Hole das Thema nochmal hoch. fährt jemand eine 520er oder 525er Kettensatz? Wenn ja, wo bezogen? bei der Suche nach passenden Sätzen findet man leider nur 530er Sätze. Ich suche für meine RP06 mit Originalfelge. Ist der Satz ggf. mit anderen (nicht XJR) Modellen gleich? Gedacht hatte ich an 17//42 oder 18/43 mit 114er Kette. Kettenlänge müsste passen, oder?
Darf ich mal doof fragen warum man eine andere Kette nehmen soll? Die Teilung bleibt ja gleich mit 5/8", nur die Breite ändert sich. Hat es optische Gründe, oder erhofft sich einer einen technischen Vorteil gegenüber der 530er Kette die normal drauf gehört ? Hab mir selbst gerade beim Horst ne neue Kette bestellt, aber halt Standard 530 ZVM-X DID Kette
denke, die 520er würde auf der XJR genauso funktionieren, ist rund 3mm dünner und 600gr leichter. Nur halt rund 700Kg weniger Zugfestigkeit und kürzere Lebensdauer. Auf der IMOT hab ich zumindest eine Bimote BB3 mit fast 200PS und einer 520er Kette gesehen.
Ist eben etwas günstiger und etwas leichter, aber dann doch lieber die 200 - 400 Gramm abhungern anstatt ein solch leistungsstarkes Motorrad mit einer "Mopedkette" zu betreiben. Wobei der Begriff "Mopedkette" ironisch gemeint ist.
Ich finde noch immer dass die XJR1300 kein Rennmotorrad ist wo es auf solche 'Kleinigkeiten' ankommt. Hier zählt Drehmoment und Laufleistung zumindest für mich mehr. Wenn man das mit den rotierenden Massen renntauglich bekommen möchte ist der XJR/FJ Motor meiner Meinung nach eh ~maximal ungeeignet da hier so viele Teile 'viel zu schwer' sind. Angefangen bei der Kurbelwelle, rüber zum Getriebe, den Felgen usw.
Wenn ich über Supersportler rede schauts evtl. ganz anders aus aber die gehen für mich eh nicht da die den Tank da haben wo ich "Sicherheitstechnik" verbaut habe (Biker-Airbag).