Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zieht nach Rechts
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 10:38 
Guten Tag! Darf mich mal Vorstellen: Gummischnitzer (Spitzname Ralf) :mrgreen: Ich hab da mal ein Problem XJR 1200 Bj.99 noch nie umgefallen oder auch nur einen Kratzer abbekommen hat auf einmal ein Eigen leben. Anm.Ich bin Kfz.Mech. im Ruhestand. Stellt euch vor ihr habt ein Auto wo vorne Rechts keine Luft auf dem Reifen ist,zieht Mächtig nach Rechts und ab cirka 50 kmh ist alles wieder Grün. So Fährt zur Zeit meine Dicke Berta. Ich Fahre mittlerweile schon 45 Jahre Karre und Habe auch noch ne Bolle 750 von 81 mit 110 Pe Es die ich selber Gezüchtet habe,aber das Problem mit nach Rechts Ziehen macht mich Irre. Luft Stimmt-Bremsen sind Frei-Gabelholme sind Druckgleich-L.K.Lager ist Rasterfrei. Warum zieht das Aas nach Rechts? :kotzen: Die ist auch nicht Braun ich auch nicht also nix mit Politik. Bin für Jeden Rat Dankbar. :-? Mfg. Gummischnitzer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zieht nach Rechts
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 11:10 
gummischnitzer hat geschrieben:
... Die ist auch nicht Braun ich auch nicht also nix mit Politik. ...

:mrgreen: :thumbright: :laughing4:

Moin erst mal, Ralf ... und Willkommen hier. :-) Ist jetzt mal nur so´ne Idee - bin in Sachen XJR auch
noch ein Youngster u. nicht der Fitteste: Was is´n mit den Radlagern? ... vielleicht hakelt das was. :-k

PS: Ne kleine Vorstellung - bevor es an´s Eingemachte geht - ist hier schon gerne gesehen. :whistle: :mrgreen:

Gruß vom Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zieht nach Rechts
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:25 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 3. Mai 2015, 18:48
Beiträge: 130
Wohnort: near by Biggegrill
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Hallo,
....Hinterrad gerade eingebaut?
....eventuell ein Dämpfer hinüber?
...Lenkkopflager i.O.?
Gruß: PM

_________________
das blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher teilnehmen dürfen :wech:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zieht nach Rechts
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 16:35 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mai 2014, 05:47
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Lübeck Schleswig Holstein
Motorrad: RP02, FJ-1XJ, K1300S
Moin moin aus dem Norden und viel spaß hier :tach:

Guck mal wie das Hinterrad fluchtet. Eventuell Lose im Schwingenlager?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zieht nach Rechts
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 19:49 
SeBaer hat geschrieben:
.....Vorstellung....


Guckst Du... 8-[ Andy, Ich hab da was gelesen!

Evtl. ziehst Du ja rechts zu kräftig am Kabel :-k :wech:

Tippe auch auf Schwingenlager.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zieht nach Rechts
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 19:51 
Eine gebrochene Feder vorne?
Schwingenlager würde auch einleuchten!
...oder mal ganz blöd gefragt: Die Vorspannung der beiden Dämpferfedern hinten, ist auch identisch?
Die Nachsteller an der Hinterachse sind auch identisch eingestellt?
:-k :-k :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zieht nach Rechts
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 08:25 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Luft ist egal. Beide Holme druckgleich? Wie hast du das gemessen, ausgebaut und zusammengrdrückt? Sind sie beide gleich weit durchgesteckt, also gleich tief in die Gabelbrücken reingesteckt? Luft, Bremsen etc. können meiner Meinung nach so etwas nicht verursachen. Sonst müssten ka alle Moppeds mit nur einer Scheibe vorne ständig um die Ecke fahren.

Wie macht sich das nach Rechts ziehen bemerkbar. Schlägt der Lenker nach rechts ein oder fährt sie nach rechts, wenn der Lenker vorne gerade ist? Wirken am Lenker selbständige Kräfte beim Fahren? Wenn der Lenker einschlägt, stecken die Holme nicht gleich weit drin. Wenn die Kiste aufgebockt ist, kann man das Vorderrad seitlich verdrehen? Fährt sie trotz geradem Lenker nach rechts, liegts am Hinterrad. Also Achse, Schwingenspiel etc. kontrollieren. Federbeine möchte ich mal ausschließen, die verursachen auch nicht solch gravierenden Spurprobleme, sondern dämpfen nur nicht mehr richtig. Die Federn werden ja wohl heile sein. Also kann es ja nur an einer Radflucht liegen. Und wenn es bei fuffzich weg ist, kann es ja nur irgend ein Spiel sein.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zieht nach Rechts
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 21:03 
Offline

Registriert: So 7. Mai 2017, 08:22
Beiträge: 7
Motorrad: XJR1300 (2015-16)
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

ich muss das Thema aus gegebenenem Anlass einmal aufwärmen.
Ich habe eine neue XJR RP19 (BJ 16) gekauft und habe ein ähnliches Problem, wenn auch nicht so drastisch,
Wenn ich den Lenker loslasse, zieht die Dicke quasi immer nach rechts. Die Ursache ist dabei meiner Vermutung nach das Vorderrad. Ich habe das Gefühl, dass es leicht nach links einlenkt, wenn ich die Hände löse. Und zwar mit wenigen Ausnahmen fast immer unabhängig von der Straßenbeschaffenheit.
Das Phönomen tritt sowohl bei langsamen als auch schnelleren Geschwindigkeiten (80+ km/h) auf. In der Fahrschule habe ich gelernt, dass die Maschine spätestens dann stabil und geradeaus laufen sollte ::roll:

Ich habe zwar letztens blöderweise einmal das Bremsscheibenschloss beim langsamen Losfahren drangelassen und hatte schon den Verdacht, dass etwas verzogen sein könnte. Die Fachwerkstatt hat es allerdings überprüft und mir gesagt, dass zumindest beim Bremsen alles in Ordnung sei. Von daher kann ich das wohl ausschließen.

Hängt das vielleicht mit der Auspuffanlage zusammen, also mit der Gewichtsverlagerung nach rechts durch die 4-2-1 Anlage?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder laufen eure in der Regel schnurgerade?

Beste Grüße und genießt das Traumwetter auf 2 Rädern
macce


Zuletzt geändert von macce am Do 25. Mai 2017, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zieht nach Rechts
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 21:15 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Hi
Wenn alles andere ausscheidet, werden die Kettenspanner nicht ganz identisch eingestellt sein.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zieht nach Rechts
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 04:32 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Ja, das spurgebende Rad ist immer das Hintere, beim Auto wie beim Mororrad. Klingonisch, ist aber so. Wenn die Bremsscheibe eine Macke hätte, würdest du das anders merken. Zu einer Seite würde das Mopped nicht ziehen.

Kontrolliere mal

- deine Gabel, ob beide Holme
1. gleich weit durchgesteckt sind,
2. parallel zueinander verlaufen (einfach mal von der Seite gucken)
- deine Schwinge
1. ob das Schwingenlager Spiel hat
2. ob das Hinterrad richtig fluchtet (nicht nur die Kettenspanner messen, auch mal mit einem Laser oder von Felge zu Schwinge
messen)

Jedenfalls hat die Auspuffanlage damit nix zu tun. Mein Motorrad fährt geradeaus, ob nun ein Links- oder ein Rechtsträger es lenkt...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

4PU starker Ölverlust rechts
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Brösel
Antworten: 2
spiegel rechts wie festziehen?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
RP06 Rahmenunterzug rechts
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Kabelbaumverlegung hinten rechts
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: fourfever
Antworten: 7
Ansaugstutzen Übergang zu Zylinder rechts ohne Dichtung
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: avronaut
Antworten: 1

Tags

Auto, Name, Politik, Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz