Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GPS-Tracker im Motorrad
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 14:00 
So, habe es nun getan.
Etwas Sicherheit für mein Bike und mein Gefühl.
Ich habe letztes WE einen GPS-Tracker in meine Dicke eingebaut.

Das Gerät:

Gutes kleines Gerät zum fairen Preis für 89€ wie ich finde( gibt es auch günstiger, ich wollte aber nicht das billigste nehmen).

Bild

Einiges Zubehör war auch mit dabei. Ladestation um nur den Akku zu laden (waren auch 2 dabei), Kfz-Ladekabel, 220V-Ladekabel und ein Netzteil für die Installation im Motorrad.

Was es kann:

Simply-Tracker Funktionen im Überblick:

Ortung: Einfach Tracker anrufen (kostenlos), kurze Zeit später erhalten Sie eine SMS mit den Koordinaten.
Geschwindigkeits-Alarm: Sie erhalten eine SMS sobald der Tracker eine vorher eingestellte Geschwindigkeit (km/h) überschreitet.
Bewegungs-Alarm: Sobald sich der Tracker bewegt erhalten Sie eine Mitteilung per SMS.
Automatisch Abfragen: Sie können die Positionskoordinaten in gewünschten Intervallen z.B. jede Stunde automatisch abfragen.
SOS: Durch das 3 sekündige drücken des SOS Knopfes sendet der Tracker „Help Me“ und die Koordinaten an alle autorisierten Tel.-nummern.
Geografischer Zaun: Sie erhalten eine SMS, sobald er aus einem festgelegten Bereich bewegt wird.
Stimmen-Kontrolle: Durch das eingebaute Mikrofon mithören.
SMS-Center: Alle Koordinaten werden an eine feste Nummer geschickt. z.B. Bei Tracking-Portalen und Servern.
Batterie-Alarm: Wenn die Batterie fast leer ist, erhalten Sie eine SMS, damit Sie rechtzeitig den Akku wechseln können.

Der Einbau:

Einfach Netzteil unter der Sitzbank an die Batterie anklemmen an + und - , den Tracker hinten unters Heck kleben mit z.B. 3M-Klebeband, Stecker rein, Handykarte+Akku rein und fertig.

Eine Gute Anleitung liegt bei.

Der Test:

Habe die Handynummer angerufen, ein mal klingeln lassen und wieder aufgelegt. 1 Minute später gab es eine SMS mit einem Google-Maps Link. Und siehe da, es geht wunderbar.
Genau bis auf ca. 5-10 Meter.

Habe dann leider festgestellt das es Probleme mit congstar und blau.de Handykarten gibt. Die Grundfunktion funktioniert, also anrufen und Link bekommen, aber das Programmieren des Gerätes für die Nutzung der ganzen anderen Funktionen ist nur mit anderen Handykarten möglich. Naja, nicht so wild finde ich.

Das nächste Problem waren die beiden Akkus. Beide kaputt, also immer leer.
Sinn ist ja eigentlich dass selbst wenn die Batterie abgeklemmt wurde das Gerät noch heimlich senden kann. Also, neuen Akku her. Da ich mit Akkus täglich arbeite, ist mir gleich aufgefallen das es sich dabei nicht um einen speziell angefertigten Akku handelt, sonder um einen normalen Nokia 5140 Akku mit anderer Beschriftung. 3,50€ und neuen Akku rein, nun ist Alles gut.

Einige Probefahrten habe ich auch gemacht, Singnal kommt gut durch und alles funktioniert.

Das Ladegerät verbraucht sehr wenig Strom, sodass ich es für sehr unwahrscheinlich halte das man mal mit einer leeren Batterie da steht.

Das Fazit:

Ich denke für das Geld ein guter Kauf. Es gibt bestimmt noch besser Modelle, aber mehr wollte ich erstmal nicht ausgeben.
Wenn man bedenkt dass die meisten Motorräder hier einen materiellen Wert von 3000 bis evtl. 12000€ haben und bei einem Diebstahl das gute Stück meist für immer weg ist oder nur in Einzelteilen wieder auftaucht, ist das eine Möglichkeit sein Bike bei Verlust doch noch zu verfolgen und evtl. wieder zu bekommen.
Manche sind bestimmt gut versichert, aber bestimmt nicht alle. Von dem emotionalen Schaden der entsteht wenn man vor einem leeren Parklplatz steht möchte ich gar nicht reden. Ich habe das mit 17 Jahren schon erlebt, es war ein Schock , und das war nur eine alte Simson. Nicht schön.

Ich kann sowas nur empfehlen. Besser wie Anzeige gegen unbekannt und nichts passiert.

Hinweis: Ich möchte hier kein bestimmtes Gerät empfehlen. Ich zeige hier nur das Gerät was ich verbaut habe. Mögliche Werbung ist nicht gewollt.Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Tracker im Motorrad
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 14:12 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:04
Beiträge: 189
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Motorrad: RP06/2003
Geschlecht: Männlich
Nicht schlecht!

Aber mal 'ne blöde Frage zu den möglichen Alarmmeldungen:
Wie schaltet man das Gerät denn ab? Ich möchte ja nicht 100erte SMS erhalten, wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin!?!?!?

