Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenlängung
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 18:15 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:07
Beiträge: 138
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP19
Geschlecht: Männlich
Hallo liebe Leute,
nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe, ist mir aufgefallen, dass die Toleranzmaße einer Kettenlängung hier nicht zu finden sind.
(oder ich bin zu blöd zum suchen)
Im Werkstatt-Handbuch ist der Wert auch nicht zu finden.
(oder ich bin zu blöd zum suchen)
Kann mir jemand die Maße nennen?
Man zählt, so meine ich zu wissen, eine gewisse Anzahl von Kettenbolzen ab und misst dann den ermittelten Wert.
Verglichen mit den Toleranzwerten, kommt man zu dem Ergebnis; Kette ist noch ok oder Kette ist zu weit gelängt; also Schrott.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar!!!
DLzG,
Dieter

_________________
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
(Walther Röhrl)
____________

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlängung
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 18:51 
:schlaumeier:

WHB RP 19 Antriebskette kontrollieren bei "Kettenantrieb" 4-63 ist doch die Formel!

Für mich ist eine Kette verschlissen wenn sich die Nachspannintervalle in den 3stelligen KM-Bereich begeben.
Bei meiner ZRX waren aber die Zahnräder meist kurz vorher runter so das ein Wechsel so oder so anstand.
Hab bis zum Verkauf mit ~120TKM drei Sätze verbraten. PDL-Rules! :mrgreen:

:tach: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlängung
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 20:24 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:07
Beiträge: 138
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP19
Geschlecht: Männlich
Danke Dirk,
ich habe leider nur das WHB von einer '99er.
Kannst du mir vielleicht das WHB für die RP19 zukommen lassen???
Gruß,
Dieter

_________________
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
(Walther Röhrl)
____________

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlängung
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 21:06 
[-(
Sorry, das ist ein dicker Leitzordner mit den einzelnen Seiten in Klarsichthüllen.
Hab ich in IhBäh-Kleinanzeigen für nen halben Schein plus Porto geschossen. \:D/

Aber an einer digitalen deutschen Version hätte ich auch Interesse, so als Datensicherung. :roll:

:schaf: Dirk

Halber Schein = n Fuffi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlängung
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 21:54 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Feb 2014, 20:54
Beiträge: 378
Motorrad: AMA
Geschlecht: Männlich
Das sollte ja kein Problem sein ist halt nur Arbeit die Seiten aus den Hüllen zu friemeln das Zeugs einzuscannen und wieder einzutüten.
PDF Datei erstellen und feddich....

_________________
Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda.....;-)
(Habe natürlich nichts gegen Hondafahrer aber der Spruch ist einfach geil)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlängung
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 21:55 
fazer44 hat geschrieben:
Danke Dirk,
ich habe leider nur das WHB von einer '99er.
Kannst du mir vielleicht das WHB für die RP19 zukommen lassen???
Gruß,
Dieter


Hast PN.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlängung
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 22:21 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:07
Beiträge: 138
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP19
Geschlecht: Männlich
Das ist mal wieder typisch XJR- Forum...
Ich habe einige PN bekommen und schwups... habe ich das WHB für meine RP19!!!
Danke für eure schnelle Hilfe....
Einfach geil.....
Liebe Grüße,
Dieter

_________________
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
(Walther Röhrl)
____________

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlängung
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 12:04 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:24
Beiträge: 924
Wohnort: bei OF an der Maine
Motorrad: XJR1300RP06
Geschlecht: Männlich
Fastgerdi hat geschrieben:
Kann man wissenschaftlich angehen, oder so wie seit Jahrzehnten. Mit dem dreckigen Finger:
Kannst du die Kette mehr als einen halben Zahn hoch anheben gehört sie runter. An mehreren Stellen probieren und die schlechteste zählt.


So kann man es beschreiben :thumbright:
Nach hinten ziehen....mit oder ohne Handschuhe :mrgreen:

_________________
Es grüßt...
Bild

Bild


"Ich glaube an ein Leben vor dem Tod."
ADLER M200


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlängung
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Mai 2017, 09:59
Beiträge: 21
Wohnort: Haltern am See
Motorrad: XJR
Geschlecht: Männlich
Von D.I.D. gibt es eine Kettenlehre, 1% Längung ist noch tolerabel, 2% bedeutet SOFORTIGER Tausch. Bei der XJR in 17/38 Übersetzung entspricht 1% ca. der 3/4 Länge eines Kettengliedes, 1,5 Glieder =2%.
Die Übung mit dem Abziehen vom Kettenblatt ist o.k., allerdings kann man sich auch die Rollen mal anschauen, wenn die rötlich schimmern, läuft schon das Fett aus den O-Ringen und wenn die Kette klappert sind sie schon lose.
Hab meine gerade am WE gewechselt, wahr unterschiedlich gelängt und einige Rollen lose. Jetzt ist ne ZVMX drauf, sollte bei gute Pflege min. 40tsd. Km halten.

By the way: Gabs die RP02 als SP ab Werk mit einer schwarz-goldenen DID als VMX?
Ich vermute wegen des Ritzels (Gummischeiben zur Geräuschdämpfung) noch, das es die erste Kette war, 35.000 km. Für die Zweite wäre die Laufleistung extrem zu kurz...

_________________
Begeisterter KENNY ROBERTS Fanclub Unterstützer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz