Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann mal jemand übersetzen ...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 19:18 
Ich würde meine Neuanschaffung gerne mit einem neuen Kettensatz aufhübschen. Sieht sehr danach aus, als ob die alte noch die erste wäre. Dazu gibts auch schon ein paar knarrende Geräusche aus dem Heckbereich. Da fühle ich mich einfach besser, wenn ich sicher bin, dass was nagelneues :thumbright: meine Lucie treibt.

Gelernt habe ich schon folgendes: Eine harte Kette muss es sein, also ZVM.
Ungeklärt ist: Mit oder ohne Kettenschloss. Wobei ich eigentlich ganz gern das Schwingenlager gleich mit machen möchte. Als Tendenz eher zur geschlossenen Variante. Scheint als Einstiegsübung auch für den ungeübten Schrauber machbar.

"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben - bis er daran zerbricht!"

Wo ich überhaupt nicht durchblicke, sind die Effekte die man mit einer veränderten Übersetzung erreicht. Ich hab keinen Spass an hohen Endgeschwindigkeiten, dafür mag ich kernigen An- und Durchzug. Wenn ich schon mal auf der Bahn (oder auf der freien Landstr. ::oops: ) bin, dann hätte ich ganz gerne, dass die gute so um 130 - 140 rum möglichst niedrige Drehzahlen hat. Daher hier auch dieser Thread: Kann mal jemand übersetzen, welche Beritzelung sich da aufdrängen könnte - geht das überhaupt.

Da bleiben dann noch zwei weitere Fragezeichen in meinen müden Augen (habe gestern bis halb zwei nachts hier rumgestöbert):

:arrow: Wer ist Horst :-P und wie kriegt man ihn an die Strippe - zwecks Beschaffung ... (der freundliche hat mir heute erzählt, dass er für das Org.-Kit sehr viele Teuronen haben will)
:arrow: Was zum Teufel bringt eine Heckhöherlegung - muss ich sowas auch haben :?: :?:

Also bitte-bitte: Ran an die Tastatur - macht mich schlau :-k ; ich hab es nötig. 8-[

Gruß

Max


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mal jemand übersetzen ...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 19:27 
Hallo Max

Jetzt wird es schwer.

a. Du willst herzhaften Abzug = kurze Übersetzung (kleineres Ritzel vorne, größeres Kettenblatt hinten)

b. Niedere Drehzahlen bei 130 -140km/h, lange Überstzung. beides zusammen geht nicht. leider.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mal jemand übersetzen ...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 19:47 
Holla die Waldfee,

ihr seid ja ganz schön fix. Schon mal einen heißen Dank !! :thumbright:

Ich hatte schon befürchtet, dass ihr solche Antworten geben würdet - MT01. Fährt mein Kumpel Volker. 1 x leihen hat mir gereicht - da stimmt die Chemie definitiv nicht. Außerdem habe ich mich in meine Lucie verguckt und wir werden schon eine Lösung finden.

Ich habe verstanden: Kleines Ritzel vorne hebt das Rad, macht aber keine niedrigen Drehzahlen :-k

Was müsste man denn machen, wenn die niedrigeren Drehzahlen Prio haben - also für die Tour im Juni, das soll ja kein Rennen werden. Größeres Ritzel vorne drauf (von wievielen Zähnen sprechen wir denn hier überhaupt). Ändert man hinten auch was ... :?: Wie lang muss denn dann die Kette sein ](*,)

Hat jemand Erfahrung mit solchen Übersetzungen ...

#-o #-o

P.S.: Wer ist Horst ... :-P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mal jemand übersetzen ...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 20:00 
Na Max,

lass doch die Übersetzung wie sie ist. das schöne an unseren Mopetten ist ja der große Hubraum und das breite, nutzbare Drehzahlband und gerade die 1200 zieht doch wie Büffel. Außerdem ließ dich mal durch die Übersetzungssparte. Da findest Du auch Rechner für Übersetzung und Kettenlänge und unsere Fighter haben schon xmal das Heck gehoben und entsprechende Erfahrungsberichte hier eingestellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mal jemand übersetzen ...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 20:15 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Was du - die Übersetzung betreffend - abverlangst, klingt nach der Originalberitzelung. Eine durchaus
nachdenkenswerte Alternative, wie ich finde. Sind wir doch mal ehrlich, es ist ja nicht so, dass eine original
übersetzte XJR sich vor irgend was oder irgendjemanden verstecken müsste. Klar, es geht immer besser.
Aber original ist schon nicht schlecht. Außerdem ist noch zu berücksichtigen, dass nach der Umritzelung
auch schon mal plötzlich der Ständer zu kurz sein könnte oder die Kette auf der Schwinge schleift oder noch
mögliche andere - ggfs. Kostenintensive - Nebenwirkungen nachkommen.

