mir nicht. Das Problem was auftreten könnte ist, dass das Schloss auseinanderfliegt weil es nicht vernünftig genietet wurde oder der Clip sich löst. Aber wie gesagt, ich habe noch nie einen Clip verloren. Und ob es beim Nietschloss vernünftig genietet ist kann man ja sehen, da braucht man keine Glaskugel.
Einen wirklichen Unterschied habe ich nur einmal bei dem Einsatz einer ungedichteten Kette bemerkt. Da musste ich etwa alle 1000km nachspannen weil sie sich gelängt hatte. War dann bei dem Wechsel auf eine gedichtete Kette vorbei. Ich denke, der Unterschied liegt bei gedichtet zu ungedichtet. Ob O-Ring oder X-Ring oder W-Ring ist da m.E. eher philosophischer Natur.
Laut Yamaha bei den 2007 - 2014er Modellen 20- 30 mm Durchhang.Bei der 19er C bei gleicher Geometrie 5 - 15 mm. Das ist wohl ziemlicher Blödsinn? Aber vielleicht hat Kai das so gemacht?
Gruß Christian
Zuletzt geändert von backsbunny am Di 21. Mär 2023, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.