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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 16:13 
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NT_1 hat geschrieben:
Detlef Plein hat geschrieben:
Das ist richtig, die Reiniger dürfen nicht so sehr entfetten.

Und welcher ist zu empfehlen? Um z. B. eine neue Kette auf PDL einzustellen.
Thomas

Psst, ::oops: aber nicht weitersagen, ich nehme einfach etwas Diesel und einen Pinsel oder eine Bürste.

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Gruß aus Borken
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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 16:33 
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Ich nutze gar keinen Reiniger.
Erst durch nen Lappen ziehen die Kette,dann PDL drauf und noch bevor das Flüssigzeug darin verflogen ist wieder die Kette 2x mal durch den Lappen ziehen. Dann noch ne Runde PDL drauf und das bleibt dann so bis zum nächsten mal so.

Dann wieder wie gesagt erstmal abwischen ........

Vari


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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 16:51 
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Detlef Plein hat geschrieben:
Detlef Plein hat geschrieben:
Das ist richtig, die Reiniger dürfen nicht so sehr entfetten.


Psst, ::oops: aber nicht weitersagen, ich nehme einfach etwas Diesel und einen Pinsel oder eine Bürste.


Hallo Detlef,

Diesel, WD40, Ballistol, Petroleum.

Alles hat die gleiche Basis. Man kann sagen, Weißöl (der Grundstoff für Ballistol) ist hochgereinigtes Diesel, Petroleum ist gereinigtes Diesel.

Alle sind fettlösend, aber nicht entfettend.

Wenn ein O-Ring ein Problem mit einem der o.g. hat, dann hat er auch ein Problem mit Kettenfett, denn da ist auch etwas davon von den "dieselartigen" Bestandteilen geöst.

Mußt die Kette ja nicht in Petroleum legen, so wie früher ;)

Meine Kette reinige ich mit dem Kettenmax und Petroleum, weil mir Diesel zu sehr stinkt. Dann lasse ich sie ablüften und öle sie permanent mit nem Kettenöler (Scotti).

Keine Probleme mit DID gold.

Gruß

Alex

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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 18:40 
:schlaumeier:

Bis vor wenigen Jahren war auf der PDL-Dose eine gute Beschreibung drauf sowie der Hinweis,
Ketten mit über 10TKM Laufleistung nicht mehr auf PDL umzustellen.

Kette in einer Seifenlauge legen und ab und an bürsten bis die Fettschicht unten ist.
Hab ich damals mit der neuen Kette gemacht vor der Montage.

Ansonsten einfach die handelsüblichen Kettenreiniger nehmen, S 100 oder Procycle usw.
Letzteres ist fast identisch mit dem Bremsenreiniger.

Einsprühen, etwas einwirken lassen, mit der Kettenbürste oder ne alte Spühlbürste arbeiten, nochmal einsprühen und mit starkem Wasserstrahl abspülen.
Trocknen lassen und PDL 2 mal auftragen.

Fertig die Laube.
Zwischendurch Kette durch Lappen ziehen und dann 1 mal PDL drauf.

:!: Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 19:02 
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Na also Bremsenreiniger würd ich da nicht draufmachen. Das entfettet zwar brutal, aber nicht jedes Polymer kann das vertragen.

Bei O-Ringketten würde ich das nicht drauftun.

Seifenlauge ist da unkritisch für die Ringe. Wenn dann das PDL nicht vor Korrossion schützt, kann es schlimmstenfalls etwas rosten, aber da habt ihr ja Erfahrung!

Gruß

Alex

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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 19:14 
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Das Problem hatte ich auch bei 8.000 km, war hier schonmal gepostet. Hat überhaupt nichts mit Pflege zu tun. Ich hab die Kette dann noch bis 20.000 km ohne Probleme oder Auffälligkeiten weiter gefahren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 19:46 
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zu viel pflege
zu oft geputzt
zuviel mit dem hd-reiniger draufgehalten
zu viel voodoo
deswegen sind die dichtungen draußen

mir würde das noch nicht einmal auffallen das dort so ein schnipsel hängt

man kann doch auch nicht pauschal sagen die kette muß xxx kilometer halten
fahre ich viel mit sozius
fahre ich wie eine gesenkte sau mit
fahre ich eher gemäßigt
...
spielt doch alles rein in den kettenverschleiß


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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 20:56 
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Roman v. O. hat geschrieben:
Das Problem hatte ich auch bei 8.000 km, war hier schonmal gepostet. Hat überhaupt nichts mit Pflege zu tun. Ich hab die Kette dann noch bis 20.000 km ohne Probleme oder Auffälligkeiten weiter gefahren.


Danke Dir Roman, Du hast die Diskussion wieder auf den Punkt gebracht. Ansonsten stimme ich Dir zu und glaube nicht das man die Ringe "Rausputzen"kann. Die Goldkett hat eben bei meiner RP10 mit den Goldenen ÖHLINS eine super Optik, auf die Ich in Zukunft wohl verzichten muss.

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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 15:50 
:lupe:

Kettenpflege ist gerade groß auf 3 Seiten das Thema in der aktuellen Motorrad News Nr. 2/2018!

Von Bremsenreiniger und dieselhaltige Mittel wird abgeraten.
Meine obige Erwähnung bezog sich auf das von Procycle, da ist der Ketten- und Bremsenreiniger fast identisch, da muß man aufpassen das man die richtige Dose in der Hand hat weil es auch gleich riecht.

:schaf: Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 18:19 
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Hallo liebe Gemeinde, bitte seid mir nicht böse aber für die Kettenpflege und Reinigung habe ich nun soviel Vorschläge von Euch bekommen,dass meine
restliche Lebenserwartung wahrscheinlich nicht ausreicht um alles ausprobieren zu können \:D/

Die Frage war , kennt jemand diese Geschichte mit den X-Ringen?

Wenn ich das richtig sehe sind die bis jetzt hier geschilderten Fälle mit den DID Ketten aufgetreten!

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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 20:49 
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DID gehört zu den Besten überhaupt.
Meine wasche ich gar nicht, um sie auf Drylube-Spray umzustellen. Einfach fahren und nach 500 km Drylube druff. Ketten halten zw. 30 und 45tkm - je nach Güte. Manche machen da ein Gewese drum... Alles kalter Kaffee. Gummilösung? Nie gehabt. Das Ding von Themenstarter sieht so geleckt aus, da würde ich auf übertriebene "Pflege" mit irgendetwas Ungeeignetem tippen.

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Gruß
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XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 22:04 
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jackson hat geschrieben:
Hallo liebe Gemeinde, bitte seid mir nicht böse aber für die Kettenpflege und Reinigung habe ich nun soviel Vorschläge von Euch bekommen,dass meine
restliche Lebenserwartung wahrscheinlich nicht ausreicht um alles ausprobieren zu können \:D/

Die Frage war , kennt jemand diese Geschichte mit den X-Ringen?

Wenn ich das richtig sehe sind die bis jetzt hier geschilderten Fälle mit den DID Ketten aufgetreten!

Richtig. Meine war exakt die gleich DID, verbaut war sie als Austauschkette an meiner Triumph Tiger. Allerdings ist der 1050er Tiger bekannt dafür, dass er im Vergleich zu anderen Motorrädern Ketten frisst :whistle:
Alle anderen meiner Kisten hatten und haben alle DID und es gibt keine Probs damit. Den Grund dafür hab ich nie gefunden, es gab nur Mutmaßungen. Ich habe es unter „mangelhafte Charge“ abgehakt. Jedenfalls lag es nicht an der Pflege, denn meine Ketten werden alle gleich gepflegt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 12:07 
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yami1200 hat geschrieben:
DID gehört zu den Besten überhaupt.
Meine wasche ich gar nicht, um sie auf Drylube-Spray umzustellen. Einfach fahren und nach 500 km Drylube druff. Ketten halten zw. 30 und 45tkm - je nach Güte. Manche machen da ein Gewese drum... Alles kalter Kaffee. Gummilösung? Nie gehabt. Das Ding von Themenstarter sieht so geleckt aus, da würde ich auf übertriebene "Pflege" mit irgendetwas Ungeeignetem tippen.


Danke aber "tippen " bringt mich nicht weiter, Wissen wäre hilfreich!

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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 12:12 
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Kommt bei den Rollen mit Gummikaries Fett raus? Schaut aus wie Rost auf den ersten Blick. Wenn nicht mach dir keine Sorgen.

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Mein Roadtrip zum W&W 2016
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 Betreff des Beitrags: Re: Goldkettchen hat Gummi Karies
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 14:17 
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Wohnort: Schönebeck/Elbe
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Geschlecht: Männlich
Nein Rost habe ich nicht und auch kein Verschleiß oder ungleiche längung ist nicht spürbar. Ich habe auch kein Problem mit DID und würde froh sein wenn sich hier irgendwo ein banaler Fehler heraus stellt. Bin selbst 40 Jahre in der Instandhaltung tätig und der Kettenantrieb
ist in allen Variationen und Größenordnungen ständiger
Begleiter. Nur möchte ich dieser Sache auf den Grund gehen damit wir alle unsere Leidenschaft unbeschwert ausleben können.

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