Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kette kaputt?
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 17:51 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 556
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
Moin. Ich habe da mal eine Frage.
Montiert ist eine ZVM-X, maximal 20tkm gelaufen und blitzsauber. Bei der Reinigung der Kette, bei ausgebautem Hinterrad, ist mir aufgefallen, dass sich die Glieder nur schwer zueinander bewegen lassen. Verschleiß ist weder an Kette noch Ritzel /Kettenrad sichtbar. Kann es sein, dass die O/X-Ringe gequollen sind und so diesen Widerstand produzieren?

Thomas

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette kaputt?
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 18:08 
Stand in der Vergangenheit eventuell der Sprühkleber mal zu dicht neben dem Kettenspray :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette kaputt?
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 18:27 
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten - jedoch mitteilen was ich in jenem Fall tun würde, so ich keine Neue Kette verbauen würde: Gründlich mit Petroleum reinigen und dann in Fett kochen. Falls Du das schon kennst vergiss meine Anregung einfach wieder. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette kaputt?
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 21:12 
Wenn du die Kette aber im Fett kochen willst dann müssen zuerst mit dem Schweißbrenner die X-Ringe der Kette ausgebrannt werden.

In Petroleum einlegen und gründlich säubern gehen die Glieder dann immer noch "zu" schwer weg in die Tonne.
Die X Ring Ketten lassen sich aber immer schon recht zäh bewegen da muss nichts defekt sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kette kaputt?
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 15:24 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 383
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Je nach Temperatur und Schmierung ist die Kette schon recht zäh, was aber auch normal ist.
Gut geschmiert und nach ein paar Metern auf der Straße wird die deutlich beweglicher.
Solange du ohne Probleme das Hinterrad drehen kannst und die Kette das nicht spürbar behindert, einfach erstmal vorsichtig Probefahren.
Hatte mich nachm Winter auch gewundert wie träge sich die Glieder bewegen beim Hinterrad Ausbau, aber nach der ersten Ausfahrt ist alle iO gewesen.

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Leid mit der Kette und der Cobrra Nemo 2 Kettenöler
Forum: Kette/Ritzel
Autor: avronaut
Antworten: 40
Wartungsfreie Kette
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Fastgerdi
Antworten: 10
Lampengehäuse kaputt...
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Karries nach 7200 km bei meiner DID ZVMX Kette
Forum: Kette/Ritzel
Autor: dolfra
Antworten: 14
Heckhöherlegung wie jetzt die Kette einstellen?
Forum: Fahrwerk
Autor: Xjr1300rp02
Antworten: 22

Tags

Bau, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz