Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kette offen oder endlos
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 22:44 
Also bei einem Motorrad mit einem derartigen Drehmoment, wo derartige Kräfte auf die Kette wirken, da selber nieten ?
Ich hätt da nicht mal zu einer Werkstätte Vertrauen, nach den einmaligen Pfusch's an meiner Dicken.
Mir stellt sich auch die Frage: wozu ??
Wie oft wird eine hochwertige DID Kette in einem Dicken-Leben gewechselt? Eine ebenso oft durchgeführte Schwingenschmierung ist sicher auch ratsam. Und die Zeitersparnis ist auch nicht so groß, um darin einen Sinn zu sehen.

Die Technik mit dem Verschrauben bei den Enuma Ketten hab ich bisher nicht gekannt. Sieht aber recht gut aus. Ich hab diese Ketten allerdings nur immer im Offroadbereich gesehen.

Mir hat es eine Kette mal in meiner Mopedzeit bei ca. 60 km/h zerlegt. Hab noch drei Narben von damals. Wahrscheinlich auch deswegen meine Abneigung gegen die Nieterei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette offen oder endlos
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 22:49 
die alte Glaubensfrage............. :-)
Das einzige technische Argument für eine Endloskette ist die (zwangsweise) Schwingenlagerpflege.


SEI MIR JETZT MAL NICHT BÖSE ;-) oder es widerstrebt dem Schrauber an einer "neuen Kette" mit einem Hammer :eek: Teile auf oder aus Maßposition zu dengeln,wenn dies auch über einen passenden Teilefundus filigran erledigt werden kann. :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette offen oder endlos
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 22:55 
XJRoland hat geschrieben:

SEI MIR JETZT MAL NICHT BÖSE ;-) oder es widerstrebt dem Schrauber an einer "neuen Kette" mit einem Hammer :eek: Teile auf oder aus Maßposition zu dengeln,wenn dies auch über einen passenden Teilefundus filigran erledigt werden kann. :whistle:


Bin Dir überhaupt nicht böse.
Aber wenn die Methode für Rossis 200 PS Granate gut genug ist, reicht es für MICH allemal.
Und was sollen denn die armen Fahrer von Motorräder mit (ununterbrochenem) Über oder Unterzug an der Schwinge machen?
Moefgen wechschmeissen wenn die Kette durch is?
Die Industie freuts bestimmt. :mrgreen:

Mille - XJR - Greetings

@L€X


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette offen oder endlos
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 08:19 
Neuer Ölfred? :mrgreen:

Also wo möglich würde ich ne Endlose verbauen..

Wenn nicht möglich spricht nichts---aber rein garnichts gegen ein Nietschloss..
Jetzt kommts aber noch drauf an weclhes.. Vollnieten oder Hohlnieten ?!
Hohlnieten gibts ein Presswerkzeug da sollte man auch den Durchmesser des Niet vorher prüfen dann nach dem Verpressen nochmal und auch Rissbildung achten. Ich mag lieber Vollniet!°
Allerdings ist hier immer und überall Voraussetzung das ein gutes Werkzeug vorhanden ist und das jemand macht der weiß wie das geht!!!
Einfach mit dem Hammer druff kann funktionieren muss es aber nicht.

Man sollte mit nem Messchieber erstmal sicherstellen das beide Zapfen den selben Überstand haben. Beim deformieren unbedint darauf achten das es nicht zu Rissbildungen kommt..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette offen oder endlos
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 09:04 
Moin,

wohl eher ein neuer Reifentrööht :mrgreen:

An meiner FJ war aufgrund des Schwingenumbaus keine Endloskette möglich, ergo... ging ja nur eine offene mit hinterher selber nieten.
Zig Kilometers ohne Probleme... wieso auch, die Endlosketten sind ja einst auch genietet worden.

Und wenn die alte FJ es nicht geschafft hat, die Nieten durch seitliche Kräfte zu lösen... dann sollte die XJR es auch nicht tun ;-)

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette offen oder endlos
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 09:38 
@reini
"Also bei einem Motorrad mit einem derartigen Drehmoment, wo derartige Kräfte auf die Kette wirken, da selber nieten ?
Ich hätt da nicht mal zu einer Werkstätte Vertrauen, nach den einmaligen Pfusch's an meiner Dicken."

ich trau bei so etwas eh keiner Werkstatt................

daher selbst ist der Mann ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette offen oder endlos
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 09:41 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Ganz blöde Frage am Rande: Eine Endloskette hat keine Laufrichtung oder? Konnte zumindest nichts erkennen beim Einbau am Wochenende. :-)

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette offen oder endlos
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 10:10 
alexjr hat geschrieben:
Ganz blöde Frage am Rande: Eine Endloskette hat keine Laufrichtung oder? Konnte zumindest nichts erkennen beim Einbau am Wochenende. :-)

Bei Neueinbau noch nicht, wohl aber wenn sie mal ne Weile gelaufen ist... Falls sie dann mal runter kommt sollte man sie wieder in der selben Laufrichtung einbauen - korrigiert mich, wenn ich Blödsinn verzapfe ::oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette offen oder endlos
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 10:12 
Ne Ketten haben keine Laufrichtung..


edit:
Da hat der Ludwigsburger nicht unrecht...Bei used parts


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette offen oder endlos
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 10:54 
ja der läuft sich wirklich tot. :mrgreen:

Bei einer Steuerkette muss ich zum Teil auch nieten um noch weiter auszuschweifen. :roll:

Nur warum ich bei einer Dicken wo an jeder Ecke sich die endlos Ketten stapeln!
Serienzustand ohne Not zum Hammer greife Marke Afrika-Tour. :mrgreen:

