Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Knacken beim Rollen
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 08:10 
fahre seit über 20000km nur mit Dry-Lube

Kette ist lauter-stimmt

das wars dann aber auch schon mit den Nachteilen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Knacken beim Rollen
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 09:16 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Hallo Ritchie,
ich gehe davon aus, dass die Kette von der Laufleistung her unter 30.000 km liegt. Sonst liegt vielleicht auch schon da die Ursache.
Um allgemein die Ursache für das Knackgeräusch zu finden, sollte man die Maschine mal auf den Hauptständer stellen, Motor starten und 2. Gang rein, mit Standgas laufen lassen (am besten im warmen Zustand, damit der Motor nicht rupft). Schau von der linken Seite auf die Kette und lausche. Ist es nicht eindeutig die Kette, dann Kette lockern, Achsmutter wieder festziehen. Das Hinterrad soll nicht durch die gespannte Kette unter Spannung stehen. Mit beiden Händen anschließend am Rad anpacken und kräftig hin und her als Gegenzugbewegung ziehen. Ein defektes Radlager hat spürbares Spiel. Achte dabei zum einen auf den Reifen oder Felgenrand oder einfach auf den Übergang der Achse in die Felge.

Über Laufleistungen von Antriebsketten zu diskutieren setzt voraus, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Es mangelt bei manchen Kommentaren einmal mehr an präzisen Darstellungen.
Die Erstausrüsterkette, bei mir war das DID 532 ZLV, ist gut für über 40.000 km. DID 50VM (530-erTeilung) hält gut 30.000 km. Manch andere Ketten halten wohlmöglich weniger - alles abhängig von Pflege, Belastung und Qualtität des Materials.
Trocken-Kettenspray mit Teflonanteilen, wie Profi Dry Lube oder von Louis-Procycle Dry Lube: Ich persönlich habe damit ausgezeichnete Erfahrungen im Laufe der letzten 13 Jahre gemacht. Besonders das Spray von Louis ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. An meine Ketten kommt nichts anderes mehr dran. Ein Test (ich glaube in der MOTORRAD) bestätigte diesen Eindruck, wobei PDL bei diesem Test nicht so gut weg kam, LOUIS-Procycle dagegen war auf dem 2. Platz hinter Dr. Wack S100-Spray.

Gruß
Wasi

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Knacken beim Rollen
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 11:04 
Die ersten 5 Produkte sind herkömmliche Kettensprays. Ich habe das Zeug vor Jahren auf einer R1 bei einem neuen DID Kettensatz probiert. Die R1 bewege ich ausschließlich auf Rennstrecken. In der Regel sind die Sätze nach 7-8 tkm fertig. Der mit PDL war nach 2000km hinüber. Kettenglieder fest und Haifischzahn Bildung am Kettenrad.
Zwei Bekannte hatten später ihre R6 damit "geschmiert" ebenfalls neue RK Sätze. Nach ca 20min in Oschersleben konnte man die Ketten nicht mehr anpacken, so heiß waren die.

Zitat Motorradonline

"So passen gutes Kriechvermögen und ein möglichst gutes Abschleuderverhalten nur bedingt zusammen: Einerseits soll das Zeug möglichst schnell überall hin, andererseits soll es möglichst lange dort bleiben, wo es gerade ist. Wer bei der Entwicklung besonders viel Wert auf ein gutes Abschleuderverhalten gelegt hatte, konnte im MOTORRAD-Test schon mal ein sattes Punktepolster erringen. Noch mehr Punkte gab es für einen möglichst guten Verschleißschutz, den MOTORRAD erstmalig mit Hilfe eines Timkentesters durchführte. Dieses eher unspektakulär erscheinende, das Thema im wahrsten Sinne des Wortes aber knallhart auf den Punkt bringende Gerät ist ein in der Tribologie (Reibungslehre) bewährtes und anerkanntes Testverfahren, das innerhalb kürzester Zeit konkrete Aussagen über die Belastbarkeit von Schmierstoffen zulässt. Für die Tester besonders überraschend: das verheerende Abschneiden von Profi Dry Lube. Der Verschleiß einer trocken laufenden Prüfrolle lag nur unwesentlich höher als der einer mit Profi Dry Lube geschmierten.
Der Platzhirsch räumt mal wieder einen Testsieg ab: Wer das Beste haben will, kommt am S100 von Dr. Wack nicht vorbei. Doch auch Caramba und das weiße Kettenspray der Louis-Hausmarke Procycle sind "sehr gut" - und dabei deutlich günstiger. Die mit "gut" beurteilten Produkte leisten in den beiden wichtigsten Kriterien Verschleißschutz und Abschleuderverhalten genauso viel oder sogar etwas mehr und sind ebenfalls einen Kauf wert. Castrol Racing enttäuscht etwas, Motul schwächelt beim Abschleuderverhalten, und Profi Dry Lube versagt beim Verschleißschutz total."


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Knacken beim Rollen
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 12:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Ralf68 hat geschrieben:
Die ersten 5 Produkte sind herkömmliche Kettensprays. Ich habe das Zeug vor Jahren auf einer R1 bei einem neuen DID Kettensatz probiert. Die R1 bewege ich ausschließlich auf Rennstrecken. In der Regel sind die Sätze nach 7-8 tkm fertig. Der mit PDL war nach 2000km hinüber. Kettenglieder fest und Haifischzahn Bildung am Kettenrad.
Zwei Bekannte hatten später ihre R6 damit "geschmiert" ebenfalls neue RK Sätze. Nach ca 20min in Oschersleben konnte man die Ketten nicht mehr anpacken, so heiß waren die.

Zitat Motorradonline

"So passen gutes Kriechvermögen und ein möglichst gutes Abschleuderverhalten nur bedingt zusammen: Einerseits soll das Zeug möglichst schnell überall hin, andererseits soll es möglichst lange dort bleiben, wo es gerade ist. Wer bei der Entwicklung besonders viel Wert auf ein gutes Abschleuderverhalten gelegt hatte, konnte im MOTORRAD-Test schon mal ein sattes Punktepolster erringen. Noch mehr Punkte gab es für einen möglichst guten Verschleißschutz, den MOTORRAD erstmalig mit Hilfe eines Timkentesters durchführte. Dieses eher unspektakulär erscheinende, das Thema im wahrsten Sinne des Wortes aber knallhart auf den Punkt bringende Gerät ist ein in der Tribologie (Reibungslehre) bewährtes und anerkanntes Testverfahren, das innerhalb kürzester Zeit konkrete Aussagen über die Belastbarkeit von Schmierstoffen zulässt. Für die Tester besonders überraschend: das verheerende Abschneiden von Profi Dry Lube. Der Verschleiß einer trocken laufenden Prüfrolle lag nur unwesentlich höher als der einer mit Profi Dry Lube geschmierten.
Der Platzhirsch räumt mal wieder einen Testsieg ab: Wer das Beste haben will, kommt am S100 von Dr. Wack nicht vorbei. Doch auch Caramba und das weiße Kettenspray der Louis-Hausmarke Procycle sind "sehr gut" - und dabei deutlich günstiger. Die mit "gut" beurteilten Produkte leisten in den beiden wichtigsten Kriterien Verschleißschutz und Abschleuderverhalten genauso viel oder sogar etwas mehr und sind ebenfalls einen Kauf wert. Castrol Racing enttäuscht etwas, Motul schwächelt beim Abschleuderverhalten, und Profi Dry Lube versagt beim Verschleißschutz total."



Hallo,
@Ralf:
...ja, das war der angesprochene Test, und Du hast zum Teil Recht. Das tatsächlich auf Rang 3 platzierte Produkt von Louis-Procycle war "Weiß", nicht das DryLube - das war auf den Rängen dahinter. Zum Profi Dry Lube widerspreche ich Dir auch überhaupt nicht. Test siehe Link:
http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... 8?seite=13
Dennoch: Louis-Procycle-DryLube schnitt ab:"Fazit: Guter Verschleißschutz (Platz 3), sehr gutes Abschleuderverhalten (Platz 1), schlechter Korrosionsschutz, sehr gutes Kriechvermögen." Da muss jeder selbst für sich entscheiden, was man vor dem Hintergrund einer vereinfachten Motorradpflege will.
Aber die genauere Darstellung zu Deinen Erfahrungen finde ich gelungen und sehr informativ. Rennstreckenerfahrungen simulieren geradezu Alltagstauglichkeit im Zeitraffer. Danke dafür - vielleicht muss man umdenken.

Gruß
Wasi

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Knacken beim Rollen
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 13:05 
vor X-Jahren hat das PDL noch bei der MO den ersten Platz gemacht....
und jetzt plötzlich so schlecht????

Also ich benutze PDL seit 10 Jahren...
hatte noch nie Probleme mit den Ketten...
Ich sprühe es halt nach ca. 500km nach.
Eine neue Kette wird erstmal in Diesel gerreinigt und dann mit reichlich PDL eingesprüht...
Dann Montiert....
Ich fahre viel in den Bergen, und das nicht langsam.
Auch Rennstreckeneinsatz mit der Dicken sind heufig..

Und nach 25.000km kommt ne neu drauf.... (3Jahre)
Mir ist es so wurscht, ob sie mit nem anderem Spray 5000km länger halten würde...
Aber ich habe in den 25.000km keine schmutzige Felge, Schwinge, Motor etc.....

Es kommt rein auf die Pflege drauf an....

Was nützt das beste, wenn der User nicht damit umzugehen weiß...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Knacken beim Rollen
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 14:54 
yami1200 hat geschrieben:
Rennstreckenerfahrungen simulieren geradezu Alltagstauglichkeit im Zeitraffer. Danke dafür - vielleicht muss man umdenken.

Gruß
Wasi

Hallo Wasi

Vor allen Dingen verschieben sich die Verhältnisse sehr. Der Motor z.B. wird nach ca.5000km einer Revision unterzogen, wenn er nicht vorher durch einen Defekt zum Motorenbauer muß. Wenn man dagegen die Standzeit des Kettensatzes sieht, sehen die Standzeiten, die auf der Straße erreicht werden schon anders aus. In der Regel hält dort ein Motor länger, als ein Kettenkit 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Knacken beim Rollen
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 15:19 
So, ich hab die Kette gestern mehr als gut eingesprüht und heute bei einer kurzen Fahrt bis auf ein minimales Knacken nichts mehr gemerkt bzw. gehört :mrgreen: . Hab letzt gleich nochmal nachgesprüht und mach morgen wieder ne Probefahrt...
Anscheinend war ich zu sparsam beim Nachsprühen mit dem Drylube ::oops: , mal schauen wie es bei/nach der nächsten Tour aussieht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Knacken beim Rollen
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 15:45 
XJR-Andi hat geschrieben:
vor X-Jahren hat das PDL noch bei der MO den ersten Platz gemacht....
und jetzt plötzlich so schlecht????

Also ich benutze PDL seit 10 Jahren...
hatte noch nie Probleme mit den Ketten...
Ich sprühe es halt nach ca. 500km nach.
Eine neue Kette wird erstmal in Diesel gerreinigt und dann mit reichlich PDL eingesprüht...
Dann Montiert....
Ich fahre viel in den Bergen, und das nicht langsam.
Auch Rennstreckeneinsatz mit der Dicken sind heufig..

Und nach 25.000km kommt ne neu drauf.... (3Jahre)
Mir ist es so wurscht, ob sie mit nem anderem Spray 5000km länger halten würde...
Aber ich habe in den 25.000km keine schmutzige Felge, Schwinge, Motor etc.....

Es kommt rein auf die Pflege drauf an....

Was nützt das beste, wenn der User nicht damit umzugehen weiß...


Ganz ehrlich, kann ich mir diese teils frapierend unterschiedlichen Erfahrungen auch nicht erklären. Muß wohl doch an den Qualitätsunterschieden der PTFE Mittel liegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Knacken beim Rollen
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 07:01 
Alle bei mir im Club fahren nur mit PDL und sind zufrieden....
Von daher geb ich ned viel auf irgendwelche Tests in Zeitschriften, die gesponsored sind...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Knacken beim Rollen
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 07:42 
ich hatte das mit dem knacken auch mal

kann auch nur das bestätigen was ich hier auch schon gelesen habe

bei mir war es eindeutig die Kette
Mopped auf den Hauptständer, Hinterrad drehen, man erkennt dann ganz eindeutig das so einige Kettenglieder etwas steif um die Biegung gehen..................

Kette hatte 40 000km runter
Habe jetzt 67 000km und von den Radlagern höre ich nix

Neues Kettenkitt DID un PDL und ruhe ist


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Augen auf beim Bremsklotzkauf
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Luftfilter beim Krause Kit
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 34
Knacken beim Anfahren ?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Aussetzer beim Drehzahlmesser
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz