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BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 00:46 
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Oh je oh je....,
das Thema ist jetzt aber etwas abgeglitten.
Ich kann vom mir behaupten einige Mopeds umfangreich gewartet zu haben, zuletzt ein kompletter Rahmentausch bei meiner XJ 900. Will mich aber nicht daran beteiligen wer der größte "Guru" in der Garage ist, sondern mal wieder auf das Thema Kettendurchhang zurückkommen.
Technisch ist mir das schon alles klar mit den Empfehlungen zur Auslenkung und so. Allerdings hat meine keinen Hauptständer mehr und der Montageständer hilft mir hier auch nicht weiter. Was mir aber echt zu blöd ist, ist das Spiel bei aufgesessen Fahrer "festzustellen" denn von Messen kann, zumindest wenn man alleine ist, nicht die Rede sein. Als "Daumenwert" ok, aber Einstellen würde ich das nicht bezeichnen. Zumal man ja noch nicht einmal richtig aufsitzt, da ja min. ein Bein am Boden ist und die Sache wieder etwas entlastet
Es wäre mal interessant was noch für ein Spiel bleibt, wenn man den empfohlen Mittelwert von 10 mm nach Vorgabe (bei Seitenständerlage) einstellt und das Spiel bei aufgesessenen etwa 80 kg schweren Fahrer von einer zweiten Person messen lässt. Wenn sich die Yamaha Vorgabe (höchstwahrscheinlich) als Schmarrn herausstellt, kann man den Durchhang (bei Seitenständerauflage) anpassen. Noch praktischer wäre es, dass Moped im Schwingenaufnahmeständer einzustellen, da es dort noch mehr einfedern muss und man die kürzeste Stelle der Kette leichter findet. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Gruß

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.......der mit dem Wolf tanzt


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BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 08:34 
Okami hat geschrieben:
... Allerdings hat meine keinen Hauptständer mehr und der Montageständer hilft mir hier auch nicht weiter....


Laut WHB der RP19 soll der Kettendurchhang nicht auf dem Hauptständer geprüft werden, sondern auf dem Seitenständer unbelastet!

:tach: Dirk


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BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 09:17 
War gestern bei dem Yamaha-Händler meines Vertrauens (mittlerweile über 80 Jahre in Wuppertal) und habe ihn nochmal zu diesem Thema befragt. Er hat sich zunächst meine Kettenspannung angeschaut und sie für wesentlich zu straff bewertet, obwohl exakt nach Benutzerhandbuch eingestellt (Seitenständer ohne Belastung 0,5 - 1,5 cm). Er sagte die beste Prüfung erfolgt durch Aufsitzen und wenn man die entsprechende Größe hat herunterbeugen und ein Spiel von 1-2 cm überprüfen. Dann wäre Gewicht des Fahrers und Einschwingen und Straffung der kette optimal berücksichtigt. Ich werde das in Zukunft so machen. Auf ein paar Millimeter kommt es eh nicht an...

Lg und ein schönes Restwochenende.

Bob


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BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 11:54 
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Hab hier mal gefeudelt. Unfassbar, was mal wieder im Technik-Bereich für ein Schrott abgesondert wird! Ihr lernt es einfach nicht ...

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Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 14:22 
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XJR-Freund
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Beiträge: 122
Also mit der Kettenspannung ist das wohl so ne Sache.Meine ist 1,5 cm hinten höher und mit den 4cm laut Vorgabe komme ich da nicht hin.Ich setze mich aufs Motorrad,mit der rechten
Hand halte ich mich am Geländer fest und mit der Linken prüfe ich den Kettendurchhang-der sollte dann 2cm betragen.Die Stossdämpfer federn 4cm ein wenn ich drauf sitze.Der Kettendurchhang beträgt min 6-7 cm wenn sie auf dem Hauptständer steht.Vor Jahren hatte ich mal Kettenmotorrad zur erst Inspektion und da fragte mich der Schlosser ob ich viel mit
Sozia fahre-ich warum?Der Schlosser:Das er demnach die Kette spannt.


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BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 17:17 
pippi hat geschrieben:
..... komme ich da nicht hin.Ich setze mich aufs Motorrad,mit der rechten
Hand halte ich mich am Geländer fest und mit der Linken prüfe ich den Kettendurchhang-der sollte dann 2cm betragen.Die Stossdämpfer federn 4cm ein wenn ich drauf sitze.Der Kettendurchhang beträgt min 6-7 cm wenn sie auf dem Hauptständer steht............................


:roll:

Würde mich da eher verkehrt herum aufs Motorrad setzen, mit der Linken das Geländer halten und mit der Rechten die Kette greifen.


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BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 19:34 
Zur Not eben dann eine BMW mit Kardan kaufen. :mrgreen: :whistle:


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BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2017, 22:01 
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Beiträge: 85
Motorrad: Z900rs, XT 500,
Hallo,
habe heute die ersten 150 km auf meiner Neuen zum Saisonstart abgespult, schön aufgepasst nicht über 3000 u/min wegen Einfahren, also bei 80 km/h war Schluss.
Nach etwa 100 km ist mir ein "Summen, Heulen" aufgefallen, dass aber nichts mit der Motordrehzahl zu tun hat, war eher Geschwindigkeitsabhängig, also vielleicht Getriebe oder Antrieb, Kupplung? Beim Betätigen der Vorderradbremse wurde es stärker, klang ähnlich wie ein Servomotor. Kann mir das nicht erklären, hatte ich noch bei keinem Moped.
Jedenfalls habe ich mal die Kettenspannung geprüft? Ich kann die Kette wenn ich drauf sitzt bis an die Schwinge ziehen, also das sind mind. 4 cm Spiel. ist das ist doch nicht akezptabel?
Hallo? Das Moped ist nagelneu, ist das Normal? Wurde ja so von der Werkstatt eingestellt! Sollte doch davon ausgehen, dass ich die ersten 1000 km bis zur Inspektion nichts einstellen muss, oder? Es ist übringens so gut wie kein Unterschied ob ich mit meinen 80 kg auf dem Bock sitze oder nicht.
Nochmal meine Frage, wie stellt ihr das Spiel ein, wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht? Oder wie ist das bei den "gefühlten" 3 cm wenn ihr draufsitzt? Könnt ihr die Kette bis zur Schwinge ziehen? Bin für jede Hilfe dankbar.
Bislang haben mir alle Tipps nicht wirklich geholfen:
1. Einstellen nach Yamaha Buch, Unsinn, Kette wird viel zu stramm.
2. Der Tipp mit der max. Auslenkung. Ist zwar Ideal, aber sehr aufwendig und ohne Hauptständer nicht möglich.
3. Der pragmatische Tipp mit dem Prüfen der Kette wenn man aufsitzt auf etwa 2-3 cm Spiel. Unterwegs oder als Behelf o.k., aber für mich keine technisch akzeptable Lösung, da rel. ungenau.
Danke für alle hilfreichen Antworten.

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BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 06:03 
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Hi Okami,
dass ist keine Wissenschaft.
Nimm dir einen Freund, setz den auf das Moped und stelle den Duchhang, auf ca.2cm ein.
Danach nochmals prüfen, ob es eine Stelle gibt, die evtl strammer ist.
Falls ja, nimm diese Stelle als Richtlinie für Deine Einstellung.
Gruß Ralf

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geht nicht....gibts nicht!


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BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 08:27 
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Denkt aber auch mal dran ,wen ihr bei 180KM/h auf der Autobahn in eine richtige Bodenwelle kommt

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Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


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BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 12:50 
paule36 hat geschrieben:
Denkt aber auch mal dran ,wen ihr bei 180KM/h auf der Autobahn in eine richtige Bodenwelle kommt


Ist genauso wie bei 80km/h. Das Hinterrad federt ganz ein / aus und die Kette wird dabei minimalst lockerer.
Wo ist das Problem ?

Wenn es irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit dem Ein- Ausfedern gibt, dann ist die Kette ohnehin viel zu straff eingestellt.


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BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 20:45 
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Beiträge: 85
Motorrad: Z900rs, XT 500,
Hallo,
habe heute die Dicke nach dem 1000er Kundendienst abgeholt und etwa 40 km nach Hause gefahren, dann der Schock!
Die Kette wurde beim Service ultrastramm gestellt, so gut wie kein Spiel, außer wenn ich kräftig dücke bringe ich bei aufligenden Hinterrad je nach Lage 10 - 15 mm zusammen. Aufgesessen Spiel gleich Null! Stellenweise hatte die Kette noch richtig heiße Stellen, obwohl das Moped schon fast 30 min. gestanden hatte.
Hab gleich angerufen, aber von der Werkstatt war keiner mehr da, wollen sich morgen bei mir melden. Was meint Ihr, ist die Kette nun im Eimer?
(Nur nebenbei, zuviel Öl wurde auch eingefüllt)
Gruß

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BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 21:11 
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Geschlecht: Männlich
Wie misst du zuviel Öl?

Mehr als "Schauglas voll" krieg ich irgendwie nicht gemessen...

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Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


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BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 21:26 
Okami hat geschrieben:
... Die Kette wurde beim Service ultrastramm gestellt, so gut wie kein Spiel, außer wenn ich kräftig dücke bringe ich bei aufligenden Hinterrad je nach Lage 10 - 15 mm zusammen. Aufgesessen Spiel gleich Null! Stellenweise hatte die Kette noch richtig heiße Stellen...

Dafür war die sachkundige Inspektion jedoch sicherlich günstig. :mrgreen: Ist doch immer wieder eine Freude mit den Fachleuten. [-( Dergleichen ist doch heute fast schon Standard (nicht nur in der KFZ-Branche) - und im Prinzip weiß das auch jeder (oder glaubt noch an den Weihnachtsmann). Was mich allerdings verdutzt ist Dein Aufschrei. :-k Du hast Du hier im Forum - alles Wesentliche - über die Kettenspannung u.a. schon erfragt und (fachlich korrekte) Antworten erhalten. Aber Du scheinst ja lieber Kohle zu verbrennen & fragwürdigen Fachleuten zu vertrauen. #-o

Okami hat geschrieben:
... ist die Kette nun im Eimer?

Das denke ich nicht und ist überdies auch eher von sekundärem Interesse - können doch die Resultate einer (viel) zu strammen Kette durchaus mit kapitalem Motorschaden enden. ](*,) ](*,) Zur Behebung des Selbigen sind bspw. die Kosten für einen Kettensatz nicht mal der Rede wert!


Zuletzt geändert von SeBaer am Do 18. Mai 2017, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 21:31 
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Beiträge: 85
Motorrad: Z900rs, XT 500,
Das Schauglas hat eine Markierung oben, danach bleibt noch etwa 1 mm bis Schauglasende. Wenn das ganze Schauglas voll ist kann es minmal mehr sein (was ich annehme) oder einen ordentlichen Schluck. Wahrscheinlich nicht weiter schlimm, passt aber zu der schlampigen Arbeit.
Was mich aber sorgt, ist die ob die Kette hin ist.

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