Aktuelle Zeit: So 15. Sep 2019, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wilbers oder RP19 Dämpfer?
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 16:28 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:10
Beiträge: 86
Wohnort: Bochum
Motorrad: 4PU und RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo,
ich biete ja gerade je ein Paar Wilbers 632 und ein Paar originale Öhlins einer RP19 an und bin nun gefragt worden welche ich davon empfehlem würde, welche "besser" sind.

Ich muss gestehen ich bin bei der Frage völlig überfordert.
Ich habe beide nicht viele Km gefahren und bin außerdem fahrerisch gar nicht so gut dass ich sie auch nur ansatzweise gefordet habe.

Daher möchte ich die Frage gerne an die Fachleute unter Euch weitergeben und bitte um rein sachliche Antworten.
Ok, die Wilbers haben mehr Laufleistung, aber das sollte bei der Beurteilung erst einmal außen vor bleiben, denn sie sind absolut dicht, wirklich gepflegt und fast ausschließlich im Solbetrieb gefahren worden und eine irgendwann anfallende Wartung kostet auch nicht die Welt.
Was mich auch noch interessieren würde ist, ob die RP19 Dämpfer tatsächlich dem direkt bei Öhlins zu kaufenden "Spitzenmodell" entsprechen.
Sie sind zwar auch volleinstelbar, sehen aber ja anders aus und ich frage mich warum Yamaha/Öhlins da extra noch was anderes baut wenn es nicht auch irgendwie anders ist.

Bin gespannt auf Argumente/Fakten/Erfahrungswerte ... Wissen.
Danke schon mal, Stefan

_________________
Menschen und Gläser erkennt man am Klang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wilbers oder RP19 Dämpfer?
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 18:36 
Hallo Stefan,

ich denke wenn Öhlins seinen guten Namen dafür her gibt steht nicht nur Öhlins drauf sondern es stecken auch welche drin. Ich bin mit dem Ansprechverhalten sehr zufrieden. Wenn man allerdings zu zweit oder richtig zackig fährt muss man Zug- und Druckstufe fast ganz zudrehen. Da sehe ich etwas Verbesserungsbedarf in der Wirkung der Einstellung.
Die Verarbeitung ist erste Sahne. Nach 30.000 km sieht man keinerlei Gebrauchsspuren an den Dämpfern.
Wenn man über 100 kg wiegt ist wahrscheinlich die Feder zu schwach.
Bei meinen 81 kg passt alles optimal. :-)

Zu Wilbers kann ich nix sagen. Hatte bis jetzt nur Gabelfeder zum nachrüsten und die waren gut.

Gruß Rolf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wilbers oder RP19 Dämpfer?
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 18:51 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 09:40
Beiträge: 508
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Wenn Du Dir mal selbst die von Dir angegebene Km Leistung ansiehst wird sich die Frage wohl erübrigen.
Wenn beide Dämpfer neu wären würde ich immer die Wilbers den Yamaha "Öhlins" vorziehen.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wilbers
Forum: Fahrwerk
Autor: Sensenmann
Antworten: 1
RP19 Dämpfer oder original lassen
Forum: Fahrwerk
Autor: xjrmeister
Antworten: 10
Wilbers Federbeine Ausgleichsbehälter unten?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Hat wer Erfahrungen mit Wilbers Gabelfeder - Zero friction ?
Forum: Fahrwerk
Autor: mrgreenhaze
Antworten: 5
Wilbers Federn
Forum: Fahrwerk
Autor: Mr. 1200 ccm
Antworten: 18

Tags

Bau, Erde, Ford, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz