Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenöler selbstgemacht.
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 03:41 
Offline

Registriert: Mo 25. Jul 2016, 15:19
Beiträge: 15
Wohnort: Mannheim
Motorrad: XJR 1200
Hallo, werte Schraubgesellschaft.
Nachdem der selbstgemachte handbetätigte Kettenöler an meinem Stadtmoped bereits seit Jahren gut funktioniert, möchte ich euch die Konstruktion vorstellen. Denn jetzt hat auch meine Große einen bekommen. Er besteht aus nicht viel mehr als einem Seifenspender und einem Schlauch. Die selbstgemachte Halterung ist so platziert, dass ich auch während der Fahrt die Pumpe drücken kann. Geschmiert wird mit Motoröl.

Bild

Bild

_________________
Grüße. Edicks.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöler selbstgemacht.
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 05:19 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1987
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
das würde ich mir dann aber einfacher machen: Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr zurück in den Luftfilterkasten, sondern so weit verlängern, daß er auch bei der Kette endet und den Eingang des Luftfilterkastens zustopfen wegen Falschluftgefahr. So kriegt die Kette zumindest immer Ölgase/Dämpfe ab, ob die genauso gut schmieren?.
Ha zumindest letztes Jahr festgestellt, als ich Liqui Moly Motorenöl verwendete, daß dieses mehr Dämpfe erzeugt als andere (daher auch wieder auf Motul gewechselt), hatte ständig links am LuFikasten Öltropfen, die auf die Ritzelabdeckung tropften. Links, da sie immer auf Seitenständer stand und daher sich im LuFikasten das Öl dorthin bewegte.

Nur ob Motoröl unbedingt das richtige ist? Hätte jetzt mal angenommen, daß es zu dünn ist und sich sehr schnell wieder auf die Felge und Radinnenverkleidung verteilt. Da ist mir mein HKS Czech Kettenspray doch lieber, das klebt wie Hundeschei.. am Stiefel.
http://www.hks-czech.de/produkte.html

_________________
Gruß Erich Bild


Zuletzt geändert von XJR1200Viper am Di 30. Aug 2016, 07:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöler selbstgemacht.
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 05:36 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:13
Beiträge: 131
Wohnort: Moosburg
Motorrad: Xjr1300, Yz250
Ich find die Idee ja genial! =D>
Anstatt motoröl kann man ja auch Getriebeöl nehmen, das is was dicker.

Trotzdem würde mich auch mal interessieren wie die Seite des Rades und alles aussieht. Da muss man schon vorsichtig drücken oder, dass nicht alles gleich wieder abgeschleudert wird?

Grundsätzlich aber ne super Sache, zumal wenn die dicke keinen hauptständer hat, da geht einem das schmieren schon gehörig auf die Kette...

Überhaupt steht mal ein Wechsel.des Kettenblattes/ Satzes an, sind schon ganz schöne Beißerchen, wie lange hat denn der Satz gehalten, mit deiner Kettenpflege Methode?

_________________
XJR - hier fährt auch 2015 der Chef noch selbst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöler selbstgemacht.
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 14:04 
Offline

Registriert: Mo 25. Jul 2016, 15:19
Beiträge: 15
Wohnort: Mannheim
Motorrad: XJR 1200
Tach Jungs.
Das mit dem Entlüftungsschlauch gehörte zu den Ideen, die ich damals auch getestet habe. Sie fiel durch wegen nicht steuerbarer Menge und zweifelhafter Qualität des kondensierten Schmierstoffs. Von Yamaha wird Motoröl zum Kettenschmieren empfohlen. Drin hab ich 10-40er, im Winter mit 25 % Petroleum besser fliessfähig gemacht. An meiner Kleinen habe ich auch eine zeitlang Rapsöl genommen. Schließlich war vor dem Erdöl Pflanzenöl verbreitetes Schmiermittel. Es hat bei mir auch funktioniert, hatte nur dem Nachteil, dass sich eine harzige Kruste bildete, die nur schwer zu entfernen war. Bei Mineralölrückständen gehen die üblichen Reiniger besser. Es gibt auch keine große Verschmutzung mehr, nachdem ich auf der Kleinen während dreißigtausend Kilometern gelernt habe, wann wieviel gebraucht wird. Die Große braucht ein wenig mehr, hab ich schon gemerkt. Ich hab sie ja erst zwei Monate und nur 2000 km gefahren. So eine Sauerei wie der Vorbesitzer mit seinem Kettenfett angerichtet hat, wird es jedenfalls nicht mehr geben. Ist schon teils entfernt, demnächst beim Reifenwechsel muss ich da mal gründlich ran.

Das unten ist übrigens die Schmiere an der Kleinen. 1000 km nach Öler- und Kettensatz-Einbau hab ich den Kettendurchhang einmal nachgestellt. Jetzt ist der (DID ZVM auf JT-Rädern) Satz 30tkm drauf und noch kein Verschleiss messbar. Hat ja auch nur 50 PS, das Ding. Bei dem Dreck von Alltags-Regenfahrten fallen die paar Öltröpfchen garnicht auf. Ich kenne Leute mit automatischen Ölern, die mehr haben. Ganz ohne gibt’s glaub ich nicht.

Bild

_________________
Grüße. Edicks.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöler selbstgemacht.
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 14:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
offtopic: Warum stellt ihr die Bilder nicht im Forum mit Bild/Datei hochladen ein? Mit den meisten externen Webspaces (z.b. http://up.picr.de) seh ich nach der Firewall nur den Hinweis auf unsichere Seiten oder gar nix.
Außerdem verschwinden die Bilder dann meist irgendwann im Datennirvana und der an sich gute Beitrag ist dann wertlos.

ontopic: Pumpst du das Zeug wirklich während dem Fahren auf die Kette? Wenn ja in welchen Abständen?

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöler selbstgemacht.
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 15:33 
Offline

Registriert: Mo 25. Jul 2016, 15:19
Beiträge: 15
Wohnort: Mannheim
Motorrad: XJR 1200
Ich mag nicht erst rumklicken, um Bilder zu sehen, und daher möchte ich das auch anderen nicht zumuten.
Andreas sagt, er löscht nie: http://picr.de/faq.html
Gerdi, du bist der erste, der Probleme mit dem Bildersehen berichtet. Weiß nicht, woran das liegt.

Unterwegs pumpen muss ich nur bei Regen oder nasser Bahn, dann alle 5 bis 10 km, je nach Intensität. Trocken reicht alle ca 300 km ein Hub (0,2 ml).

_________________
Grüße. Edicks.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöler selbstgemacht.
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 16:09 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Fastgerdi hat geschrieben:
offtopic: Warum stellt ihr die Bilder nicht im Forum mit Bild/Datei hochladen ein? Mit den meisten externen Webspaces (z.b. http://up.picr.de) seh ich nach der Firewall nur den Hinweis auf unsichere Seiten oder gar nix.
Außerdem verschwinden die Bilder dann meist irgendwann im Datennirvana und der an sich gute Beitrag ist dann wertlos.

Es gibt dazu eine eindeutige Richtlinie:

45302369nx35339/rund-um-dieses-forum-f23/bilder-in-beitraegen-t43793.html

Ich bitte um Beachtung. Genau das Argument mit Firewalls (und es hat eben nicht jede Firma nur einen Dumm-Router als Gateway) sticht hier!

Edicks hat geschrieben:
Ich mag nicht erst rumklicken, um Bilder zu sehen, und daher möchte ich das auch anderen nicht zumuten.
Wenn die Bilder normal hochgeladen werden, dann ist da nix mit rum klicken. Siehe: 45302369nx35339/ich-biete-f34/anleitung-zum-bilder-hochladen-t36716.html

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenöler selbstgemacht.
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 21:09 
Ich hab in meinem CLS stinknormales Kettensägenöl drin und diese Kombi funktioniert perfekt

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sitzbank selbstgemacht
Forum: Tuning/Umbau
Autor: grau15
Antworten: 20
Test zu Kettenöler
Forum: Kette/Ritzel
Autor: tutnix
Antworten: 3
Mein Leid mit der Kette und der Cobrra Nemo 2 Kettenöler
Forum: Kette/Ritzel
Autor: avronaut
Antworten: 40
RP19 - möchte Kettenöler ausbauen, was beachten?
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Anonymous
Antworten: 9
CLS Kettenöler Platzierung der Bauteile
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Goergel
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz