Hab beim Schraubertag unserer IG auch die Kupplung auf Stahlflex umgebaut.. sieht besser aus und siehe da: Die Kupplung ist plötzlich dermaßen leichtgängig das mir der Neid meiner IG-Genossen sicher war , aber auch die Überraschung wiso das allein durch die Stahlflex so ein Unterschied zu vorher ist .
Fastgerdi hat geschrieben:Also ganz versteh ich das Herumgetue mit dem Entlüften diverser Kupplungs- und Bremsleitungen nicht. Hab nach der Nehmerabdichtung fürs Flüssigkeit tauschen und Entlüften ohne Stahlbus und Unterdruckzeug (nach 15 Jahren das erste mal wieder selbstgemacht) 20min gebraucht und passt. Hab da auch noch nie (weder Motorrad noch Auto) Probleme gehabt. Mach ich was anders als ihr? Ganz klassisch mit Druck und Durch.
Tausch mal die Leitung ab Geberzylinder und Du wirst Deinen Spaß haben. Dann hast Du nämlich Luft ganz oben im System und bekommst keinen Druck bis runter. Die Pumpe drück erst gar keine Flüssigkeit in die Leitung. Hab ich selbst am Wochenende so erlebt und mich gewundert, warum sich da nix tut. Dann die Leitung noch mal vom Geberzylinder abgeschraubt und mit dem Daumen die Öffnung bis auf einen kleinen Spalt gesperrt. Dadurch kam dann Druck auf die Pumpe, der dann die Luft rausgedrückt hat. Dann die Leitung wieder angschlossen und Druck auf dem gesamten System gehabt.
bikerin66 hat geschrieben:Hab beim Schraubertag unserer IG auch die Kupplung auf Stahlflex umgebaut.. sieht besser aus und siehe da: Die Kupplung ist plötzlich dermaßen leichtgängig das mir der Neid meiner IG-Genossen sicher war , aber auch die Überraschung wiso das allein durch die Stahlflex so ein Unterschied zu vorher ist .
Klingt aber schwer danach dass die Gummileitung vorher schon voll im Eimer war. Darf man erfahren welches Modell genau du hast (Baujahr und Laufleistung)?
Nur mal so zur Info: Die Gummi(brems)leitungen soll man(n) spätestens nach 5 Jahren wechseln weil sie dann alt und ausgeleiert sind. Und mit der Kupplungsleitung verhält sich's nicht anders, ist halt nur nicht so gefährlich wenn die nachlässt.
Welchen Stahlflex-Satz (für alles rundrum) könnt ihr denn empfehlen? Mir ist die Farbe egal, geht um die Funktion und natürlich ABE (Am besten mit KBA-Nummer damit ich nix mitschleppen muss).
Nippel raus, 1 bis max. 2 Lagen Teflonband drumrum, Kolben mit Schraubzwinge fixieren, fette Spritze auffüllen und dann gib Stoff von der Nehmerseite her. Funktioniert immer, auch an den Bremsen.