>dazu auch noch ohne geeignetes Nietgerät mit unnötigem Risiko, erschließt sich mir immer noch nicht. :-k

Ich habe zumindest nicht geschrieben,dass ein fachmännisch vernietete Kette ein Murks ist. ;-)

Nur hat an der Kette normal kein Hammer was verloren, mit dem richtigen Gerät wird auch Nietschloß
mit Vollniete schön nach Vorgabe Nm :mrgreen: geschlossen, na vielleicht bin ich auch da mal wieder etwas zu pingelig. ;-)

Übrigens in der Box von Rossi oder GP. habe ich noch nie einen Mechaniker mit Hammer> Ketten vernieten sehen. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette offen oder endlos
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 11:10 
Doch mit nem Carbonhammer ;O)

Also ich hab das vernieten vom Peter Stein gelernt (PS-Motorradladen)
Dachte anfangs auch der operiert am offenen Herzen.. :mrgreen:
Wie schon gesagt da kommt die Schiebelehre und Linsenlupe zum Einsatz. :thumbright:

Und klar wo nicht notwendig da seh ich auch keinen Sinn ne offene zu nehmen..
Ich bekomm gar keine geschlossene in meiner Länge ::roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette offen oder endlos
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 11:37 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:36
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Motorrad: XJR 1300 RP02 in BL2
Geschlecht: Männlich
Hallo Gemeinde,
Ich möchte meinen Senf auch mal dazu geben.;-)
Aus meiner Enduromotorsportzeit habe ich nur positive Erfahrungen mit offenen Ketten gemacht.
Wenn jetzt jemand damit kommt, ja so kleine Maschine da geht das! Den kann ich beruhigen.
Ich bin immer große 4 Takt Klasse gefahren und vollgetankt mit mir drauf brachten wir es immer weit über 200kg.
Wenn man weis was für Kräfte bei so einer Geländefahrt auf der Kette sitzt da wundert man sich das die Clipkettenschlösser einen nicht Reihenweise um die Ohren geflogen sind.
Selbst bei den "Sixday`s" 6 Tage nur Power von Morgens bis Abends, alles mit einer Kette, erstaunlich.
In den über 10 Jahren Endurosport ist mir ein einziges Mal die Kette gerissen und das nicht am Schloss ;-)
Bei der Dicken würde ich wegen der hohen Autobahngeschwindigkeit nun nicht unbedingt ein Clipschloss nutzen aber mit vernieten müsste man auf der sicheren Seite sein. Wie hier aber schon geschrieben, bei Endlosketten hat man den Vorteil das beim Ausbau der Schwinge die Lager kontrollieren kann und gleichzeitig neu fetten. Da das Rad sowieso raus ist, ist der Aufwand die Schwinge aus zubauen ein Witz. Wichtig ist nur, sich nicht von den Großen Dealern eine Ketten von schlechter Qualität zu kaufen. Vernieten mit dem Hammer geht auch, mein Altgeselle ( Ausbildung selbst während des zweiten Weltkrieg ) hat es mir gezeigt. Nur wer da keine Ahnung von hat sollte die Finger davon lassen. Wenn doch immer einen großen Hammer auf der anderen Seite fest gegen halten und aufpassen das, daß Kettenrad nicht beschädigt wird. Sonst sind wir ja schon alle groß und müsste eigentlich wissen das es auch Werkstätten gibt Die einen beim Vernieten helfen können. Motorradselbsthilfewerkstätten müssen so ein Werkzeug zum vernieten haben. Ende! ;-)

_________________
Gruß JoeS

XJR 1300, RP02, Baujahr 2000, BL2!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette offen oder endlos
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 11:56 
Alla wenn Du aus der Fräsen Szene kommst ;O) Kennst Du MC (Moto Cat) Ketten? Taugen die was?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette offen oder endlos
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 12:10 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 556
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
Wie oft wechselt ihr eure Ketten, dass ihr darüber nachdenkt, was schneller oder einfacher zu machen ist? Ich denke, wenn die Kette fertig ist, sollte man auch gleich die Schwingenlager kontrollieren, oder? Selbst ich als Gelegenheitsschrauber hab die Schwinge in einer Stunde raus und wieder rein. Und die Stunde hat man doch wohl?

Thomas

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette offen oder endlos
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 12:21 
Mensch Leute, jetzt lest mal was da steht und nicht was Ihr denkt:

@L€X HILL hat geschrieben:
..............
Schloss nach unten ziehen und das Vernietwerkzeuch flach hinlengen.
Ein Hammer hinten gegenhalten.
Mit dem anderen Hammer vorne druff.
.........


Nein ich kloppe nich auf die Kette.
Ich verwende den Dorn des Nietwerkzeuges um eine bleibende Verformung am Bolzen zu erzielen.

Für wie dusselig haltet ihr mich den? #-o

Ihr kennt mich doch gar nicht so gut. :mrgreen:

Mille - XJR - Greetings

@L€X

......... der versucht in Zukunft genauer zu beschreiben..........
:mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leistungskurve XJR 1300 original offen (106 PS)
Forum: Leistungssteigerung
Autor: XJR1200Viper
Antworten: 8
Karries nach 7200 km bei meiner DID ZVMX Kette
Forum: Kette/Ritzel
Autor: dolfra
Antworten: 14
ritzel,kettenblatt und kette.
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Tobias
Antworten: 27
Sebring 4in2 oder Shark 4in1 oder was anderes ?
Forum: Auspuff
Autor: kenu
Antworten: 7
Wartungsfreie Kette von Regina
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Zwähn
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz