Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 15:40 
Moin,
ich wollt mal horchen, ob jemand ne Ahnung hat, wie weit die Standrohre der XJR Telegabel nach Entlastung des Vorderrades noch aus den Tauchrohren rauskommen können. Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte so eine Gabel noch nie auseinander und habe auch nicht vor, meine jetzt zu zerlegen. Man ließt ja desöfteren von den ominösen Rückschlagfedern, die verhindern, dass es beim schwungvollen Ausfedern hart anschlägt. Mich würde halt vor allem interessieren, wieviel das maximal sein kann.
Im speziellen geht es darum, dass ich eine Stahlflex-Leitung verbauen will, die mir vielleicht so 2 cm Spielraum gibt in der Länge. Wenn die Gabel weniger als das rauskommen kann, ist es gut. Wenn es mehr als das sein könnte, hätt ich ehrlich gesagt Angst, dass sie mir im Extremfall abreißt. Habe bei Google nach einiger Suche ein Bild einer Rückschlagfeder einer Honda vor einem Zollstock gefunden. Das ergab so ca. 2 cm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 17:00 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mai 2014, 05:47
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Lübeck Schleswig Holstein
Motorrad: RP02, FJ-1XJ, K1300S
Man Alter Du hast aber Dinger drauf :-P

Je nach verbauter Feder, Zubehör, Fahrergewicht etc ist die Vorderradgabel mal mehr und mal weniger eingefedert.

Wenn es um Deine Bremsleitung geht, dann mach Dir doch mal Gedanken, wie Du es Prüfen würdest, ob Deine Stahlflexleitungen lang genug, oder zu kurz sind. ::roll:

Zieh Deine Gabel so weit wie möglich hoch. Dann merkst Du ein "hartes" Ende. Und das ist das Maximum. Soviel Ausfederweg müssen Deine Bremsleitungen mindestens haben. Die Betonung liegt auf mindestens. N paar Milimeter mehr Bremsleitung sind sind immer besser. Freut dann auch alle zwei Jahre den Rennstall :thumbright:

Zum Thema Stahlflex sei noch angemerkt, das es dort auch "Super" und "Scheiße" gibt. Kenne jemanden dem beim Bremsen (mit ner Hayabusa) in der Stadt mal die Leitung vom Fitting abgesprengt ist. Plötzlich vorne null Bremse mehr. Er war gerade beim Überholen mit ca. 60 / 70 km/h. Das Auto zog rüber und es kam zum Unfall. Auto 5000€, Moped 12.000€ Totalschaden. Sein Bein ganz mies zerbröselt. Job weg. Ging lange hin und her mit Bremsleitungshersteller, Versicherung etc.

Kein Bremsleitung kann soooo teuer sein wie die Schmerzen und der Stress.

Gruss Peter :-P


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 18:19 
Nicht, dass wir uns jetzt falsch verstehen. Ich habe die Telegabel bereits vollständig entlastet, da ich das Motorrad vorn mit einem Lenkkopfständer angehoben habe. In diesem Zustand ist die Bremsleitung so ziemlich genau 2 cm länger als der Abstand, den sie überbrücken muss. Was mir halt fehlt ist der Abstand, der mechanisch maximal möglich ist, also die Gabel noch ein Stück gezogen wird. Und ja, sie kann durchaus noch ein Stück gezogen werden, der "weiche Anschlag" bei vollständiger Entlastung ist nicht das absolute Ende. Ich mein, ich könnte natürlich darauf vertrauen, dass Spiegler das schon alles richtig kalkuliert hat. Vielleicht bin ich auch zu paranoid bei den Bremsen. Aber im Zweifelsfall sind die Bremsen ja das, was zwischen mir und einem möglicherweise sehr harten Hindernis steht.

Hab mal Fotos geknipst, wie die Bremsleitung hängt, wenn die Gabel voll entlastet ist:

Bild Bild

Die Entscheidung, ob ich dann die Alu-Hohlschrauben oder die Original Stahlhohlschrauben nehmen werde ist übrigens auch noch nicht gefallen :wech:

EDIT 20.09.2015 :

Damit hier nicht auf Ewigkeit eine Baustelle stehen bleibt, möchte ich das Ganze einmal auflösen. Die Leitung war mir zu knapp, denn wie gesagt, der vermeintliche Anschlag bei vollständig entlasteter Gabel ist nicht wirklich das Ende in die Richtung.
Ich habe die Leitungen der FZS1000 Fazer verkauft und mir einen passenden Leitungssatz gekauft (weil ich den Bremsverteiler wollte also einen Leitungssatz für die RP02).
Die sieht jetzt so aus und hat in alle Richtungen mehr als genug Luft ...

Bild Bild

Die hintere Bremsleitung für die RP02 lässt sich im Übrigen für die RP19 nicht verwenden, da der Bremssattel der RP19 ein anderer ist und eine andere Kröpfung des entsprechenden Fittings erfordert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie kann man die einzelnen Modelle der XJR unterscheiden
Forum: Technik allgemein
Autor: rubberduck
Antworten: 21
Es ist so weit: FZR 1000 Gabel in einer RP06
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Was kann es bedeuten, wenn ...
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz