Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie oft Gabelöl wechseln ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 22:14 
Mal 'ne Frage:

Meine RP02 hat jetzt 60T Km runter und das Gabelöl wurde noch nie gewechselt.

Ist ein Wechsel in bestimmten Abständen überhaupt nötig - und wenn ja, wie oft ??


was sagt Ihr...??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 22:29 
Ein gabelölwechsel schadet nie.

Ich hab das letzte mal vor ca. 10tkm gewechselt, und werde das so alle 20tkm machen denke ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 11:55 
Hallo Matthias,

ich habe Anfang März meine Gabel (RP02, EZ 07.02, ca. 21000km) überarbeitet und diese "Schlabberfedern" endlich übern Deister gejagt.
Was da aus den Tauchrohren rausgelaufen ist, hatte mit Öl nicht mehr viel zu tun.
Ich denke, Ölwechsel alle 4 Jahre/25000km ist ´ne gute Marke.

Gruß
Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 11:59 
Jo.
Hatte meine auch gemacht, üble Suppe drin... :shock:
RP02 BJ2000, gekauft 2007 mit 8000km.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 18:54 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2004, 20:29
Beiträge: 27
Wohnort: Leverkusen
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Hallo

welches Gabelöl verwendet ihr, müsste sie auch mal wechseln, brauche aber zähiges Öl, da sie manchmal durchschlägt.
Was taugen die Willbers Feder oder gibbet bessere.

_________________
LG Jörg

Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet


http://www.xjr-rheinland.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:43
Beiträge: 24
Wohnort: Haltern am See
Wilbers Federn sind astrein, hab das Gabelöl von Wilbers gleich mitbestellt!
Nach 60.000KM sind die Originalfedern einfach auf, da hilft auch kein anderes
Öl.
Wicky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Gabelöl wechseln ?
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 10:28 
Hallo zusammen. Ich möchte auch das Gabelöl und die Ferden wechseln. Welches Öl sollte verwenddet werden. Habe schön ein wenig gesucht und sehr unterschiedliche Meinungen gefunden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Gabelöl wechseln ?
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 11:37 
Hallo lightning,

ich habe mich an die Empfehlung von Wilbers gehalten, das 10er Öl eingefüllt und bin
mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Es gibt hier aber auch einige, die haben 15er drin . . .

Gruß
Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Gabelöl wechseln ?
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 16:54 
Moin,

bevor ich jetzt einen neuen Fred eröffne... ;-)

Normal ist ja 10er Gabelöl, hier im Forum habe ich auch schon 15er als Empfehlung gelesen - und als ich grad mal bei Louise geschaut habe wird da jetzt 10W20 angeboten... #-o

Was empfielt die geneigte Fachwelt einem 75Kg "Brocken" in Verbindung mit den guten Wilbers Federn?

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Gabelöl wechseln ?
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 21:38 
OT

MichaelB hat geschrieben:
Moin,

bevor ich jetzt einen neuen Fred eröffne... ;-)

Normal ist ja 10er Gabelöl, hier im Forum habe ich auch schon 15er als Empfehlung gelesen - und als ich grad mal bei Louise geschaut habe wird da jetzt 10W20 angeboten... #-o

Was empfielt die geneigte Fachwelt einem 75Kg "Brocken" in Verbindung mit den guten Wilbers Federn?

Gruß
Michael



BROCKEN? :roll: Du schmalen Hering du :wech: dat kannste sagen wenn du mal die 100er Marke geknackt hast, so wie ich z.Z. 107 Kg, das ist BROCKEN :mrgreen:

:bia:


Gruß

Olli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 22:23 
crazy horse hat geschrieben:
Jo.
Hatte meine auch gemacht, üble Suppe drin... :shock:
RP02 BJ2000, gekauft 2007 mit 8000km.


Und das stinkt die scheisse..... :kotzen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Gabelöl wechseln ?
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 09:04 
Moin,

weswegen ich, als Angehöriger einer hier nur als Minderheit vertretenen Art, das in " gesetzt hatte ;-)
Wobei... in voller Rüstung sollten da dann doch schon beachtliche 85Kg rum kommen :whistle:

Mir geht es auch eher um Stabilität als um Komfort - deshalb bin ich früher auch immer die Wirth Federn gefahren 8-) und wenn ich einen bequemen Schaukelstuhl brauche... hole ich mir eine TRX :wech:
Jetzt sind die Wilbers drin... und bleiben es wohl auch vorerst - dann allerdings wohl mit 15er Öl.

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Gabelöl wechseln ?
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 09:57 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
denke auch dass so alle 4 Jahre / 30 000km völlig ausreichend ist...

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Gabelöl wechseln ?
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 10:30 
@ Michael,

ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft Dir das zum Thema Viskosität weiter, :

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/ ... timmen.htm

@ all

Meine eigene "Erfahrung" bei 70 Kg fahrfertig:

Federn: Wilbers progressiv und Gabeloel SAE 10 bei 150mm Luftpolster. Gabelholme sind 18 mm über die Gabelbrücke hinausgeschoben. Mit der Einstellschraube (3 Ringe sichtbar) für die Federvorspannung den Negativfederweg auf mein Gewicht eingestellt. Und diese Abstimmung ist für mich in Ordnung, stellt aber auch immer nur einen Komromiß dar, denn Fahrbahnzustand, Außentemparatur, Reifen, Fahrstil, Fahren mit Sozia.... haben enormen Einfluß auf das Fahrverhalten.

Mit der o.g. Grundeinstellung, zusätzlich Federbeine von Wilbers und Michelin PP bin ich sehr gut zurechtgekommen. Bei lebensbejahendem Fahrstil läßt sich die XJR damit schon anständig bewegen. Nächste Stufe wäre dann, die Gabeldämpfung vom Spezialisten (Zupin, Wilbers, FRS etc.) individuell abstimmen zu lassen. Irgendwas geht ja immer.......

Den Federelementen eines Motorrades wird m.E. häufig zu wenig Beachtung geschenkt, unterliegen sie doch auch einem gewissen Verschleiß. Gabeloel wechsel ich spätestens alle 3 Jahre oder nach 20.000 Km. Denn auch das wird älter und durch den Abrieb in der Gabel nicht besser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Gabelöl wechseln ?
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 13:31 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Apr 2007, 22:30
Beiträge: 56
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg
Motorrad: RP 01
Geschlecht: Männlich
Also ich habe es alle 2 Jahre gewechselt und muss sagen was da rausleuft ist nicht mehr als Gabelöl zu bezeichnen. Hab das dann auch beim Fahren gemerkt das die Gabel immer schwammiger wurde.

_________________
Es gibt Menschen, über die ich mich so freue sie zu sehen,
das mein Mittelfinger steif wird!! :kotzen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

USD Gabel FZR 1000 - Wieviel Gabelöl muss rein?
Forum: Fahrwerk
Autor: XJR-Tom
Antworten: 2
Gabelöl ablassen
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Welches Gabelöl für R1 Gabel
Forum: Fahrwerk
Autor: NormanBates
Antworten: 7
Gabelöl R1
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Nach Ölwechsel, Dichtung Ölablassschraube zwingend wechseln?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz