Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettensatz fällig??
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 20:06 
Hi, Leute
ich hab da mal ne ganz doofe Frage. Nach dem letzten Ausritt hatte ich in den ersten beiden Gängen so ein komisches "Knackgefühl" unterm Hintern. Meine Vermutung ist entweder der Kettensatz oder die Radlager. Hab die Kette mal begutachtet aber für mich sieht sie recht normal aus. Die Zähnchen vom Kettenrad sind auch alle noch recht gleichmässig. Wie erkennt man, ob das Teil hinüber ist?
Falls ich nen neuen brauche, bin ich hier was die Kettenlängen angeht etwas überfordert.

Jetzt hab ich auf meiner 4PU 18/41 bei einer Heckhöherlegung von 3 cm.
Ich überlege, ob ich auf 18/43 umritzeln soll :mrgreen:
Weiss jemand, welche Kettenlänge ich für die jeweilige Kombi brauche?
Vielen Dank schonmal im vorraus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensatz fällig??
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 20:30 
boburian hat geschrieben:
Wie erkennt man, ob das Teil hinüber ist?


Wenn die Intervalle zum Nachspannen kürzer werden, also so alle 1000 km und kürzer.
Auch wenn sie ungleich gelängt ist, also Stellen gibt die stark spannen und dann dazwischen wieder wo zu locker.

:tach: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensatz fällig??
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 20:35 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Beiträge: 301
Wohnort: Pirna
Motorrad: XJR 1200, S1000RR
Geschlecht: Männlich
Also den Kettenverschleiß erkennst du auch wenn du die Kette vom Kettenrad übermäßig abheben kannst
und an der Haifischzähnebildung am Kettenrad.
siehe folgende Bilder.
Bild

Bild

aber ist auch alles unter folgendem Link nachzulesen
http://www.motorradonline.de/motorradzu ... ten/199399

Ich fahre auch 18/43 mit 3cm HHL und hab mächtig Spaß damit. :mrgreen:
Zur Berechnung der Kettenlänge kannst du das Tool (45302369nx35339/download-archiv-f134/motorcalc-xjr-1300-t38015.html) aus dem Downloadbereich nutzen.

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensatz fällig??
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 20:43 
Vorsicht mit dem Kettenrad als Indikator. Hatte ich selbst jetzt erst. Kette in Ordnung, Ritzel kein Verschleiß, aber das Kettenrad war völlig im Eimer. Scheiß Qualität? Wer weiß. Neues Kettenrad und alles läuft wieder. Mit dem starken Abheben am Kettenrad lässt sichs wirklich noch am besten erkennen. Oder du kannst machen was du willst, Kette spannen, schmieren, dich auf den Kopf stellen. Es kracht trotzdem nur noch beim Fahren. Dann wirds Zeit für ne Neue.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensatz fällig??
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 21:28 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2012, 18:32
Beiträge: 45
Wohnort: 42859 Remscheid
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
18 43
DiD 530 ZVMX-X 114 G&G endlos
Ritzel JFT-579-18
Kettenrad 43Z 530tlg Stahl

erhältlich bei

K. Görtz


aus aktueler rechnung



gruss!

_________________
Gleich Gescheit spart Nacharbeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensatz fällig??
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 09:32 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 12:51
Beiträge: 254
Wohnort: Rosenheim
Motorrad: 2x RP06 +4PU
Geschlecht: Männlich
Wenn die Kette so ausschaut als wenn so brauner Rost rauskommt im Bereich der Dichtringe ist das der Anfang vom Ende der Kette. Ist nämlich kein Rost sondern das Fett von innerhalb der Dichtringe. Dort kann man auch nicht nachfetten. Fängt meist nur an einer Stelle an.
Ist mom. bei meiner so, teure DID-Kette mit nur 17000Km.
Werde deshalb nur die Kette wechseln da die Kettenräder noch fast wie neu sind.

mfg hb

_________________
RP06, Bj.03,
Die zweite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensatz fällig??
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 10:15 
Ich wechsele immer den ganzen Satz - DID, was bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 15.000 Km (oder
mehr) deutlich zu Buche schlägt, ganz zu schweigen von den Pneus - mind. 1 x vorne u. 2 x hinten als
jährlicher Wechselintervall. Alter Schwede, da mir wird recht mulmig wenn ich so näher drüber nachdenke. :-x
Soll aber nicht heißen, dass ich darauf verzichten mag. :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensatz fällig??
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 06:36 
Sorry für die späte Rückmeldung aber ich hatte leider noch keine zeit, mich um meine dicke zu kümmern. Da sind so ein paar stellen an der Kette, die sehen irgendwie nich mehr so dolle aus. Ich hab das ganze nochmal ordentlich eingefettet und mach nochmal nen proberitt. Wenn das knacken immer noch da ist, werd ich wohl erneuern müssen. Die radlager werdens wohl nicht sein. Beim diesjährigen reifenwechsel waren die noch sehr gut
@sebaer is auf jeden fall besser investiertes geld, als wenn du es zur bank bringst \:D/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensatz fällig??
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 16:55 
So, Kettensatz erneuert, das Knacken is weg also alles wieder in Butter. Gleichzeitig die Schwinge komplett überarbeitet und die öligen alten Stossdämpfer durch neue Ikons in schwerer Ausführung ersetzt.
Irgendwie ein ganz neues Moped.
Der Rest der Saison kann kommen
Danke an alle und allzeit schräge Fahrt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kettensatz von Krüger
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Kettensatz wechseln
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Sachse007
Antworten: 1
Gebrauchter Kettensatz RP 10
Forum: Kette/Ritzel
Autor: XJR-Horst
Antworten: 13
neue Bremsscheiben fällig
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Kettensatz wo kaufen
Forum: Technik allgemein
Autor: friedel
Antworten: 25

Tags

Ford

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz