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BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 07:17 
Moin zusammen,

in der Betriebsanleitung steht daß das Motorrad auf dem Hauptständer gestellt werden soll und ein Spiel von 20-30mm eigestellt werden soll.
In dem Werkstatthandbuch wird geschrieben, daß das Motorrad auf eine ebene Fläche gestellt werden soll und mittels eines Montageständer abgestellt werden soll, so daß das Hinterrad frei drehen kann. Auch hier werden 20-30mm angegeben.

Wenn ich nach Betriebsanleitung auf den Hauptständer 20-30mm einstelle, habe ich bei aufgesetzten Fahrer (80-90kg) definitiv
viel zu wenig Spiel.


Wenn das Motorrad mit einem Motageständer hinten angehoben wird, belastet das Eigengewicht ja das Motorrad und die Schwinge steht gerader und näher an der maximalen Auslenkung. Wenn ich hier die 20-30mm einstelle, passt auch das Spiel mit aufgesetzten Fahrer. Hier sollte man noch ca.10mm Spiel haben.
Wenn ich das Moped dann auf dem Hauptständer Stelle, messe ich einen Durchhang von 35-40mm

Demnach ist die Angabe in der Betriebsanleitung falsch.


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BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 07:48 
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kann ich bestätigen

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Gruß Norbert


wat sich nich ändert, dat bleibt so wie et is




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BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 07:52 
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also ich setze mich immer aufs Bike, lange mit linker Hand runter und überprüf das Spiel, den das entspricht dem Fahrzustand mit Belastung. Und stell es dann so ein, dass 20-30mm Spiel sind.

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Gruß Erich Bild


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BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 08:28 
20-30mm bei Belastung sind nen bischen viel. Hast Du ne Heckhöherlegung?


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BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 09:44 
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Ja, mit Heckhöherlegung. Lieber etwas Luft als zu stramm.
Würde ich sie auf den Hauptständer stellen und einstellen, dann wieder aufsitzen, hat die Kette Null Spiel, was sicherlich nicht für die Haltbarkeit zuträglich ist

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BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 10:05 
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Hatte meine letztes Jahr mal ausnahmsweise aus Zeitgründen kurz vorm Urlaub beim Händler zum Kundendienst.......die stellen stur nach Betriebsanleitung ein. Musste dann kurz nach dem Losfahren in den Urlaub am Rastplatz mit dem Bordwerkzeug! den Kettendurchhang einstellen......mit Gepäck und Frau war die Kette viel zu stramm.


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BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 11:46 
Mal gut das du es bemerkt hast. Ich habe mir ne neue Kette nach 200 km versaut und hoffe dass das Ausgangslager kein Schaden genommen hat.


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BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 13:13 
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Hallo,
@holymoly: In der Regel ist die Kette schwächer als das Lager. Bei mir und anderen Bekannten war es stets die Kette, die über den Jordan ging - nie das Lager.

@all: Der Kettendurchhang ist auch offenbar abhängig von der Temperatur der Kette, also ob sie gerade 200 km gefahren wurde oder ob sie kalt in der Garage stand. Im betriebswarmen Zustand hat sie bei mir weniger Durchhang gehabt als im kalten. Also gibt es zwei Fehlerquellen: kalt und längste Stelle der Kette.

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Gruß
Wasi
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XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2017, 23:58 
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Registriert: Mi 28. Dez 2016, 23:53
Beiträge: 85
Motorrad: Z900rs, XT 500,
Hallo,
in meiner Bedienungsanleitung (Bj. 2016) steht das der Kettendurchhang 5 - 15mm betragen soll, wobei das Motorrad auf dem Seitenständer stehen soll. Weiterhin steht da, dass auf keinen Fall eine Messung des Durchhangs erfolgen soll wenn auf dem Motorrad eine Belastung ist.
Der Mechaniker hat mir genau das Gegenteil erzählt und bei aufsitzender Person ein Spiel von etwa 30mm empfohlen. Als "Kardanverwöhnter" bin ich jetzt verunsichert und bei meiner XT 500 ist es auch einfacher, da diese die Kette nochmal über eine Feder straff hält. Ich hasse es, wenn Experten total unterschiedliche Ansichten vertreten.
Was ist den nun Sache?!
Gruß

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.......der mit dem Wolf tanzt


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BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 06:41 
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Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Hör auf deinen Mechaniker, unter Belastung sollte der durchhang ungefähr 30 mm betragen (15-15) eine zu stramme Kette ist nicht gut.

Gesendet mit meinem Taschen computer und tapatalk ;)

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


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BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 10:31 
Die Kette stellt man ja nicht jede Woche neu ein. Also lohnt es sich auch die paar Schrauben zu entfernen und die Schwinge anzuheben. Wenn alle drei Achsen (Antriebsachse, Schwingenachse und Radachse) in einer Linie verlaufen ist dies die weiteste Ausdehnung und kann fast ohne Durchhang eingestellt werden. Dazu muß man natürlich das Ritzel nicht freilegen.

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BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 11:50 
XJR1200Viper hat geschrieben:
also ich setze mich immer aufs Bike, lange mit linker Hand runter und überprüf das Spiel, den das entspricht dem Fahrzustand mit Belastung. Und stell es dann so ein, dass 20-30mm Spiel sind.

So halte ich das auch - egal was geschrieben steht - und bin damit immer auf der sicheren Seite. ;-)


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BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 12:50 
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Das ist das einzigst perfekte :thumbright:

Oldy hat geschrieben:
Die Kette stellt man ja nicht jede Woche neu ein. Also lohnt es sich auch die paar Schrauben zu entfernen und die Schwinge anzuheben. Wenn alle drei Achsen (Antriebsachse, Schwingenachse und Radachse) in einer Linie verlaufen ist dies die weiteste Ausdehnung und kann fast ohne Durchhang eingestellt werden. Dazu muß man natürlich das Ritzel nicht freilegen.

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BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 19:17 
Hallo Leute,
ich denke, dass die Yamaha-Ingenieure sich was dabei gedacht haben, dass bei der Dicken ab Bj. 2015 die Kettenspannung auf dem Seitenständer mit einem Durchhang von 5mm - max. 15mm zu erfolgen hat :-k . Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so etwas ungeprüft in die Bedienungsanleitung aufnehmen, gerade weil die Maschinen ja auch in die USA verkauft werden/wurden. Dort gibt es bei Problemen, wo ggf. die Kettenspannung ursächlich sein könnte, sofort Schadenersatzklagen in zweistelliger Millionenhöhe.

Daher habe ich meine Dicke schön auf dem Seitenständer gestellt und die Kettenspannung wie angegeben eingestellt. Im Betrieb habe ich bislang noch keine Probleme feststellen können.

Anbei habe ich die beiden Seiten der Bedienungsanleitung nochmal beigefügt...

Schönes Restwochenende.
Bob

https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... pannen.pdf


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BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 20:51 
Oldy und Tobi liegen sicherlich richtig :thumbright:, unabhängig davon was sich ein Ingenieur gedacht hat - diese können jenen (von Oldy) erwähnten Sachverhalt auch nicht verleugnen. Da ich viel fahre und so was mal eben zwischendurch schnell erledige tut es mir meine - schon beschriebene Methode - auch. Aber schließlich gilt auch hier: Jeder wie er mag. ;-)


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