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BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 09:52 
hab auch was interessantes gefunden zu den Grad/ungrad Thema:

Verlängern der Lebensdauer von Kette und Ritzel
Aus WikiPedalia
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Das hier vorgestellte Verfahren funktioniert nur für einfache Kettenantriebe. Das heißt, eine Anwendung ist nur bei Singlespeed/Fixed Gear Fahrrädern oder Fahrrädern mit Nabenschaltung möglich. Bei Fahrrädern mit Kettenschaltung kann man dieses System getrost ignorieren.

Eine Methode zur Verlängerung der Lebensdauer von Ketten und Ritzeln
Man kan die These aufstellen, dass es besser ist, eine gerade Zahl an Zähnen beim einfachen Kettenantrieb zu benutzen, so dass die Kette immer genau auf die gleiche Weise über Kettenblatt und Ritzel verläuft. Warum das so ist, wird im folgenden beschrieben:

Wenn eine Kette verschleißt, längt sie sich. Diese Kettenlängung passiert aber ausschließlich zwischen den Rollen der Kette und den Außenlaschen. Diese Rollenpaare werden vom Kettenniete, Buchsen und Außenlaschen auf Abstand gehalten. Bei fortschreitendem Verschleiß vergrößert sich so der Abstand zwischen den Mittelpunkten der Rollen.

Die Rollenpaare, die von den Innenlaschen verbunden werden, behalten immer ihren ursprünglichen Abstand von 1/2" (1,27 cm). Dabei ist der Verschleiß der Kette unerheblich.

Während die Kette verschleißt, deformiert die Kette die Zähne von Kettenblatt und Ritzel, damit diese dem steigenden Abstand zwischen den Rollen angepasst wird. Ein Ritzel oder Kettenblatt mit ungerade Anzahl an Zähnen sorgt dafür, dass die Zähne bei jeder Umdrehung immer abwechselnd mit einem gestreckten "Half Link" und einem ungestreckten "Half Link" in Berührung kommt. Diese gestreckten "Half Links" deformieren so alle Zähne und diese Zähne passen dann nicht mehr korrekt in die ungestreckten "Half Links".

Bei gerade Zähnezahl des Antriebs werden nur diejenigen Zähne deformiert, die zu den gestreckten "Half Links" passen und die undeformierten Zähne passen weiterhin perfekt in die ungestreckten "Half Links". Diese undeformierten Zähne verschleißen demnach nicht so stark wie sich deformierenden Zähne.

Solange man die Kette nicht herunternimmt und aus der Phase wieder aufzieht, läuft diese Ketten-/Zähnekombination auch bei erhöhtem Verschleiß reibungslos und effizient weiter.

Wenn Du also einen einfachen Kettenantrieb mit gerade Zähnezahl fährst, kannst Du die Lebensdauer Deiner Antriebskomponenten deutlich erhöhne, wenn Du auf diese Beziehnung zwischen sich streckenden und nicht-streckenden Kettenhalbgliedern in Zusammenhang mit den Zähnen des Kettenblatts und Ritzels achtest.

Da Zähne von Kettenblatt und Ritzel sich sehr ähneln, ist es sinnvoll, diese in irgendeiner Form zu markieren. Eine Möglichkeit wäre es, die Spitze eines einzigen Zahns etwas abzuschleifen. Am besten wäre das ein Zahn, der zwischen zwei Außenlaschen liegt. Da die Außenlaschen die Zähne tasächlich nie berühren, ist die Gafehr gering, dass die fehlende Spitze des Zahns dazu führt, dass die Kette abspringt.


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BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 10:01 
Hm, wieso sich Innenlaschenpaare nicht längen sollen, sondern nur die Aussenlaschen, erschliesst sich mir nicht, beide übertragen die gleiche Kraft und sehen auch sonst identisch aus....
Ansonsten: ich kümmere mich gar nicht um Theorien zu der Sache, sondern montiere, was mir gerade passend erscheint.
Wahrscheinlich ein Fehler - alle meine bisherigen Kettensätze sind verschlissen in der Tonne gelandet :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 12:17 
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crazy horse hat geschrieben:
Wahrscheinlich ein Fehler - alle meine bisherigen Kettensätze sind verschlissen in der Tonne gelandet :mrgreen:

Dagegen hilft nur: nicht fahren. Eine extrem ungültige Option :mrgreen: :mrgreen:

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