Forumsregeln
Antwort schreiben

Re: Zahnriemenantrieb auf der XJR mit R1-Felge...

Di 22. Dez 2009, 17:50

cowboy.xjr hat geschrieben:Dann hätt´ ich mal ´ne Frage an die Zahnriemenspezies:
Gibt es da für die XJR auch verschiedene Übersetzungen oder gibt es nur eine Standard-Übersetzung?
Habe z. Zt. auch eine 2 cm Höherlegung und die 18:43 Übersetzung.
Auf beides würde ich sehr ungern verzichten wollen.


..klar sind verschiedene Übersetzungen auch beim Riemenantrieb der XJR machbar.Es gibt z.B. für hinten verschiedene Pulley´s mit 60/63/66 Zähnen .Das vordere Pulley hat 27 Zähne.
Bei einer Heckhöherlegung würde ich aber von einem Riemenumbau abraten, weil der Anstellwinkel der Schwinge zu gross wird und die exakte Riemenspannung beim kompletten Federweg fast nicht mehr eingehalten werden kann.Man müsste dann den Riemen lockerer einstellen was einen höheren Verschleiss zur Folge hat.

Gruss Wolfgang

Re: Zahnriemenantrieb auf der XJR mit R1-Felge...

Di 22. Dez 2009, 20:41

fiwo hat geschrieben:
cowboy.xjr hat geschrieben:Dann hätt´ ich mal ´ne Frage an die Zahnriemenspezies:
Gibt es da für die XJR auch verschiedene Übersetzungen oder gibt es nur eine Standard-Übersetzung?
Habe z. Zt. auch eine 2 cm Höherlegung und die 18:43 Übersetzung.
Auf beides würde ich sehr ungern verzichten wollen.


..klar sind verschiedene Übersetzungen auch beim Riemenantrieb der XJR machbar.Es gibt z.B. für hinten verschiedene Pulley´s mit 60/63/66 Zähnen .Das vordere Pulley hat 27 Zähne.
Bei einer Heckhöherlegung würde ich aber von einem Riemenumbau abraten, weil der Anstellwinkel der Schwinge zu gross wird und die exakte Riemenspannung beim kompletten Federweg fast nicht mehr eingehalten werden kann.Man müsste dann den Riemen lockerer einstellen was einen höheren Verschleiss zur Folge hat.

Gruss Wolfgang
Soweit ich weiß, hat die XJR ne TÜV-Zulassung mit dem 60ziger
Pulley, alles andere kriegt keine TÜV-Abnahme.

Re: Zahnriemenantrieb auf der XJR mit R1-Felge...

Mi 23. Dez 2009, 09:18

Pitti hat geschrieben:
fiwo hat geschrieben:
cowboy.xjr hat geschrieben:Dann hätt´ ich mal ´ne Frage an die Zahnriemenspezies:
Gibt es da für die XJR auch verschiedene Übersetzungen oder gibt es nur eine Standard-Übersetzung?
Habe z. Zt. auch eine 2 cm Höherlegung und die 18:43 Übersetzung.
Auf beides würde ich sehr ungern verzichten wollen.


..klar sind verschiedene Übersetzungen auch beim Riemenantrieb der XJR machbar.Es gibt z.B. für hinten verschiedene Pulley´s mit 60/63/66 Zähnen .Das vordere Pulley hat 27 Zähne.
Bei einer Heckhöherlegung würde ich aber von einem Riemenumbau abraten, weil der Anstellwinkel der Schwinge zu gross wird und die exakte Riemenspannung beim kompletten Federweg fast nicht mehr eingehalten werden kann.Man müsste dann den Riemen lockerer einstellen was einen höheren Verschleiss zur Folge hat.

Gruss Wolfgang
Soweit ich weiß, hat die XJR ne TÜV-Zulassung mit dem 60ziger
Pulley, alles andere kriegt keine TÜV-Abnahme.


Das ist so nicht ganz richtig....Bei der RP19 zum Beispiel ist ein 60er Pulley standard.Diese Übersetzung kann ohne Abgasgutachten um bis zu 8% geändert werden und wird auch problemlos eingetragen.
Somit wäre hier ein 63er Pulley noch legal und eintragbar.Genau so hab ich meine RP19 umgebaut........und der Bums ist gewaltig :mrgreen:

Gruss Wolfgang

Re: Zahnriemenantrieb auf der XJR mit R1-Felge...

Mi 23. Dez 2009, 14:59

Na das ist doch mal eine Info. =D>
Soweit ich noch weiß hat der Thomas (The Big Thing) seine auch eatwas höher.
Nur die Kombination hat wohl noch keiner. 8-[
Mal schauen wer der erste wird.

Re: Zahnriemenantrieb auf der XJR mit R1-Felge...

Mi 23. Dez 2009, 18:23

Thomas hat Höherlegung und Riemen,
sollte doch machbar sein.

Re: Zahnriemenantrieb auf der XJR mit R1-Felge...

Mi 23. Dez 2009, 19:03

Sensenmann hat geschrieben:Thomas hat Höherlegung und Riemen,
sollte doch machbar sein.


...machbar ist es schon ,aber der Riemen unterliegt einem höheren Verschleiß, da die Spannungsunterschiede zwischen ´ausgefedert´und ´eingefedert´ grösser sind als bei der Serie und darunter leidet das ´Einfädelverhalten´ des Riemens in das Pulley....

Gruss Wolfgang
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz