Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 23:00 
Hi.....!
Auf jeden Fall must du dir einen Bezugspunkt zum messen suchen......das soll heisen es ist egal ob du die Unterkannte oder die Oberkante oder auch die Mitte der Kette nimmst.
Du darfst nur nicht an der Unterkante anfangen zu messen und nach dem Hochdrücken an der Oberkante ablesen!
2 bis 3 cm bleiben 2 bis 3 cm egal ob du oben unten oder in der Mitte misst. Du must nur halt an der gleichen stelle messen.
Wichtig ist auch das du dir den Punkt der Kette suchst, der am strafsten ist.
Viele Grüße Schlösser


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 05:42 
Nene Jungs, ich glaube Rantanplan meint das anders!
Ich glaube er meint von der Mitte der Kette bis zu 30mm Durchhang nach unten UND nach oben (wieder von der Mitte aus). Das würden dann in Summe 60mm sein, aber dann schleift die Kette für mich schon auf dem Boden, das wäre meiner Meinung nach echt zuviel Kettenspiel.
Ich mach es so wie es im Handbuch steht: Strammste Stelle der Kette suchen und 30mm Durchhang (insgesammt) einstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 07:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 18:53
Beiträge: 583
Wohnort: I.G. Südwest * Filiale Rüsselsheim
Motorrad: (RP06)
Geschlecht: Männlich
Genau.

Am besten natürlich unter Last. Also jemanden aufsitzen lassen und messen ist der Idealfall.

_________________
Ich trete in kein Fettnäpfchen, ich mach gleich einen Bauchklatscher! ::roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 04:38 
:whistle: :whistle:
Ich hab gerade mal eben ins Werkstatthandbuch geschaut!
Stimmt, nach der Methode ist sie wahrscheinlich wirklich zu stramm.

Komischerweise (oder aus Instinkt) mach ich das auch nach der Art wie Schlösser beschrieben hat. Ober- oder Unterkante der Kette muss 30mm Spiel haben. Aber ich dachte immer das das SO auch im WHB steht - Nö, macht Japan anders :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 07:12 
Seid Ihr sicher, mir der strammsten Stelle, ist es nicht eher umgekehrt. Wenn ich die strammste Stelle nehme,
das ist kurz vor Kettenrad. Das kann doch nicht sein :-? :-? :-?

Ich bin der Meinung, dass der Durchhang im Aufgebockten Zustand an der lockersten Stelle gemessen wird.
Habe gerade kein Handbuch zur Hand.

Obwohl das mit dem belasteten Zustand schon ein bißchen Sinn ergibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 10:03 
Naja die strammste Stelle ist am Kettenrad aber da wirst du doch wohl nicht 30mm Luft haben wollen oder ](*,)
Man misst immer da wo die Kette den längsten freien Weg hat z.B. unterhalb der Schwinge zwischen Ritzel und Kettenblatt. Und ja NUR unter Belastung und man dreht das Hinterrad so lange bis man das strammste Stück Kette vor sich hat (die Kette längt sich im Betrieb unterschiedlich).
Hier sollte die Kette dann 20-30mm (zusammen) Spiel nach oben oder unten haben


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 11:47 
Ah, das macht nätürlich Sinn. Das wurde ja so im Vorfeld nicht erwähnt :!: ,
dann ist meine Kette auf jeden Fall zu stramm 8-[ 8-[ .

:thumbright: Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 12:04 
wenn du erst einmal ein Gefühl für das Mass hast kannst du es auch im unbelasteten Zustand messen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 08:27 
Kettenspannung war OK, hat im aufgebockten Zustand 35mm gehabt und im belasteten so ca. 20-25 mm. :thumbright:

Habe auch noch nicht gemerkt, das die Kette sich längt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 21:04 
wobei laut Bedienungsanleitung die Messung im unbelasteten, aufegbockten Zustand geschehen soll!
macht mich jetzt ein wenig nachde :-k nklich.......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 17:46 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Den Kettendurchhang kann man auch berechnen!
Hatte dazu mal eine Excel Tabelle erstellt. Hier zu finden:

45302369nx35339/download-archiv-f134/motorcalc-xjr-1300-t38015.html

Damit lässt sich der Kettendurchhang genau einstellen so wie es der Hersteller fordert.

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 20:20 
danke für den link, garyk; ist eine saugut gemachte Liste. :thumbright:
nur:
es ging mir ja auch nur um die Messmethode, die laut Bedienungsanleitung
halt im aufgebockten Zustand durchgeführt werden soll, was mich eben ein wenig stutzig macht.
aber ich denke, dass die Yamahaianer ja schon wissen, was sie schreiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 19:32 
Ich wärm das Thema grad mal auf. Ich habe mich heute daran gemacht, mich mit dem Kettendurchhang meiner RP19 zu befassen. Nach den hier erteilten Ratschlägen habe mich mich gerichtet, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Ich habe festgestellt, dass bei einem Spiel von ca. 30 mm die Kette sich nach oben schon bis an den Schwingenschleifschutz drücken lässt. Ist das so richtig ? Und wenn ich die Schwinge dann so stelle, dass Getriebeausgangswelle, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer Linie liegen (das Hinterrad stößt dabei an die Heckunterverkleidung - allerdings hab ich nen Heckumbau), dann ist das Spiel quasi null. Nur, wenn ich's trotzdem noch lockerer stelle, dürfte die Kette ja dann im Schiebebetrieb die ganze Zeit am Schwingenschleifschutz rumschlackern. Vielleicht könntet ihr mir hier mal noch n bissl Input dazu geben.
Sorry, dass ich so doofe Fragen stelle, aber alles, was ich zum Thema Motorräder weiß, hab ich mir in den letzten Jahren selbst beigebracht. Bin da weder familiär, noch beruflich vorbelastet. Also seht es mir bitte nach :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 17:15 
Offline

Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:52
Beiträge: 2
Wohnort: Lüneburg
Motorrad: XJR1300RP02SP
Geschlecht: Männlich
Hallo das mit dem Ketten spannen halte ich genau wie in der Betriebsanleitung beschrieben, den Bock auf den Hauptständer stellen die straffste Stelle der Kette gesucht( ist in meinen Augen aber nur sinnvoll wenn die Kette ein paar tausend Kilometer runter hat), dann in etwa die Mitte zwischen Kettenrad und Ritzel genommen und die Kette Hochgedrückt am besten an der Oberkante messen wenn das ca. 2cm sind reicht es, jetzt das Ganze auch nach unten dort werden es aber nur 1 bis 1,5 cm sein das reicht mehr sollte der Durchhang nicht betragen, ansonsten schlacker die das Teil wirklich von unten im Schiebe Betrieb an deiner Schwinge. Das mit dem drauf sitzen und der ganze andere Quatsch ist Unsinn in meinen Augen weil selbst wenn du zu zweit fährst und die Karre mal in einer Bodenwelle durchhaut wäre die Kette zwar straf würde aber keinen Schaden anrichten da der Kettendurchhang vom Hersteller so eingestellt ist das die Kette nicht reißen kann und man fährt ja auch nicht die ganze Zeit mit schleifenden Hinterrad, schlimmer ist wenn das Teil nur am rumflatern ist und vielleicht noch abspringt.

Hoffe geholfen zu haben
[-o<

_________________
Jo Baby Jo Baby JO, Bang....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettendurchhang richtig messen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 17:37 
Wie oft messt bzw. spannt ihr eigentlich nach - hab jetzt knapp 4500 runter seit der letzten Einstellung - außer alle 500 bis 1000km (je nach Wetter) Kettenschmieren hab ich seitdem nix gemacht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Öldruck irgendwo messen
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Ist das Blech richtig herum montiert ?
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Meine Dicke läuft nicht richtig???
Forum: Technik allgemein
Autor: Hammer
Antworten: 2
Benzinpumpe RP19 rumpelt richtig laut
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Schallpegel messen
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Tags

Bild, Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz