Hai Folks,
die alte Glaubensfrage.............
Das einzige technische Argument für eine Endloskette ist die (zwangsweise) Schwingenlagerpflege.
Das sehr ordentliche Vernieten dauert keine 5 Minuten.
Beide Kettenenden in das neue Kettenrad eingehängt.
den Bausatz zusammen gesteckt und die äussere Lasche verpresst.
Dann wieder abhängen.
Schloss nach unten ziehen und das Vernietwerkzeuch flach hinlengen.
Ein Hammer hinten gegenhalten.
Mit dem anderen Hammer vorne druff.
Das noch eins zwei Mal bis der Bolzen zwei, drei Verformungen hat.
Fertig.
Dann Kette wieder in Position (v +h).
Ritzel druff und anziehen, Kette spannen.
Rad fest und ab...............
In der Zeit schraube die Stoßdämpfer nicht wech, lande die Schwinge nicht vorsichtig das die Bremsleitung keinen ab bekommt, zerlege ich das Schwingenlager nicht und schraube den ganzen Kerschel erst recht nicht wieder wieder zusammen.
Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur ein Schwingenlagerlahmzerleger.
Bei meinen Mille muss ich die Kette immer trennen.
Und die Kleene genehmigt sich auch mehr Ketten als die Dicke.
Mille - XJR - Greetings
@L€X
........... der jetzt aber Endlos in die Dicke stecken wird weil die Schwinge getauscht wird...........
PS.
Noch ein Tipp:
Bei den XJR's mit zwo Pötten kommt mal sehr leicht an die unteren Schrauben der Federbeine wenn man sie zuerst oben abmacht und dann die Schwinge sanft aufsetzen lässt.