Forumsregeln
Antwort schreiben

Welche Gabel ist verbaut

Di 16. Mai 2017, 21:34

Hallo, kann man irgendwie von aussen erkennen ob es sich um die originale Gabel oder eine andere handelt?

Ich habe eine 1996er 4pu Bild

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Re: Welche Gabel ist verbaut

Mi 17. Mai 2017, 05:58

Sieht ganz nach durchgesteckter Originalgabel mit Stabi aus.. :-k

Re: Welche Gabel ist verbaut

Mi 17. Mai 2017, 05:59

Seh ich auch so

Re: Welche Gabel ist verbaut

Mi 17. Mai 2017, 06:28

Könnte man meinen. :-k Doch was bitte ist das - Siehe Bild:

Bild

Kenne ich so nicht ... oder schaut das bei der PU so aus?

Re: Welche Gabel ist verbaut

Mi 17. Mai 2017, 06:35

Du meinst den Überstand?
Du kannst die Standrohre doch einfach weiter durchschieben.
Damit senkst du die Front, stellst den Lenkkopf steiler und verbesserst dadurch das Kurvenverhalten.
Oder meinst du die Kappe?

Re: Welche Gabel ist verbaut

Mi 17. Mai 2017, 06:37

Wurde doch geschrieben. Die Gabel ist nach oben geschoben worden um die Front abzusenken.

Re: Welche Gabel ist verbaut

Mi 17. Mai 2017, 06:37

SeBaer hat geschrieben:Könnte man meinen. :-k Doch was bitte ist das - Siehe Bild:

Bild

Kenne ich so nicht ... oder schaut das bei der PU so aus?


Er hat damit die Dicke vorne tiefer gelegt.
Schrauben lösen und die Gabelbrücke wieder hoch ziehen.

Re: Welche Gabel ist verbaut

Mi 17. Mai 2017, 06:40

Ah ... jetzt hab ich´s - Thanks! :-)

Re: Welche Gabel ist verbaut

Mi 17. Mai 2017, 16:01

Gabel durchstecken wird gerne gemacht, wenn man kurze Beine hat. Und Sitzbank abpolstern

Re: Welche Gabel ist verbaut

Mi 17. Mai 2017, 20:18

Gabel durchstecken schön und gut aber in dem Fall absolut zu viel.
Da ändert sich gewaltig was in der Geometrie des Fahrwerk.
Sie lässt sich auch erheblich schwerer auf den Hauptständer wuchten.
Es sei denn man hat hinten ebensoviel Erhöhung drin.
Ich würde es zurück bauen. Ist ja kein Ding.

Re: Welche Gabel ist verbaut

Mi 17. Mai 2017, 20:33

Was ein Schwachsinn, vorne tiefer und hinten höher ergibt einen viel zu krassen Nachlauf... ich hab ne FZR USD Gabel drin die ist belastet 4 cm kürzer, das Fahrverhalten ist wesentlich kippliger, aber auch für mich schöner, als Original. Falls hinten noch eine Höherlegung verbaut werden würde, wird es verdammt gefährlich... aber hast schon recht, scheiß auf Fahrwerksgeometrie, der Hauptständer muss unter allen Umständen leicht zu bedienen sein! [FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Re: Welche Gabel ist verbaut

Mi 17. Mai 2017, 23:34

...es sei denn man hat hinten eben so viel Erhöhung drin...

Dies war bezogen auf die Bedienbarkeit des Haupständer!!

Herr Walord, wo ist das Problem?

Nachtrag: Für mich auch Schwachsinn solche "Umbauten" wenn man sich nicht eingehend mit Fahrwerken beschäftigt oder auskennt.

Re: Welche Gabel ist verbaut

Do 18. Mai 2017, 07:43

Tut mit leid, aber bedenke bitte, das du das so nicht stehen lassen kannst, es lesen hier verdammt viele mit denen nicht klar ist was man mit Fahrwerksänderungen anrichten kann. Und unter Fahrwerk gehts nunmal nicht darum ob man dann den Hauptständer fluffig leicht bedienen kann, sondern um Fahrwerksgeometrie. Das ist meiner Meinung nach ein Thema bei der man sehr exakte Aussagen treffen sollte.
Nur mal angenommen, der Eröffner dieser Anfrage hat keinerlei Hintergrundwissen (rein hypothetisch), findet das Motorrad das er so gebraucht gekauft hat vorne eigentlich ganz schick wie es ist, tut sich schwer mit dem Hauptständer und nimmt deine Aussage einfach so hin wie sie da steht, ab in die Bucht und dann er verbaut die Höherlegung weil das ist ja nun wirklich einfach selbst zu basteln denn das macht es mit dem Hauptständer ja viel leichter, und teuer ist es auch nicht ---> nach der ersten Kurve mit höherer Geschwindigkeit und einer leichten Bodenwelle liegt das Ergebnis dann im Graben weil sich die Fuhre dank des sehr geringen Nachlaufs nicht mehr kontrollieren lässt (Lenkerschlagen).
Im übrigen habe ich meinen Post extra mit einem Smiley beendet, damit du dich nicht auf den Schlips getreten fühlst... :wech:

Re: Welche Gabel ist verbaut

Do 18. Mai 2017, 08:10

Hey jetzt mal eine frage. Ich habe mich schon ein wenig mit der fahrwerksgeometrie beschäftigt habe aber immer die Gabel ausser auch gelassen. Ich hatte mal in einem anderen thread ein komisches Gefühl beim einlenken beschrieben. ( Hinterrad zieht gefühlt später ein) kann das mir dem extremen durchstehen zusammen hängen? Die xj 600 meiner Frau ist ca 1 cm durchgesteckt und das Heck 3 cm höher. Das hatte ich damals so eingestellt und das gefühl ist bei der nicht so. Meine Frau kommt super damit zurecht.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Re: Welche Gabel ist verbaut

Do 18. Mai 2017, 18:24

heck 3.5 cm höher vo 1.5 cm tifer passt ! aber sowas ](*,)


gruss
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz