Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage Haltbarkeit Kette und Ritzel
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 07:43 
Hallo Zusammen, Ich hab ein kleines Problem und paar Fragen dazu.
Auf der Rückfahrt vom Wochenendausflug fing erst wenig dann immer mehr irgendwas von unten Klappern und Rumpeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Mein Kumpel meinte die Kette ist zu locker.
Hab ich dann gespannt. War aber danach immer noch. Die Kette war auch kurz darauf wieder locker.
Eventuell ist die Kette verschlissen. Meiner Meinung nach ist das die erste Kette. Das Motorrad hat jetzt 27000 km auf dem Tacho.
Wie lang hält so ein Kettensatz bei durchschnittlicher Fahrweise? Und was kostet ein Neuer.

Für die eine oder andere Meinung dazu wäre ich dankbar.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Oliver


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 08:01 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 08:42
Beiträge: 224
Wohnort: Kassel
Motorrad: zarte schwarze RP06
Geschlecht: Männlich
Meine hat stolze 42000 Km gehalten, manche sind schon nach 20000 hinüber. Hängt von Fahrweise und Pflege ab.
Hab für meinen neuen DID-530 ZVM-X Satz bei Goerz 174,35 bezahlt.

_________________
Gruss von Jürgen :hello2:

Bild Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 08:02 
Iris Kette mit JT Ritzel/Rad...nach 3000km war die Kette gar :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 08:15 
Danke erstmal für die Meinungen.
Kann das Klappern daher kommen wenn die Kette und Ritzel fertig sind?
Die Motorradwerkstatt meinte ist wahrscheinlich ungleichmäßig gelängt und hat Spiel auf dem Zahnrad.
Aber die stimmen immer zu wenn man der Meinung ist das was gemacht werden mus ;-)

Zu der Fahrweise: Meistens fahr ich relativ vernünftig. Ab und Zu wird denn schon mal Volllast gegeben.
(Ich denk mal durchschnittlich)
Denn sollte die Kette doch schon ne Weile halten.
Mit meinem 500er Motorrad nicht zu vergleichen. Da gehört die Kette wohl nicht zu den Verschleißteilen :-P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 08:21 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Tron hat geschrieben:
Meine hat stolze 42000 Km gehalten, manche sind schon nach 20000 hinüber. Hängt von Fahrweise und Pflege ab.
Hab für meinen neuen DID-530 ZVM-X Satz bei Goerz 174,35 bezahlt.

Die hab' ich auch drauf. Da ich den Bock 2010 gebraucht gekauft habe (mit 31 Tkm), weiß ich nicht, wie alt die Kette ist. In den Belegen, die ich dazu bekommen habe, ist nix zu finden, aber das ist bestimmt nicht das Original. Jetzt hat sie 43 Tkm runter und die Kette sieht noch so frisch aus, wie beim Kauf.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 08:46 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:10
Beiträge: 74
Wohnort: Lippe
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo
habe auch ne DID ZVM hat ca. 44.000 km gelaufen, gepflegt mit HKS Kettenspray. Ist meistens so einmal im Jahr bei louis für knapp 170,- im Angebot.
Wenn die Kette hinüber ist merkst du´s auch in den Fußrasten - achte mal drauf, oder wenn
du die Kette hinten vom Ritzel abziehen kannst.

_________________
_________________
Bis Denne aus Lippe

„Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wer, wenn nicht wir?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 08:58 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
OliverXJR1300 hat geschrieben:
...Hab ich dann gespannt. War aber danach immer noch. Die Kette war auch kurz darauf wieder locker...

Jetzt mal unterstellt, dass das Nachspannen richtig gemacht wurde, ist die Kette dann auf jeden Fall überüberüberfällig.
Ich denke, wenn man zwischen dem Reifenwechsel (bei dem man die Kette ohnehin oft unbewusst nachspannt) noch mal nachspannen muss, ist die Kette eigentlich schon fast am Ende.

OliverXJR1300 hat geschrieben:
...Wie lang hält so ein Kettensatz bei durchschnittlicher Fahrweise? Und was kostet ein Neuer...

Die Fahrweise ist gar nicht mal so entscheident, als viel mehr die Qualität der Kette und vor allem der Pflege.
Bei 27.000 KM kann die Kette schon mal fertig sein. Das ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich.
Preise und Markenempfehlungen stehen ja schon weiter oben.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2013, 20:35 
Servus zusammen,

erstaunlich... Also ich hab die Erfahrung gemacht das eigentlich nach 20.oooKM jeder Kettensatz sicherlich durch ist.
Schon alleine die Abnutzung an den Ritzelrädern, die werden spitz und die gelängte Kette macht Krach.
Im schlimmsten Fall springt sie über.

Just my 2 cents....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2013, 21:20 
Hier gibt es die Kette richtig günstig:
http://www.leovince-hamburg.de/product_ ... cts_id=666


Grüße
Holger


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 09:13 
Die harten Geräusche liefert die Kette eigentlich nur bei mangelnder Schmierung :-k
Mein erster Kettensatz war nach 24tkm hinüber. Seit Scottoiler 46tkm mit dem zweiten Kettensatz, wobei Kette (DID) und Kettenrad immer noch völlig okay sind, aber bereits das zweite Ritzel (logisch, ist ja rund 3mal so stark beansprucht wie das Kettenrad) Verschleiß zeigt. Ich wechsele das Ritzel auch einzeln - wird zwar so nicht empfohlen, aber warum wegschmeissen, was noch gut ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 09:03 
Hallo Zusammen.

Ich klinke mich hier mal ein, erspart uns einen weiteren Thread.

XJR 1300 RP02 SP, 37k gelaufen. Leider habe ich keine Ahnung obs noch die erste Kette ist. Gehe ich aber stark von aus.

Vor drei Tagen ist folgendes Problem aufgetreten.
Beim Beschleunigen (Unter Last), ich konnte es nur in den ersten drei Gängen hören da sonst das Moped zu laut ist, hört und merkt man ein lauteres knacken oder klackern. Ich kann das Geräusch leider nicht genau lokalisieren. Halt irgendwo unter mir ;) eher vorderer Bereich.

Da mir vor einer Woche ein Kumpel gesagt hat das ich die Kette mal nachspannen sollte, und ggf. diese Saison eine neue draufziehen lassen soll, je nach Kilometer die ich noch mache, kam mir die Idee das es an der Kette liegen könnte.
Ich hatte die Kette schon etwas länger nicht mehr mit Kettenspray behandelt. Habe das aber am selben abend noch getan.
Nächsten Morgen war das Klackern verschwunden.

Ich vermute das es wirklich an der Kette liegt, da das Problem nun erstmal weg ist, bin danach aber auch nur knap 40 Kilometer gefahren und bin ein absoluter Laie.

Wäre nett wenn Ihr mir mit Rat beiseite stehen könntet.

Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 09:21 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Otto hat geschrieben:
...
XJR 1300 RP02 SP, 37k gelaufen. Leider habe ich keine Ahnung obs noch die erste Kette ist. Gehe ich aber stark von aus.
...
Wäre nett wenn Ihr mir mit Rat beiseite stehen könntet.

Tach Otto,

steht doch alles schon oben. Zusammengefasst würde ich sagen, nach 37.000km ist eine neue Kette fällig.
Die Empfehlung DID ZVM ist eine sehrt gute und als Bezugsadresse wäre noch Horst Blim, info@hbbike.de zu nennen.

Kann man als einigermaßen erfahrener Hobbyschrauber selber machen, wenn man eine 36er Nuss hat.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 10:40 
@ Uwe,

das ist schon richtig
aber wenn er nicht weiß, ob's noch die 1. Kette ist,
wird wahrscheinlich über die Wartung der Schwingenlager auch nichts bekannt sein.

Außerdem weiß man nicht, ob der Vorbesitzer fleißig nen Hochdruckreiniger eingesetzt hat
und evtl Wasser eingedrungen ist.

Darüber hinaus kann eine Kontrolle alle paar Jahre mit Sicherheit nicht schaden
und ich persönlich baue auf jeden Fall die Schwinge aus,
da es nicht viel mehr Arbeit bedeutet und regelmäßige Kontrolle/ Schmierung
allemal günstiger ist als festgerostete Schwingenlager. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 15:16 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

ich liebe diese Diskussionen über die Haltbarkeit von Ketten. hehe

Ob eine Kette äußerlich noch super aussieht sagt rein gar nichts über den inneren Zustand aus.
Die Ritzelteilkreisdurchmesser, Durchhang, äußere Einflüsse und Belastung sind für den Verschleiß maßgeblich.

Die 530er Ketten mit X-Ring sind für ca. 4000 Betriebsstunden ausgelegt, abzüglich der oben genannten Einflüsse.
Die Kette ist verschlissen, wenn sie mehr als 2% der Gesamtlänge überschreitet.
Also bei 110 Gliedern 174,63cm (neu), verschlissen bei 178,12cm.

Am besten wechseln wenn man ca. 2cm nachgestellt hat. Besser noch 1,5cm.
Es gibt auch Formeln das genau zu berechnen aber damit möchte ich euch nicht nerven.
Vielleicht packe ich das als nächstes in mein Kettenberechnungsprogramm.

Sollte nur ein Glied in der Kette schief hängen ist die Kette hinüber!
Wer durch den Winter fährt hat besonders hohen Verschleiß, wegen den Salzverkrustungen, die die X-Ringe beschädigen können.
Wer im Winter fährt sollte lieber mit Fett schmieren als mit Scottoiler oder Mccoi, weil das Öl nicht so gut schützt wie Fett (bezogen auf Salz).

Mir ist schon eine Kette bei 200km/h auf der BAB gerissen, das möchte ich NIE wieder haben.
Bei mir fliegt der Kettensatz spätestens nach 2 Jahren runter oder bei 10000km Laufleistung, wenn die o.g. Punkte nicht in Ordnung sind, noch früher.

Meine letzte Enuma-Kette musste ich nach 5000km wechseln, weil sie den Winter 2013 nicht überlebte. Meinen Mccoi Kettenöler habe ich danach auch in die Tonne gehauen. Kettenöler taugen nur für den Sommer. <- Meine Meinung!

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 15:38 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 08:19
Beiträge: 72
Wohnort: Straelen
Motorrad: FJ 1200/ YZF 750 R
Geschlecht: Männlich
Genau so mach ich es jetzt auch.. Egal wie die Kette aussieht, nach 2 Saisons kommt der Satz in die Tonne.

Mir ist nun schon zwei mal die Kette gerissen. Einmal nichts passiert , hat sich sauber nach hinten verabschiedet. Das nächste mal war es nicht so lustig. Kette vorne auf dem Ritzel aufgewickelt. Motorblock gerissen. Hatte mächtig glück, das die Kette nicht mein Bein erwischt hatte. So war nur der Motor platt!
Alle 2 Jahre ein neuer Kettenkit ist günstiger, als ein weiterer Motorschaden

Bild

Bild

_________________
Konfuzius sagt: Wenn dir eine Fliege auf dem Hoden sitz, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anzugsmoment Ritzel und Schwingenlagerachse?
Forum: Kette/Ritzel
Autor: uwepapa
Antworten: 11
Haltbarkeit von Motoröl
Forum: Motor/Getriebe
Autor: backsbunny
Antworten: 11
Welche Kette ????
Forum: Kette/Ritzel
Autor: redxjr
Antworten: 27
Neue Kette
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Hardverchromt
Antworten: 9
Längung einer neuen Kette
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz