Ralf68 hat geschrieben:
Die ersten 5 Produkte sind herkömmliche Kettensprays. Ich habe das Zeug vor Jahren auf einer R1 bei einem neuen DID Kettensatz probiert. Die R1 bewege ich ausschließlich auf Rennstrecken. In der Regel sind die Sätze nach 7-8 tkm fertig. Der mit PDL war nach 2000km hinüber. Kettenglieder fest und Haifischzahn Bildung am Kettenrad.
Zwei Bekannte hatten später ihre R6 damit "geschmiert" ebenfalls neue RK Sätze. Nach ca 20min in Oschersleben konnte man die Ketten nicht mehr anpacken, so heiß waren die.
Zitat Motorradonline
"So passen gutes Kriechvermögen und ein möglichst gutes Abschleuderverhalten nur bedingt zusammen: Einerseits soll das Zeug möglichst schnell überall hin, andererseits soll es möglichst lange dort bleiben, wo es gerade ist. Wer bei der Entwicklung besonders viel Wert auf ein gutes Abschleuderverhalten gelegt hatte, konnte im MOTORRAD-Test schon mal ein sattes Punktepolster erringen. Noch mehr Punkte gab es für einen möglichst guten Verschleißschutz, den MOTORRAD erstmalig mit Hilfe eines Timkentesters durchführte. Dieses eher unspektakulär erscheinende, das Thema im wahrsten Sinne des Wortes aber knallhart auf den Punkt bringende Gerät ist ein in der Tribologie (Reibungslehre) bewährtes und anerkanntes Testverfahren, das innerhalb kürzester Zeit konkrete Aussagen über die Belastbarkeit von Schmierstoffen zulässt. Für die Tester besonders überraschend: das verheerende Abschneiden von Profi Dry Lube. Der Verschleiß einer trocken laufenden Prüfrolle lag nur unwesentlich höher als der einer mit Profi Dry Lube geschmierten.
Der Platzhirsch räumt mal wieder einen Testsieg ab: Wer das Beste haben will, kommt am S100 von Dr. Wack nicht vorbei. Doch auch Caramba und das weiße Kettenspray der Louis-Hausmarke Procycle sind "sehr gut" - und dabei deutlich günstiger. Die mit "gut" beurteilten Produkte leisten in den beiden wichtigsten Kriterien Verschleißschutz und Abschleuderverhalten genauso viel oder sogar etwas mehr und sind ebenfalls einen Kauf wert. Castrol Racing enttäuscht etwas, Motul schwächelt beim Abschleuderverhalten, und Profi Dry Lube versagt beim Verschleißschutz total."
Hallo,
@Ralf:
...ja, das war der angesprochene Test, und Du hast zum Teil Recht. Das tatsächlich auf Rang 3 platzierte Produkt von Louis-Procycle war "Weiß", nicht das DryLube - das war auf den Rängen dahinter. Zum Profi Dry Lube widerspreche ich Dir auch überhaupt nicht. Test siehe Link:
http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... 8?seite=13Dennoch: Louis-Procycle-DryLube schnitt ab:"Fazit: Guter Verschleißschutz (Platz 3), sehr gutes Abschleuderverhalten (Platz 1), schlechter Korrosionsschutz, sehr gutes Kriechvermögen." Da muss jeder selbst für sich entscheiden, was man vor dem Hintergrund einer vereinfachten Motorradpflege will.
Aber die genauere Darstellung zu Deinen Erfahrungen finde ich gelungen und sehr informativ. Rennstreckenerfahrungen simulieren geradezu Alltagstauglichkeit im Zeitraffer. Danke dafür - vielleicht muss man umdenken.
Gruß
Wasi