Horst ist Horst Blim, E-Mail info@hbbike.de
Internet ähm, naja : http://www.hbbike.de - aber warte nicht, bis die neue Internetpräsenz fertig ist. Das steht schon ewig da.

Eine Kette mit Ritzel und Kettenrad D.I.D. ZVM dürfte so ca. zwischen 150 bis 170 Öcken liegen.

Ach ja, auch von mir noch ein HERZLICH WILLKOMMEN hier.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mal jemand übersetzen ...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 20:21 
So ist Recht.
Hatte auch zwischenzeitlich kürzer übersetzt, ja klar, zieht um einiges besser an. Da ich öfter auch grössere Reisen damit mache, hat mich die höhere Drehzahl genervt. Nun bin ich wieder mit Originalübersetzung unterwegs, das passt schon. Um ständig aufs Hinterrad zu gehen, habe ich andere Mopeds.
Kette: ich würde immer ne Endloskette nehmen. Schwingenausbau ist keine Hexerei, und wie schon angedeutet: die Schwingenlager sind einen Blick wert.
Falls Nietkette: nur mit dem Originalwerkzeug.
Enuma mit Schraubschloss sollen auch gut sein, habe ich aber keine Erfahrung mit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mal jemand übersetzen ...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 21:01 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Also ich hab ne laengere uebersetzung (18/42? Weiss nimmer genau), auf jedenfall macht sich die niedere drehzahl nicht sooooo bemerkbar. Wir rwden hier bei 120 kmh um 300 u/min.
Also dann lieber orginal lassen, denn auch die topspeed ist nicht das berauschende an der xjr, weil nackisch.

Wenn du bei horst bestellst, dann hab geduld, er meldet sich schon , verdient aber mit was anderem noch sein broetchen.
Meine naechste uebersetzung wird kuerzer als die orginale, weil will auch malmaus den ecken spass haben.

Und endlos muss sie sein, dann wird die schwinge mal wieder gewartet ;-)

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mal jemand übersetzen ...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 21:15 
Merkt ihr was :whistle: kaum hier angemeldet und schon wird verändert :mrgreen: erst die übersetzung dann der Lenker dann Blinker und und und :wech: irgendwann steht dann ein Fighter oder ne Blink, Blink Lucie vor der Tür :mrgreen: Ging mir damals auch so und jetzt bau ich gerade meiner Dicken den Popo um ](*,) aber schön isses und Spass machts noch dazu \:D/ Ich fahr bei meiner Erpel 02 seit letzter Saison mit 18/43 und das ist Geil. Wenn jetzt noch das Topham dazu kommt.... man oh man :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mal jemand übersetzen ...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 21:17 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Bevor das untergeht, die Heckhöherlegung hebt wie das Wort schon vermuten lässt das Heck hoch (toller und vor allem sehr Sinnvoller Satz, oder :mrgreen: ?!?). Dabei verändert sich die geometrie des Möpp´s, woras eine etwas Kurvenwilligere XJR resultiert. Ich mag meine Heckhöherlegung nicht mehr wech haben! Bringt wirklich was! Aaaaber, ohne Umritzeln wird das in der Regel nix! Da die Kette mit der originalen Übersetzung schon eher knapp über der Schwinge läuft, wird das ganze zu knapp, wenn ne Höherlegung dran kommt. Du kannt natürlich auch so umritzeln, dass es der originalen Übersetzung nahezu entspricht. Dazu gibts die Faustformel vorne 1 Zahn mehr , dann hinten 3 Zähne dazu um ungefähr da wieder anzukommen wo man war. (Falls das jetzt fölliger Humbug ist, dann hab ich das falsch im Kopp! ::oops: )
Auch hat vorher jemand geschrieben, dass bei ner Umritzelung der Ständer nichtmehr passen könnte. Das ist falsch! Das trifft nur zu, wenn man ne Heckhöherlegung verbaut. Gibt es aber verschiedene Lösungen für, die auch sehr einfach und kostengünstig umzusetzen sind.


Bis denne

Joker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mal jemand übersetzen ...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 21:50 
... na sowas. Nur mal kurz zum Abendbrot was eingeworfen - schon alle Fragen beantwortet. Danke auch für die Erreichbarkeit von Horst.

Und: Mille grazie - an alle fleißigen Schreiber. =D> =D>

Ich denke, dass ich einen guten Überblick bekommen habe, gerade auch mit den Info´s die ich mir gestern Nacht zusammen gelesen habe.

Ergebnis und Siegerehrung wird sein: Geschlossene Kette - war ja eigentlich eh klar - auf der Originalberitzelung. Die Drehzahl werde ich dann mit dem Kabel beeinflussen :mrgreen: und wenn das nicht reicht, dann bau ich mir ´nen 6. Gang ans Gerät. So wird´s gehen.

Heck höher :-k macht glaube ich nicht wirklich Sinn; ich bin ja quasi wieder Fahranfänger. Vielleicht späääääääter, wenn man das mal bei einem anderen gefahren und für gut befunden hat. Außerdem mag ich die Optik von der XJR !!!!!

Allen hier vertretenen Unken zum Trotz: Nix Frickler, Fighter und / oder Heckumbauer, meine Lucie soll so bleiben wie sie ist. Mir geht´s hauptsächlich um sinnvolle Wartung und qualitative Verbesserungen, damit die Gute mich noch lange begleitet. Was ich an Zeit so erübrigen kann, das will ich auf der Straße verbringen, nicht in der Garage :!: :!: Jedenfalls nicht mehr als nötig.

Da mein Stück Eisen aber nicht mit Scheckheft geliefert wurde, möchte ich mich auf jeden Fall erstmal vergewissern, dass alles seine Ordnung hat. Ich würd´ganz gern vermeiden, dass mir demnächst die Kette um den Oberschenkel hängt. Das soll nicht gut sein ... :evil:

Außerdem habe ich lange überlegt, ob ich nicht mal einen Ölfred eröffnen soll *lol*. Ich habe gelesen, dass ihr alle großen Spaß daran habt ](*,) ](*,)

Grüße vom Max


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mal jemand übersetzen ...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 23:05 
HI Max,

du bist ja schon fleißig am Info's sammeln. :mrgreen:

Schau mal auf meine Homepage, da kannst du dir den Werdegang meiner Dicken mal anschauen.

Ich habe die XJR jetzt seit etwas über 10 Jahren, aber glaube mir, es gibt immer noch was zu verbessern

oder zu verändern. :whistle:

P.S.: Ich müßte meine HP auch mal wieder aktualisieren. :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mal jemand übersetzen ...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 23:45 
... verchromt - glaube ich ! :-k

Aber mal ährlisch: Ich oute mich mal als Ignorant; ich hab´ nämlich keine Ahnung, was mit 34´ er 42´er und 54´er konkret gemeint ist. Darf ich mal raten :?: Auslassquerschnitt am Endtopf :?:

Naja. Mir egal. Lucie hat jedenfalls eine großartige Stimme. Exakt so wie ich sie mir vorstelle, fast schon zu laut - aber sowas von satt und kernig. :thumbright: Meine Kumpels sind jedenfalls erblasst.

Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob der Mann im grauen Kittel meiner Meinung ist ... ::roll: Aber das hat noch bis Ende November Zeit.

Wenn du mir verrätst, was sich hinten den Kürzeln verbirgt verspreche ich, dass ich dir verrate, was sich in Lucie´s Tüten verbirgt.

Greetz

Max


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mal jemand übersetzen ...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 23:50 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Gut getippt! Geht um den Auslassquerschnitt! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mal jemand übersetzen ...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 23:51 
[quote="Max 66"]... verchromt - glaube ich ! :-k

Aber mal ährlisch: Ich oute mich mal als Ignorant; ich hab´ nämlich keine Ahnung, was mit 34´ er 42´er und 54´er konkret gemeint ist. Darf ich mal raten :?: Auslassquerschnitt am Endtopf :?:


Genauuuuu :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mal jemand übersetzen ...
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 00:04 
Dann geh ich morgen mal messen, die Lucie schläft ja schon ...

:mrgreen: :mrgreen:

Vom Klang her würde ich mal auf ´ne große Öffnung tippen. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo kann ich Alu-Kappen/Spitzen für R1 USD drehen lassen?
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Kennt sich jemand mit Oberflächenbearbeitung (Titan) aus?
Forum: Design/Lack
Autor: Kini
Antworten: 13
Wer aus dem Raum Dortmund kann mir einen Gefallen tun ...
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Welcher Endtopf kann das sein
Forum: Auspuff
Autor: DerJanausFl
Antworten: 8
RP19 zieht nicht mehr so gut nach Ölwechsel - kann das sein?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz