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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Federbeine habe ich?
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 13:59 
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Alexius hat geschrieben:
Evtl. ist ja auch mal ein Gabelölwechsel fällig. Hier kann durch eine niedrigere Viskosität des Öles die Gabel etwas "härter" werden.

Härter durch niedrigere Viskosotät ist nicht korrekt. Eher anders herum


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Federbeine habe ich?
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 15:03 
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Jepp.. üblicher Denkfehler von mir.
Viskosität ist ja das Maß für die Zähflüssigkeit und nicht für die Fließfähigkeit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Federbeine habe ich?
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 15:17 
Servus und Danke für die vielen Antworten <3

Zum Federbein, ich demlack hätte ja auch direkt mal im Schein nach schauen können, da diese Eingetragen sind.
Es handelt sich hierbei um ein Techoflex 630 (Steht so im Schein und viele weitere zahlen und co).
Das zu "Weich" gefühl muss ich revidieren, hatte das verwechselt, das Popometer denkt einfach ich fahre mit Schienen auf Glatteis so fühlt es sich an.
Star und Steif. Was ich dann Heute beim fahren zum Ummelden bei Triefendem regen noch mehr gemerkt hab ... Danke Gullideckel ;)
Zum Einstellen, Kumpel meinte da gibts ein Spez. Schlüssel für um die Feder einzustellen? Wollte mal im Board Werkzeug schaun aber bekomm die Sitzbank ja nicht ab (Trau mich da nich mit zu viel Kraft ans Schloss).

Wenn ich jetzt die Orig. mit meinen Vergleiche sind meine wie oben zu sehen ja Total gespannt. Also liegen hier einige Richtig. Nicht zu Weich eher zu Hart.
Dann noch mit dem Ultra Breiten Lenker (Der Vorbesitzer Lag wohl lieber drauf mit breiten Armen) vermittelt sie doch etwas Unbehagen durch die Härte.
Wo kann ich den so nen Schlüssel den auftreiben oder geht das mit ner "Bumbewasserzong" ^^ ?

Gehe ich recht in der Annahme das ich die Obern beiden eingekerpten Ringe ganz rauf drehen muss und dann 5 Umdrehungen wieder runter ?

Zum Fahrwerk Vorne. Sie ist vorne Nicht einstellbar, aber Hart! Vermute einer der beiden Vorbesitzer hat da auch Hand dran gehabt, zu mindest kenn ich es nicht so hart egal ob Nakedbike, Sportler oder ähnliches ^^. So gesehen merke ich Vorne jeden Mist auf der Straße so wie hinten, glaub selbst ne Nadel würd ich merken, glaub ich mal^^.

Sorry für den Langen Text, aber halt schwer zu beschreiben alles, hab es nicht so oft mit Federbeinen und co ^^. Hat bisher bei meinen anderen Bikes immer alles gepasst.


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Federbeine habe ich?
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 15:21 
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Mit der Wasserpumpenzange vermackst du die nur, das wäre zu schade! Du brauchst einen Harkenschlüssel.
Richtige eingestellt, sind die Federbeine übrigens ganz gut. War damit auch auf der Rennstrecke..


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Federbeine habe ich?
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 15:37 
Jetzt wurde mir mitgeteilt das ich oben nur die Höhe einstelle und unten das kleine Rad drehen muss. Richtig?

Verwirrung pur bei mir... Legt mir ne cobra hin damit komm ich besser klar


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Federbeine habe ich?
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 16:12 
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Ne ne.... Oben, mit der großen Mutter, stellst Du die Vorspannung der Feder ein. Die sollten beidseitig so eingestellt werden, dass das federbein ca. 1/3 des Gesamtfederwegs einfedert. An dem unteren Rädchen stellt man die Dämpfungseigenschaften (Druck- oder Zugstufe) ein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Federbeine habe ich?
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 16:15 
wedotherest hat geschrieben:
Ne ne.... Oben, mit der großen Mutter, stellst Du die Vorspannung der Feder ein. Die sollten beidseitig so eingestellt werden, dass das federbein ca. 1/3 des Gesamtfederwegs einfedert. An dem unteren Rädchen stellt man die Dämpfungseigenschaften (Druck- oder Zugstufe) ein.



Wieder Etwas schlauer, aber rein theoretisch, könnte man sie so auch Tiefer legen, sehe bei vielen das da die "Vorspannung" ganz oben ist. Weil durch den Breiten Sitz und meinen Stummel Beinchen mit 1.75 wäre etwas mehr bodenhaftung der Füße goldwert xD aber das nur so nebenbei hehe.


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Federbeine habe ich?
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 17:16 
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Die Federvorspannung ändert nichts an der Härte. Damit stellst du Höhe und Federweg ein.
Das Rad unten ist in der Regel die Zugstufe. Oben Druckstufe. Mit der Zugstufe stellst du ein wie schnell dein Dämpfer ausfedert. Die Druckstufe, wie schnell er einfedert. Ist beides zu sehr zu wird das Fahrwerk hart und dein Rad kann springen.
Wenn du sagst, die Gabel vorn ist sehr hart, bist du sicher, dass sie nicht verspannt ist? Hört sich für mich fast so an. Selbst mir anderen Federn dürfte sie nicht härter als bei einem Supersportler sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Federbeine habe ich?
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 17:52 
Thomas_W hat geschrieben:
Die Federvorspannung ändert nichts an der Härte. Damit stellst du Höhe und Federweg ein.
Das Rad unten ist in der Regel die Zugstufe. Oben Druckstufe. Mit der Zugstufe stellst du ein wie schnell dein Dämpfer ausfedert. Die Druckstufe, wie schnell er einfedert. Ist beides zu sehr zu wird das Fahrwerk hart und dein Rad kann springen.
Wenn du sagst, die Gabel vorn ist sehr hart, bist du sicher, dass sie nicht verspannt ist? Hört sich für mich fast so an. Selbst mir anderen Federn dürfte sie nicht härter als bei einem Supersportler sein.



Welches Rad Oben ? Sind doch nur die Oben für die Vorspannung/Höhe und das kleine dicke Rad unten ? *verwirrt*

Naja das sagt mir mein Popometer halt. Kann sich auch ändern wenn sie hinten richtig eingestellt ist. durch den Lenker der halt ziemlich breit ist (Streetbar) sich halt ziemlich weit vorn. Kommt einem halt alles so vor.


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Federbeine habe ich?
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 19:02 
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Hatte doch hier schon einer geschrieben: Du musst gleichzeitig mit linker Hand die Sitzbank Höhe Soziusfläche nach unten drücken und dann gleichzeitig den Schlüssel nach links drehen, dann wird sie entriegelt und Du kommst an das Bordwerkzeug

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Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Federbeine habe ich?
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 19:48 
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Welche Reifen sind auf dem Ofen? Wie alt?
Lenkkopflager prüfen bzw einstellen.
Schwingenlager prüfen,
Gabelöl wechseln.

Wieviel Kilometer hat der Ofen auf der Uhr?

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Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Federbeine habe ich?
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 22:44 
Sensenmann hat geschrieben:
Welche Reifen sind auf dem Ofen? Wie alt?
Lenkkopflager prüfen bzw einstellen.
Schwingenlager prüfen,
Gabelöl wechseln.

Wieviel Kilometer hat der Ofen auf der Uhr?



Lenkkopflager und Schwinglager sind alle Gut/Neu da sie im August Tüv hatte.
Riefen sind Pilot Power 2CT 4 Jahre alt.
KM hat sie aktuell um die 15.600km


Zitat:
Hatte doch hier schon einer geschrieben: Du musst gleichzeitig mit linker Hand die Sitzbank Höhe Soziusfläche nach unten drücken und dann gleichzeitig den Schlüssel nach links drehen, dann wird sie entriegelt und Du kommst an das Bordwerkzeug


Das hatte ich versucht, klappte nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Federbeine habe ich?
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 23:16 
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Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Neuer TÜV bedeutet nicht das alles gut ist!
Sie hat eben nur neuen TÜV und nicht alles andere automatisch neu!

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Grüße Michimutz

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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Federbeine habe ich?
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 06:20 
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Beiträge: 211
Motorrad: XJR1300, ZX6R, Duc D
Wenn du nur das eine Rad zum einstellen hast, ist bei dir nur die Zugstufe einstellbar. Damit sollte aber auch eine vernünftige Einstellung möglich sein. Bevor ich auf Wilbers voll einstellbare gewechselte hatte, hatte ich Bitubo drin in Zugstufe einstellbar. Die waren auch gut. Hab nur gewechselt, weil ich dir Willis günstig bekommen habe.
Hmmm... Ferndiagnose ist echt schwierig.
Ich kann dir, wie weiter oben geschrieben, anbieten, dass du mal vorbei kommst. Von Heidelberg nach Stuttgart gibt's gute Touren. Gerne auch im Frühling.


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 Betreff des Beitrags: Re: Welche Federbeine habe ich?
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 08:15 
Michimutz hat geschrieben:
Neuer TÜV bedeutet nicht das alles gut ist!
Sie hat eben nur neuen TÜV und nicht alles andere automatisch neu!


Sorry hatte mich wohl falsch ausgedrückt, die wurden da Neu gemacht.

Zitat:
Wenn du nur das eine Rad zum einstellen hast, ist bei dir nur die Zugstufe einstellbar. Damit sollte aber auch eine vernünftige Einstellung möglich sein. Bevor ich auf Wilbers voll einstellbare gewechselte hatte, hatte ich Bitubo drin in Zugstufe einstellbar. Die waren auch gut. Hab nur gewechselt, weil ich dir Willis günstig bekommen habe.
Hmmm... Ferndiagnose ist echt schwierig.
Ich kann dir, wie weiter oben geschrieben, anbieten, dass du mal vorbei kommst. Von Heidelberg nach Stuttgart gibt's gute Touren. Gerne auch im Frühling.


Danke dir für dein Angebot, nen bekannter is Zweirad Mechaniker der schaut sich das die Tage an und stellt es für mich ein. =)


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