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BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 19:47 
Tach Kollegen.
Mal ne Frage,habe Wilbers, nen 10er Öl und max. Vorspannung der Federn .
Bei 2-Mann/(Frau)Betrieb mit schätze mal 180 Kg Lebendmasse (Nein ,ich bin nicht dick,habe nur schwere Knochen :mrgreen: ), vollem Tank und kurz vor dem Blockieren geht das Tauchrohr so ca 8,5cm in die Knie.
Ist das so normal,oder mit wieviel muß gerechnet werden?.
Ich weiß ist ne blöde Frage,aber eventuell hat ja jemand dazu Erfahrungswerte.
Wenn ich das Mopped auf dem Hänger verzurre ist es mehr, aber wahrscheinlich nicht realistisch bei der Zugkraft der Ratschengurte.
Es geht um ein zusätzliches unteres Cover,da ich noch ein wenig verchromtes Rohr von der Aktion zwischen der oberen und unteren Gabelbrücke übrig habe.
Gruß und Dank Uli.


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BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 00:00 
Hallo Uli,
wenn ich mich recht entsinne hat die Dicke 120mm Federweg vorne.
Die (plus ein bisschen Reserve) solltest Du auf alle Fälle frei lassen.
Wenn Du mal ne Vollbremsung auf kurzen Asphaltwellen machen musst ist der Restfederweg schnell aufgebraucht.

Mille - XJR - Greetings
@L€X
...... der froh über jeden mm Federweg ist weil auf Block fühlt sich sooooo schexxx an....
:eek:
Ach ja, beim verzurren muss man die Federn nicht unbedingt durch die Stopfen drücken.
Die Simmerringe freuen sich auch nicht wenn sie permanent unter Hochspannung stehen.
O:)


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BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 07:33 
Verstehe ich nicht: gerade bei den Austauschfedern von Wilbers braucht man doch die Federvorspannung nicht so anknallen. Dadurch, dass sie progressiv gewickelt sind, verrichten sie ihre Arbeit bei hoher Belastung doch recht gut und bei "normelem Betrieb" sprechen sie sehr sensibel an.

Aber da gibt es ja brauchbare Links im Netz zur Fahrwerkseinstellung.

Ich habe meine Wilbersfedern mit 10er Öl nur ganz schwach vorgespannt (90kg "Nacktgewicht") und finde die Abstimmung top.

Grüße, Henning


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BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 16:52 
Danke für eure Antworten.
Zur Vorspannung,ich habe ja alle Einstellungen probiert,aber hart ist eben für mich in Ordnung.....ich mags hart... ;-)
Gtruß Uli.


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BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 19:15 
Hai Folks,
um den Fred zu retten nebenbei mal was Technisches:

Löst Euch innerlich vom missverständlichen Begriff der Federvorspannung.
Eigentlich ist eine Niveaueinstellung.
Damit kann man den Negativfederweg einstellen.

Wer nicht weiß was der Negativfederweg ist bitte hier nachlesen:

http://www.selo-racing.de/Fahrwerkstechnik.pdf


So nun gibt es einen inhaltlichen Beitrag mehr.
Ich habe alles, in meiner Macht stehende, getan um den Fred zu retten.
Lol

Mille – XJR – Greetings
@L€X


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BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 22:03 
Deswegen bin ich ja etwas verwundert, denn bei voll vorgespannten Gabelfedern ist der Negativfederweg extrem Gering, es sei denn, die Feder ist weich (wie beim Original).

Aber was ist da zu retten? Beim Stammtisch wärmen wir doch auch immer wieder die gleichen Themen auf.

Ach ja: welches Öl sollte ich als nächstes einfüllen? :wech:


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BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 22:24 
Hänschen hat geschrieben:
Deswegen bin ich ja etwas verwundert, denn bei voll vorgespannten Gabelfedern ist der Negativfederweg extrem Gering, es sei denn, die Feder ist weich (wie beim Original).

Da ich nicht weiß in welcher Gewichtsklasse der Kollege kämpft kann ich es nicht beurteilen.
Selbst habe ich die Wilbersfedern mit etwas kleinerem Luftpolster (und 12,5'er Suppe) drin und daher die Vorspannung auch noch ganz raus.

Hänschen hat geschrieben:
Aber was ist da zu retten? Beim Stammtisch wärmen wir doch auch immer wieder die gleichen Themen auf.

Sorry die Erfahrung fehlt mir (evtl. noch)

Hänschen hat geschrieben:
Ach ja: welches Öl sollte ich als nächstes einfüllen? :wech:


Ich empfehle ein mildes Wallnussöl für einen herbstlichen Salat mit ein paar frischen Waldpilzen.
:-P

Mille - XJR - Greetings
@L€X


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