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 Betreff des Beitrags: Dummi bzw. Kettenpflege
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 21:50 
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Hallo und Guten Abend..ich habe einer 98iger XJR 1200 gekauft..soweit alles ok..aber jetzt kommt die "Dummi" Frage..an welcher stelle pflegt bzw. fettet man die Antriebskette ?? Entfernt man hierzu die Ritzelabdeckung oder wird sie unter der Schwinge nähe Hauptständer gefettet? Dort herrschen ja minimale Platzverhältnisse z.B. zum reinigen? Und wenn ich schon mal dabei bin..bei der Winterstilllegung.. wie entleere ich die Vergaser? Habe hier vieles gelesen und gefunden-aber leider nicht das..fühlt Euch nicht als genervt.. vielen Dank für eine kurze Info. Tschüss


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 Betreff des Beitrags: Re: Dummi bzw. Kettenpflege
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 22:14 
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Hi,

auf keinen Fall Motor an, den ersten Gang rein und reinigen, das geht schief. Also immer schön das Hinterrad mit der Hand drehen.

Unter der Schwinge ist genug Kette zum Reinigen...

Zum Schmieren hab ich den Sauber Sepp, das ist ein Aufsatz für das Kettenspray. Da geht dann nicht soviel daneben.

Gruß

Kini


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 Betreff des Beitrags: Re: Dummi bzw. Kettenpflege
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 22:37 
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Oder alternativ bei louis den Kettenmax suchen.
Sollte das gleiche sein wie Kini vorgeschlagen hat.
Habe es aber selber noch nicht ausprobiert.
Alternativ Kette einfach schon sauber machen und einen Kettenöler anbauen und für immer freuen, dass man fast nicht mehr am die Kette muss.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

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Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


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 Betreff des Beitrags: Re: Dummi bzw. Kettenpflege
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 22:43 
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Guten Tag

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 Betreff des Beitrags: Re: Dummi bzw. Kettenpflege
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 05:53 
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Dazu zwei Antworten:

- allgemein freut man sich bei uns über eine Vorstellung

- ansonsten bin ich ein Freund von HKS - dort wird ein Komplettsystem aus Reiniger, Neutralisierer und Schmiermittel angeboten

Check mal deren Homepage, dort gibt es ein sehr anschauliches Video.

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Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Dummi bzw. Kettenpflege
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 07:06 
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 Betreff des Beitrags: Re: Dummi bzw. Kettenpflege
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 08:53 
:occasion9:

Ah, das wird wieder eine WE-Unterhaltung, gleich mal für heute abend den Bestand an Bier und Chips auffüllen.
In der Glotze kommt eh nix langweiliges und Frauchen ist auch nicht da.

Meinereiner nimmt die große Dose billigen Louis-Kettenreiniger und ne alte Spühlbürste oder die Kettenbürste aus dem Fachhandel.
Bei der Wäsche wird die Kette eingesprüht, gebürstet und mit nem Wasserstrahl gereinigt. Fertig.

Wenn alles trocken eingesprüht.
Da ich alter gebrechlicher Sack kein Allwetterfahrer mehr bin und Fettsauerei auf dem Unterzug der Schwinge meiner ehemaligen ZRX nicht abkonnte bin ich auf PDL umgestiegen und fahr das auch auf der XJR.

Zwischendurch halt mal mit nem alten Lappen die Kette trocken durchziehen und frisch einsprühen.

Wichtig ist das Original PDL nehmen, nicht die Nachahmerprodukte von S100 und Procycle, das taugt nix.
Ich hols mir jetzt beim POLO weil der Warren das gekickt hat.

Wird normales Kettenfett genutzt mit dem Kettenreiniger auch Schwinge, Nummernschild usw. reinigen.
Wichtig beim Umstieg auf fettfreie Kettenpflege ist, daß die Kette recht neu ist, entfettet und penibel gepflegt wird. PDL z.B. alle 3-400 km auftragen und nach Regenfahrten. Ist nicht geeignet für weite, lange Regenfahrten und den Winter bei jedem Wetter durchzufahren.

Auf meiner ZRX hab ich so mal einen Kettensatz 56TKM drauf gehabt!

:joker: Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Dummi bzw. Kettenpflege
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 11:34 
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..ich noch einmal...
..fahre seit 25ig Jahren Motorrad..jetzt Rentner..da wollte ich noch etwas für die "kleine Runde" haben..auch was nicht so jeder hat..im Anschluss ein Bild meiner "Dicken"..soweit zum vorstellen..ach ja ich Wohne in PLZ 56626.
Bisher gestaltete sich das Reinigen und Fetten bei den anderen Motorrädern immer einfacher (Handhabung). Im übrigen benutze ich seit einigen Jahren das Original PDL und bin rundum damit zufrieden. Hatte dieses mal im Urlaub zu wenig mit und musste etwas (normales) nachkaufen (IRL) heiliges Blechle.. wenn es nicht sein muss nicht wieder..
Vielleicht kann noch jemand etwas über die Vergaser sagen (Winterschlaf)?!
Und wenn einer mehr von meinen Motorrädern sehen möchte die ich noch habe/hatte..guckt auf meiner WebSite unter http://www.der-vagabund.de würde mich sehr freuen.
Ersteinmal vielen Dank - vielleicht sieht man sich mal...

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Dummi bzw. Kettenpflege
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 11:43 
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Unten am Vergaser, die Kreuzschlitzschrauben sind es.
Aber vorher von unten, an die Schwimmerkammer einen langen Schlauch aufstecken, sonst läuft dir der Sprit über den Motor.

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 Betreff des Beitrags: Re: Dummi bzw. Kettenpflege
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 11:50 
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Entweder Unterdruckschlauch am Benzinhahn abziehen und Motor laufen lassen bis der Sprit im Vergaser verbraucht ist oder die Ablassschraube an den Schwimmerkammern öffnen und den Sprit über die Schläuch ablaufen lassen. Ich hatte aber mit meinen Yamaha Vierzylindern noch nie Probleme beim Saisonstart. Bei meiner DR650 Eintopfkicker ist das anders.

_________________
Fuhrpark:
XJR1300 RP06 26.007 km
FJR1300AE RP23 28.750 km
Voge 500DS 4700 km
XJ650 4K0 100700 km
DR650 Dakar 36000 km 4sale
Passat Variant 1,9 TDI 395.000 km


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 Betreff des Beitrags: Re: Dummi bzw. Kettenpflege
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 13:53 
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XJR-Forenkenner
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Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Unten an den Schwimmerkammern sitzen die kleinen Kreuzschlitzschräubchen. Man kann einen 5mm Schlauch an die Abläufe befestigen und Sprit auffangen , oder man nimmt ein kleines formbares Aluschälchen. Ich nehme dazu eine leere Katzenfutterschale, 100 gr. 20 Cent bei Rossmann. Eine HKS- oder mit Drylube gepflegte Kette mache ich nie speziell sauber. Nur nachfetten. Über 100.000 km lange Erfahrung. Ketten ca. alle 30.000 km wechseln.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dummi bzw. Kettenpflege
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 16:06 
yami1200 hat geschrieben:
... Ich nehme dazu eine leere Katzenfutterschale, 100 gr. 20 Cent bei Rossmann.....


Isst Du das warm, kalt oder angebraten?

:wech:


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