Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 21:26 
Hi.

Ich habe mich jetzt wirklich mal 2 h durch das Thema gewühlt. Aber nich das gefunden was ich suche.

Diesen Gedanken von tobias fand ich klasse.

45302369nx35339/kette-ritzel-f78/ritzelkettenblatt-und-kette-t22703.html


Manko: Es haben ein paar Leute geschrieben was sie jetzt an Ritzeln und Ketten aktuell fahren, aber eben nicht was sie vorher gefahren sind, auch oft nich ob sie ne erpel 06 oder ne 4 pu fahren. Was insofern nötig ist, weil die Serienberitzelung ja anders ist.

Eine Veränderung der Ritzelung bzw ein Schreiben über das Umritzeln ergibt erst richtig Sinn, wenn auch geschrieben wird,was vorher gefahren wurde. Oder bin ich da zu genau? Meiner Meinung kann man dann erst den gewollten Effekt erkennen.

Gibt es denn diese von Tobias gewünschte Tabelle? Habe ich sie nur nich gefunden? Oder war das Wunschtraum?

Meiner Meinung müsste das so aussehen.


Modell: Serienritzelung. Umritzeln auf:- gewünschter Effekt. Heckhöherlegung, ja/Nein ,wenn ja auf wieviel mm, bzw andere Federbeine entspricht Heckhöherlegung von? Kettenlänge, Schleifschutz angegriffen??

All diese Faktoren spielen da rein.

Wenn man die Daten in einer Exell (müsste das Exel 1x1 reichen, was ich nich hab) zusammenfasst, dann kann sich jeder sein Modell, oder seine Ritzelung raussuchen. Sich fragen was will ich? Habe ich ne Hhlß Wieviel mm.... Und sich dann sein Kettenkit und Ritzel kaufen.


Sehr heroischer Gedanke, scheisse viel Arbeit.

Würde aber auf die Dauer echt helfen.

Denn jetzt kommt eine der Fragen die dadurch vermieden werden könnte:

Wer jetzt noch Bock hat zu lesen, kann bestimmt auch noch ne exakte fachliche Antwort geben.

Bitte nich zumüllen.

Bitte nich: Ich fahre 18/ 43 und bin hochzufrieden. Das nützt nix. Erstens ist nicht die Frage was Du fährst, 2tens hilft es nich weiter, weil wie oben beschrieben Basisinfos fehlen. Modell, Hhl ja/nein etc pp.

Also:

Mein Mopped Rp 06. Bisher Orischinoal gefahren. Soll heissen 18/39 bei 112 Gliedern.

Jetzt Heckhöherlegung verbaut um 25 mm.

Der neue Schleifschutz is dann schon mal da. :whistle:

Was ich will: Kein Schleifen. Endgeschwindigkeit is nich entscheidend. Gern etwas mehr Durchzug.

So. Was brauch ich jetzt für ne Ritzelung? Welche Kettenlänge?


Danke für hilfreiche Beiträge


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 22:40 
nun ja sage ich es mal so. ja du bist zu genau
denn bis zur rp06 war die original Übersetzung
17/38 erst danach wurde sie zu 18/39 (meine ich ::oops: ) geändert.
denke mal beim antworten gehen viele von verbreiteten basis wissen aus.
also nimm 18/43 +114 kette da hast du platz an der schwinge und der motor dreht so ca500u/min höher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 23:19 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Nö Dirk, die Erpel 06 hat auch schon 18/39! Zumindest war das auf meiner verbaut. ;-)
18/43 ist Super, fahre ich auch seit langem und bin sehr zufrieden! Zieht besser an und ist noch tourentauglich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 23:28 
Ähem, Ähem.

Aha.


Evtl habe ich mich ja jeute verzählt, evtl war es ja aber auch schon nich mehr orischinoal. Is ja nich der erste Kettensatz. Nur den vorherigen habe ich nich montiert. Abgegeben. Mach mal....

Wenn 17/38 orig. war. Dann macht 18/39 was gegenüber zur Serie?

Und: Wenn du schreibst die Version 18/43, die du mir empfiehlst, dreht (vorrausgesetzt gleiche Geschwindigkeit, gleicher Gang) 500 höher. Dann hat sie mehr Druck von unten. Minimal. Und minimale Endgeschwindigkeit. Soweit klar. Das wollt ich ja auch.

Aber muss ich nich vorn nen 19er Ritzel haben um mehr Platz zwischen Kette und Schwing zu bekommen?

Ich will et ja nur verstehen. Habe ich überhaupt Platz für ein 19 er? Oder schafft mir das 43er hinten den Platz?

Ich muss zugeben das meine Kette extremst fertig und gelängt war. Richtig, richtig schlimm. Aber ich hatte echt keine Zeit bisher mich drum zu kümmern..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 23:32 
Joker hat geschrieben:
Nö Dirk, die Erpel 06 hat auch schon 18/39! Zumindest war das auf meiner verbaut. ;-)
18/43 ist Super, fahre ich auch seit langem und bin sehr zufrieden! Zieht besser an und ist noch tourentauglich.



Aha. Doch nich verzählt. Schön.

So wie ich den Exilkölner kenne hat er auch ne Hhl drin. Wieviel mm?

Und: Wo hast du die gekauft? Polo und die Tante hatten nur original da. Die legen sich wohl die Sondermasse nich mehr auf Lager. Da ich jetzt aber weiss was ich brauche, kann ich ja noch mal genau nachfragen bzw. in der Bucht schauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 23:50 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Trennschleifer hat geschrieben:
Joker hat geschrieben:
Nö Dirk, die Erpel 06 hat auch schon 18/39! Zumindest war das auf meiner verbaut. ;-)
18/43 ist Super, fahre ich auch seit langem und bin sehr zufrieden! Zieht besser an und ist noch tourentauglich.



Aha. Doch nich verzählt. Schön.

So wie ich den Exilkölner kenne hat er auch ne Hhl drin. Wieviel mm?

Und: Wo hast du die gekauft? Polo und die Tante hatten nur original da. Die legen sich wohl die Sondermasse nich mehr auf Lager. Da ich jetzt aber weiss was ich brauche, kann ich ja noch mal genau nachfragen bzw. in der Bucht schauen.


Such mal nach Horst Blim. Bei ihm hab ich meine letzten zwei Sätze nach Wunsch bestellt.
Bevor ich die zrx-federbeine drin hatte, war die höherlegung von Lucas verbaut. Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, waren es 40mm. Mit der 18/43 Übersetzung war schleifen kein Thema. Wieviel die Fuhre hinten jetzt mit den ZRX-Federbeinen und der ZRX-Schwinge höher gekommen ist, kann ich dir nicht sagen. Hab ich nie gemessen, dürfte aber etwas dazu gekommen sein, da die federbeine durch die Schwinge steiler stehen. Schleift aber trotzdem nix! ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 06:55 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
http://kettenmax.de/motorradkette/motorradkette.html Hier habe ich meine meisten Ketten samt Ritzel und Kettenrad nach Wunsch bestellt, aber auch schon woanders. Beim Kettemax passt auch der Service, der hatte gleich gemerkt wie ich mich mal bei der Kettenlänge vertan hatte #-o

Eine Tabelle ob man genügend Platz für seinen Kettenschleifschutz hat ist ja blanke Theorie, da ja es zu viele Variablen bei jedem Motorrad gibt. Wieviel ist die Höherlegung im belasteten Zustand, und mit wie viel Kg fährt man dann. Art der Federbeine, eventuell andere Federn, Vorspannung sind die nächsten Variablen.
Ich setze mich mit Sozia drauf und halte den Einfederungszustand dann mittels Spanngurt fest. Dann kann man erstens den Kettendurchhang gut messen, genauso wie die Platzverhältnisse zum Schleifschutz sind. :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 11:44 
@ Joker: Der Horst hat gerade keine Internetpräsenz.

Ich habe mal "Kettenmax" angepingt, die mir brad67 empfohlen hat. Auf deren Seite habe ich zwar auch nur Originalübersetzungen gefunden, aber evtl war ich auch nur zu blind. Ich warte mal auf Antwort.

Vielen Dank ersema für die hilfreichen Amtworten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 12:17 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Trennschleifer hat geschrieben:
@ Joker: Der Horst hat gerade keine Internetpräsenz.


http://www.hbbike.de/


Wenn Du da die email benutzt, dann antwortet er Dir auch. Horst macht das nebenher, kann aber vieles zu guten Konditionen besorgen.
Ich kaufe Kettensätze immer bei ihm.

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 12:41 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:04
Beiträge: 189
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Motorrad: RP06/2003
Geschlecht: Männlich
und hier sind seine Angebote bei eBay (yamahahorst): Klick

Ob hier alles aufgelistet ist, was er gegenwärtig im Angebot hat, weiß ich nicht. Im Zweifel tatsächlich anrufen/mailen.

_________________
Gruß
Guido

Bild
..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 13:22 
Mag sein das der Horst gut ist und preiswert. Ich habe in anderen Freds aber schon gelesen das er nich immer, oder nich immer sofort Meldung gibt. So bisserl stöbern und ansehen was ich da bestell will ich einfach schon auch.

Ich will hier nix übers Knie brechen, will aber auch fertig werden. Deshalb ist die Bestellung bei Kettenmax raus.

Da hatte ich auch innerhalb von 15 min ne Antwortmail....

Aus die Maus.

So. Mach jetzt den Schmock der Alten Kette wech, hoffe die festgebackene Schwinge rauszubekommen. Werde da auch nen Schmiernippel anbringen damit das nich wieder festbackt usw...
Was im Winter eben alles so ansteht.

Ölwechsel bla bla....

Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 22:03 
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
RP02
Original 17/38 / 110 Glieder
Heckhöherlegung Metisse 2cm
Kettensatz 18/41 / 112 Glieder
Scottoiler
Kette seit 47.000km drauf und alles noch gut, auch der Schwingenschutz, bis auf ein zwischenzeitliich gewechseltes Ritzel.
Ziel der Umritzelung: Möglichst keine Änderung der Übersetzung, nur nicht so viel Last auf dem Schwingenschutz.
100% zufrieden.

Gruß,
Niels


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Teilegutachten Krause Heckhöherlegung zk0041
Forum: Download Archiv
Autor: mischae
Antworten: 0
Heckhöherlegung
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Umritzeln 4PU wegen Höherlegung
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Entwurf für Heckhöherlegung xjr1300
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 5
RP02 Heckhöherlegung
Forum: Auspuff
Autor: mini_me
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz