Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettendurchhang bei Heckhöherlegung
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 18:41 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:43
Beiträge: 93
Wohnort: Schalksmühle
Motorrad: RP06 / RP06
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

wollte das Thema Kettendurchhang nochmals aufgreifen.
Stelle die Kette genau nach der Anleitung der Bedienungsanleitung (30mm) ein, aber wenn ich das Moped vom Ständer hole scheint als wenn die Kette zu stramm eingestellt wäre. Muss noch erwähnen das eine Heckhöherlegung von Lucas verbaut ist. In der Anleitung von Lucas steht nichts vom Kettendurchhang, also sollte die Einstellung wie in der Bedienungsanleitung steht, richtig sein ! Könnte mir jemand einen Tip geben ob die Einstellung bei Heckhöherlegung so bleibt wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist ? :-k

Gruß Frank

_________________
Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.
Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln! 8-)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 20:53 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Ware schön mehr zu wissen was du gemacht hast (umgeritzelt, neue kette oder alte kette) so ist das ein wenig dürftig.


Gruß
Mario

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk und CM ;-)

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 22:09 
Hallo Frank
Ich habe es auch gerade hinter mir,habe Metisse 50mm höher gelegt und umgeritzelt auf18/41 wegen dem Schleifschutz an der Schwinge.
Die Kette stellst Du ein wenn die Dicke auf dem Boden Steht mit leicht erhötem Durchhang gehe ruhig auf 4cm !
Die größte Spannung an der Kette hast Du wenn beide Ritzel in der waagerechten sind also entweder zwei Schwergewichte drauf setzen oder die Schwinge mittels Spanngurt in diese Position bringen dort noch minimales Spiel dann ist alles gut !
Andy 62Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 23:15 
Hm, mit waagerecht hats nicht viel zu tun - aber wahrscheinlich meinst du das Gleiche:
Der kritische Moment ist, wenn Ritzelachse, Schwingenlager und Hinterradachse in einer Flucht sind.
Ausgefedert: Hinterradachse liegt unterhalb der (gedachten) Verlängerung Ritzel/Schwinge
Voll eingefedert oberhalb. Dazwischen gibt es den Punkt, wo es verdammt stramm werden kann, und das kann dann das Ausgangslager und/oder Kette kosten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 07:07 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Fr 20. Apr 2012, 09:15
Beiträge: 122
meine ist 1,5 cm höher gelegt und ich komme mit den 3-4 cm nicht hin.Denn wenn sich jemand drauf setzt und voll belastet ist die Kette viel zu straff .Also setze ich jemand auf Motorrad
und stelle dann ein-natürlich in meiner Gewichtsklasse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 07:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 383
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Das Problem kenn ich. Hab durch die WP Dämpfer hinten auch ne automatisch integrierte Heckhöherlegung von 30mm.
Musste das auch mühselig mit meinem Vater austesten bis es gepasst hat, der durfte sich immer drauf setzen und ich hab kontrolliert.
Ich plädiere für ne automatisch Andruckrolle der Antriebskette, damit man sich das nachstellen sparen kann :wech:

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 08:00 
Federbeine sind doch schnell ausgebaut...
Hauptständer, den Arsch mit nem Gurt hochgezogen - da kannste wunderbar schauen ob mit der Kette alles passt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 12:23 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:43
Beiträge: 93
Wohnort: Schalksmühle
Motorrad: RP06 / RP06
Geschlecht: Männlich
Danke für eure Tipps. :thumbright: Das mit dem Spanngurt ist eine gute Idee. Werde es mit 40 mm erstmal austesten und schauen wie sich die Kette im eingefederten zustand spannt.
Die Original Kette habe ich letztes Jahr bei 39.000 km wechselt lassen und die neue hat jetzt 9.000km gelaufen. Ritzel sind 18/39 drauf.
Die ersten 5.000 km habe ich nichts eingestellt, erst als ich den Hinterreifen gewechselt habe, hat mein Popometer nach 3000 km bemerkt das sich was verändert hat.
Daraufhin habe ich mal die Bedienungsanleitung genommen und danach die Kette eingestellt, aber bewusst auf 30 mm nicht auf 20 mm, mit dem Ergebnis das ich meine das sie zu stramm eingestellt ist.
Gruß Frank

_________________
Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.
Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln! 8-)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 16:45 
Wobei ich persönlich mit Heckhöherlegung zu mindestens 18/41 raten würde. Ist zu dem Original-Übersetzungsverhältnis fast identisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 20:48 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:43
Beiträge: 93
Wohnort: Schalksmühle
Motorrad: RP06 / RP06
Geschlecht: Männlich
Habe heute mehrmals probiert. 40 mm sind zuviel, aber 35 mm ist optimal.
Unter Belastung mit 2 Personen ist die Kette nicht mehr zu stramm.
Danke euch für die Hilfe. :-P

Gruß Frank

_________________
Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.
Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln! 8-)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 21:14 
crazy horse hat geschrieben:
Federbeine sind doch schnell ausgebaut...
Hauptständer, den Arsch mit nem Gurt hochgezogen - da kannste wunderbar schauen ob mit der Kette alles passt.

Genial,warum kommt man nicht selber drauf !?!?
Habe es heute gleich probiert und war entsetzt,war mir sicher das meine Kette zu locker ist dann die Schwinge angehoben ach Du Scheiße !!!!!!
Habe dann die Kettenspanner frei gemacht und die Schwinge "durch geladen" Achse fest gezogen Kettenspanner fixiert und allees gut ?
Scheiße als alles vertig war hatte die Kette dermaßen Durchhang das ich sagen muss so kann man nicht fahren obwohl das ja die optimale Einstellung sein müsste.
Also meinen Nachbar drauf gesetzt selbes Gewicht wie ich und ein Spiel von 3 cm eingestellt und schluss !
Wirklich glücklich bin ich noch nicht !!!
Feder Vorspannung sehr hoch federt kaum ein 100%Solo Betrieb !!!
Kommentare erwünscht !!!
Grüße Andy 62Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 07:23 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Fr 20. Apr 2012, 09:15
Beiträge: 122
Wenn Deine Nachbar drauf sitzt sind 3cm zuviel.Im belasteten Zustand sollte die Kette meiner Meinung nach nur etwas Spiel (1cm vielleicht) haben.Mit der Umritzelung ist das so eine Sache.Der Motor bietet sich ja an für eine lange Übersetztung.Ich hab auch 18/38-würde aber auf 20/37 verlängern,wenn es gehen würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 21:54 
Ich fahre morgen zum "freundlichem "


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 06:08 
pippi hat geschrieben:
Der Motor bietet sich ja an für eine lange Übersetztung.Ich hab auch 18/38-würde aber auf 20/37 verlängern,wenn es gehen würde.


Und für was sollte das gut sein? :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 12:13 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Fr 20. Apr 2012, 09:15
Beiträge: 122
Schont den Motor u. meine Nerven-ist natürlich Geschmacksache.Bei 17/38 hatte ich immer das Gefühl nochmal Hochschalten zu müssen.Ist jetzt mit 18/38 besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auspuffhöherlegung und Heckhöherlegung
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Krause Heckhöherlegung ZK0041 für RP19 eintragen lassen?
Forum: Fahrwerk
Autor: mischae
Antworten: 11
Heckhöherlegung für RP02 / mit Zahnriemen
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Krause Heckhöherlegung
Forum: Fahrwerk
Autor: Manfred
Antworten: 4
Heckhöherlegung
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz