Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Felgen Polieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 00:20 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Dez 2012, 21:31
Beiträge: 89
Wohnort: Balingen
Motorrad: 1300 SP RP02/1200 4P
Geschlecht: Männlich
Macht ne super arbeit für kleines geld http://www.motorradfelgen-polieren.de/i ... ent=preise

_________________
Bei dem Freunde halte still,der Dich nur,nicht das Deine will.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen Polieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 00:57 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
Sehen wirklich toll aus, so polierte Felgen. Nur blöd, dass man damit bei der HU dann keine Plakette mehr bekommt.

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen Polieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 06:58 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2005, 09:59
Beiträge: 295
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: Männlich
Mann wenn ich sone Scheisse lese :kotzen: :kotzen: :kotzen:

_________________
Gruß Michael
XJR 1300 RP02 natürlich schwarz, MT 09 Tracer natürlich Rot
MT10 natürlich Grau

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen Polieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 08:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1109
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Warum sollte eine polierte Felge dem TÜV-Kleberli im Wege stehen?

Da würden mich dann doch mal die Hintergründe interessieren...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen Polieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 09:22 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
@mabel,

warum sollte es keine Plakette beim TÜV geben? Entscheidend ist dass nur das Felgenbett bis zur Drehkante poliert wird. Nur wer die komplette Felge mit Speichen poliert riskiert einen Durchfall bei der HU ausser er bringt ein Gutachten der Polierfirma.

Gruss fiwo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen Polieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 09:42 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
< Mann wenn ich sone Scheisse lese >
Scheiße, dass man keine Plakette bekommt, oder Scheiße, was ich da behauptet habe?

Ich wollte meine Felgen (nur das Felgenbett) nachträglich polieren lassen, hatte aber mal gehört, dass das Probleme bei der HU geben soll.
Das konnte ich mir nicht vorstellen, weil mir nicht einleuchtete und auch nach ausgiebiger Beschäftigung mit dem Thema immer noch nicht einleuchtet, warum das Polieren von Felgen TÜV-relevant sein soll.

Nachdem ich bei einem HU-Termin selbst Zeuge wurde, wie der völlig verdutzte Moppedfahrer, der vor mir dran war, keine Plakette bekam, weil er seine Honda mit nachträglich polierten Felgen vorführte, habe ich nachgefragt und eine eindeutige Antwort erhalten. Die lautete sinngemäß so:

"Verbindliche Vorschriften, die das Polieren von Felgen regeln, gibt es zwar nicht. Beim Hochglanzverdichten (Polieren) kann es aber zu
Gefügeveränderungen kommen, welche die Festigkeit der Räder negativ beeinflussen könnten.
Daher gibt es für Motorräder, deren Felgen nachträglich poliert wurden, grundsätzlich sicherheitshalber keine HU-Plakette, denn im Einzelfall ist nicht auszuschließen, dass durch Materialabtrag, Kerbwirkungen oder Verhärtungen beim Behandeln Materialschwächungen bzw. Gefügeschäden verursacht werden, welche die Festigkeit der Felge negativ beeinträchtigen.
Um diese negativen Beeinträchtigungen, die durch das Polieren entstanden sein könnten, auszuschließen, sind die polierten Felgen einer zerstörenden Prüfung zu unterziehen, wenn das Bestehen der HU gewährleistet sein soll."

Soweit zunächst die Aussage eines einzelnen KÜS-Ingenieurs.
Und wenn sie dann zerstört und für gut befunden wurden, dann darf ich sie montieren, bekomme aber die Plakette trotzdem nicht, weil sie ja zerstört sind :-)
Weil ich das kaum glauben konnte und vor allem die Begründung nicht nachvollziehen kann (denn beim Polieren handelt es sich nur um Materialabtrag und -verdichtung im Bereich von tausendstel Millimetern. Was, bitteschön, soll da dann die Festigkeit negativ beeinflussen???), habe ich bei anderen Prüfstellen nachgefragt. Alle haben, für mich überraschend, inhaltlich die gleiche ablehnende Haltung geäußert!

Wir leben nun mal in einer Bananenrepublik, in der es die abstrusesten Bestimmungen, Vorschriften oder Begründungen dafür gibt, Handlungen zu erlauben oder zu verweigern, die eigentlich mit ein bisschen gesundem Menschenverstand einfach geregelt werden könnten.
Gesunder Menschenverstand ist aber nicht gefragt in solchen Angelegenheiten!

Einheitliche Aussage aller angefrageten Stellen und somit für mich Fakt ist:
Sollte ich bei der nächsten HU mit nachträglich polierten Felgen vorfahren, ohne ein Gutachten des Felgenherstellers oder -polierers, (der im Übrigen ISO-Zertifiziert sein muss), welches durch Zerstörungsprüfung von mindestens 6 Felgen exakt dieses Typs, den Nachweis zur Unbedenklichkeit erbringt, werde ich hier in meiner Gegend weder vom TÜV, noch von DEKRA, KÜS oder GTÜ eine Plakette erhalten!

DAS ist Scheiße!

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen Polieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 10:06 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Vielleicht sollten Zweifler das hier mal lesen bevor geurteilt wird.

http://www.motorradfelgen-polieren.de/i ... schreibung

Und zur Not mit PlastiDip drüber lackieren! :mrgreen:

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen Polieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 13:33 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2189
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Zitat von Mabel "Beim Hochglanzverdichten (Polieren) kann es aber zu
Gefügeveränderungen kommen, welche die Festigkeit der Räder negativ beeinflussen könnten."
Hochglanzverdichten ist aber etwas anderes als nur polieren. Hat es evtl. damit zu tun?

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Felgen lackieren und polieren
Forum: Design/Lack
Autor: Gast
Antworten: 4
Gepulverte Felgen
Forum: Reifen/Räder
Autor: battman
Antworten: 5
RP02 auf R1 Felgen umbauen
Forum: Reifen/Räder
Autor: Carlos
Antworten: 16
Neue Felgen
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Jung-Siegfried
Antworten: 38
Goldene Felgen
Forum: Reifen/Räder
Autor: der_Chris
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz