Borsti hat geschrieben:
fluffy hat geschrieben:
Vom rein logischen her isses wahrscheinlich, dass gerade auf der Bahn der Spritverbrauch etwas sinkt. Der Motor steckt das auch locker weg. Is halt auf der Landstraße dann etwas mehr Schalterei gefragt.
was heisst bei euch denn hochtourig oder schaltfreudig fahren und wie weit geht ihr in den drehzahlbereich '' ??
bis zum äusserten bin ich noch nicht gegangen .............!!!????
Hm, also Gang rein, Gas drehen bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer, hoch schalten, Gas geben bis kurz .... usw.
Klar, das macht man nicht immer, aber ab und zu muss man doch auch mal spüren, was unser Stahlross so alles kann, wenn man es lässt.
Und mit dem Topham macht das ab 6-7000 Touren noch mehr "Gefühl" (so Vortriebsmäßig).
Auf der Autobahn kann man das auch mal bis zum 5. Gang machen.
Blöd ist nur, dass man jenseits der 200 der Tankanzeige zuschauen kann.
Ansonsten: meine RP02 mit Topham fahr ich im Normalfall (Rum-cruisen) bis ca. 270-290 KM bevor ich auf Reserver Schalten muss. Die 300Km hab ich auch schon mal geknackt.
Im original verbraucht die RP02 deutlich mehr (z.B. im Vergleich zur RP06), mit Topham-Geraffel ist es vergleichbar. Marry hat ne RP06 und letzt haben wir gemeinsam getankt und gemeinsam auf Reserver geschaltet. Insofern recht vergleichbarer Verbrauch.
Fazit: Topham bei RP02 hilft recht gut, den Verbrauch zu reduzieren. Den Verbrauch regulierst Du dennoch generell mit der rechten Hand
Cheers
Stefan