ich habe mich vor kurzem hier angemeldet weil ich die XJR 1300 meines alten Herrn überholen muss/möchte. Da seit 70000 km keine Wartung außer 1-2 obligatorischen Ölwecheln geschehen ist habe ich mich entschlossen den Kopf ebenfalls zu überholen. Sprich Ventile kontrollieren/ neu einschleifen, Schaftdichtung tauschen etc. Ich habe bereits Erfahrung mit 4 Zylindern, allerdings aus den 70/80er. Nun hatte ich Probleme den Kopf runter zu bekommen. Das lag an den Hülsen die auf den Stehbolzen sind. Nach 2 Stunden Kampf habe ich es geschaft, aber die Hülsen sind natürlich futsch. Meine Frage ist, brauch man diese Hülsen? Welchen nutzen haben die? Kann ich sie nachträglich erneuern? Danke Gruß Holger
Hol dir neue. Die Dinger fixieren die Dichtung, sind eine Montage Hilfe und winkeln den Kopf zum Zylinder. Die beiden Kupferscheiben und die beiden grünen Öldichtungen, musst Du auch neu haben.
Ok, Danke. Die Hülsen sind ja stramm auf den Stehbolzen. Wie bekommt man die Reste zum Zylinder raus bzw wie bekommt man am besten die neuen drauf? Reicht Hitze? Die anderen Dichtungen werden natürlich alle getauscht !
Ich vermute mal, dass die Dinger als Schwingungsdämpfer gegen Geräusche und Schutz vor mechanischen Beschädigungen sein sollen. Ob die wirklich wichtig sind, glaube ich eher nicht. Aber wenn Du schon alles neu holst.... Wenn sie absolut nicht ab gehen, kannst Du auch noch den Zylinder ziehen. Das ist auch kein Problem.
Ich denke schon das die wichtig sind. Die verhindern das schwingen des Stehbolzen bei gewissen Drehzahlen.
Wenn der schwingt bewegt er sich nicht nur mittig,er "rüttelt" auch an den Enden. Unten im Gehäuse ist der fixiert,aber oben im Kopf endet der ja in Unterlegscheibe und Mutter. Und wenn es da zu Mikrobewegungen kommt dann kann es im Kopf arbeiten. Ergebnis wäre ein Kopf der nicht mehr genug Vorspannung hat.Undichtigkeiten wären die Folge. Ob er nur Öl schwitzt oder auch die Kopfdichtung durchbläßt kann sich dann von Fall zu Fall anders zeigen.
Gab es einen Grund den Motor zu köpfen? 70.000 km sollten doch für den Motor kein Problem sein. Ich hätte eine große Inspektion gemacht und anschließend die Kompression gemessen. Je nach Ergebnis köpfen oder weiter fahren.
Holger hat geschrieben:Gab es einen Grund den Motor zu köpfen? 70.000 km sollten doch für den Motor kein Problem sein. Ich hätte eine große Inspektion gemacht und anschließend die Kompression gemessen. Je nach Ergebnis köpfen oder weiter fahren.
Ölverbrauch und Kompressionsverlust. Zylinder 1,3 und 4 Top zwischen 11-12 Bar. Der 2te Zylinder - 5Bar. Benzinhahn war undicht, Motor ist vollgelaufen. Es fand außer den sporadischen Ölwechsel keine Wartung seit 70000 statt. Demensprechend sehen die Vergaser aus. Als das Motorrad bei mir ankam lief es nur auf 2 Zylinder Ich bin noch bei der Schadensbegutachtung. Wird auf jeden Fall ne Großbaustelle Und es wird teuer, aber was tut man nicht alles für seinen alten Herr'n