_________________
Gruß
Guido

Bild
..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Tracker im Motorrad
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 14:20 
da gibt es Befehlskomandos die man per SMS schicken kann.
Man muss auch erstmal jede Funktion mit einem Befehl aktivieren.
Man kann es auch ausgeschaltet lassen und aktivieren wenn das Motorrad weg ist, geht ja auch.

Ist evtl. auch ganz gut falls man mal einen Unfall haben sollte und die Frau zu Hause sich wundert wo man bleibt.
Stelle man sich vor man liegt im Wald oder im Graben unter der Dicken und keiner sieht dich. Sie ruft den Tracker an und sieht wo du bist, nach 5 Minuten bist du da immer noch und gehst nicht an dein Handy. Wenn Sie schlau ist fährt sie los.

Wenn man nichts zu verstecken hat kann sowas sehr nützlich sein. Wer natürlich zu seiner Geliebten fährt sollte seiner Frau die Nummer nicht geben [-X .

Aber ich kann an so einem Gerät nix negatives finden.

Verschwörungstheoretiker würden jetzt wahrscheinlich die wildesten Sachen auspacken, aber lassen wir die mal wo sie sind....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: GPS-Tracker im Motorrad
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 14:44 
Eine Frage, wenn das ding in Lieferwagen hinten drin liegt sprich kein gps Signal bekommt, was macht es dann?
Bzw was ist wenn man einen GSM jammer daneben hält?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: GPS-Tracker im Motorrad
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 15:01 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 11:29
Beiträge: 189
Wohnort: Hirzenhain/Hessen
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Heckenpenner hat geschrieben:
Bzw was ist wenn man einen GSM jammer daneben hält?


Na ja. Wer so ein Ding einbaut, wird ja für den Dieb kein Warnhinweis auf den Tank kleben... :-k

_________________
Wie schnell ist nichts passiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Tracker im Motorrad
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 15:09 
Tja, im Lieferwagen sollte das GPS noch gehen, im Haus geht es auch.
Kann natürlich sein das der Lieferwagen mit Blei verkleidet ist. :-P Nur Spaß.

Ich glaube gelesen zu haben das der Tracker dann auch mit hilfe der Handykarte eine grobe Positionsbestimmung machen kann und dich informiert. Bin mir aber nicht sicher.
Auf jeden Fall schickt er dir eine SMS wenn er wieder Empfang hat.

Gegen einen Jammer ist natürlich das Teil auch machtlos.
Aber gute Jammer kosten einiges, und es handelt sich ja um ein Motorrad und nicht um einen Bentley oder einen Goldtransporter.

100% Sicherheit gibt es nicht, es sein denn du bindest einen scharfen Rotweiler dran, aber ab 50km/h macht der auch Probleme glaube ich.

Aber für das Geld ist es doch viel mehr Sicherheit als nichts zu tun oder? Und in 5 Minuten eingebaut. Man kann das Teil auch nur mitnehmen wenn man fährt und über Akku laufen lassen, der soll ca. 80Std. halten. (Natürlich nicht wenn du alle 2 minuten anrufst :-))


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Tracker im Motorrad
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 16:21 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:04
Beiträge: 189
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Motorrad: RP06/2003
Geschlecht: Männlich
Also ich finde sowas grundsätzlich OK! Ähnlich wie eine Alarmanlage, die aber oft den Ruf haben, auch schon mal so loszugehen - und außerdem schaut kaum jemand nach/hin!

Absolute Sicherheit gibt es nicht! Gegen ein Handy-Störsignal, eine Tiefgarage, etc. - maW.: gegen Profis ist man halt machtlos. Genauso wie im Haus, im Auto usw.

Aber den Gelegenheitslangfingern oder bösen semiprof. Teileverwertern (ich weiß nicht, wie ich das anders politisch korrekt ausdrücken soll :mrgreen: ) kann man mit so einer Standortbestimmung schon das Handwerk legen!

Ich brauche sowas glücklicherweise nicht, da hier tiefe Provinz ist und die lieben bösartigen anonymen Mitleser :bootyshake: :bootyshake: :bootyshake: eh nicht wissen, in welcher Garage ich was stehen habe... (wo ist das Smiley für den Stinkefinger?)

_________________
Gruß
Guido

Bild
..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Tracker im Motorrad
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 18:13 
Ich finde das ne klasse Sache. Auf jeden Fall effektiver, als eine Alarmanlage und im Falle eines Abflugs kann es auch Leben retten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Tracker im Motorrad
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 10:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:17
Beiträge: 364
Wohnort: Ederbergland
Motorrad: xjr1300RP02
Geschlecht: Männlich
Super Sache, wo hast du das Teil gekauft ?

_________________
Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Tracker im Motorrad
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 10:14 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Nur zb. Hier

http://www.ebay.com/itm/Mini-GPS-Tracker-GSM-GPRS-SMS-Ortung-Peilsender-Simply-Tracker-316-Quadband-SiRF-/370584594656

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPS-Tracker im Motorrad
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 10:38 
Bingo. Genau da gekauft.

Ich wollte keine Werbung machen für den Shop oder das Modell.
Gibt bestimmt auch bessere. Welches Modell kann sich jeder selber überlegen. :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gut erklärt! "Das Motorrad Motoröl"
Forum: Motor/Getriebe
Autor: XJR Ralf
Antworten: 7
Maße Motorrad
Forum: Technik allgemein
Autor: SamSam
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz