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 Betreff des Beitrags: Welche Federbeine für 2 Personen
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 18:37 
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Hallo Gemeinde,
welche Federbeine im 2 Personenbetrieb wären günstig und gut für meine Rp 06 ?
Ich bin mit meinen goldenen Öhlins alleine eigentlich zu frieden sind ok und dicht,aber letztes Jahr mit meinem Sohn auf Tour mit Gepäck gewesen und dachte ich fahre die ganze Zeit den Berg hoch .
Die Öhlins haben 37 000 km gelaufen und ich dachte vieleicht die Ikon in schwerer Ausführung oder die YSS nur welche ?
Ach ja mit Gepäck und uns 2 ca. 200 kg Zuladung wenn jemand in der gleichen Situation ist und mir einen Tip geben würde wäre klasse.

Grüße
Erich


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BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 18:41 
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Sind die richtig eingestellt? Du kannst mit den Hakenschlüsseln aus dem Bordwerkzeug die Federvorspannung anpassen.

Siehe: 45302369nx35339/fahrwerk-f19/fahrwerkeinstellung-alles-original-im-soziusbetrieb-t38481.html

Such-Tipp: "Hakenschlüssel" oder "Federvorspannung"

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 19:01 
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Geschlecht: Männlich
Hakenschlüssel sind nur optional im Bordwerkzeug. Siehe Bedienungsanleitung.

_________________
Fuhrpark:
XJR1300 RP06 26.007 km
FJR1300AE RP23 28.750 km
Voge 500DS 4700 km
XJ650 4K0 100700 km
DR650 Dakar 36000 km 4sale
Passat Variant 1,9 TDI 395.000 km


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BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 19:09 
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Hakenschlüssel habe ich muß nur schauen welche Einstellung ich brauche, meine 5 Ringe sind zur Zeit sichtbar .
Und dann schauen weniger oder mehr ?


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BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2019, 09:31 
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Sorry, aber dein Problem wird sich nicht mit neuen Federbeinen lösen.

Ich würde nen ausführlichen(!) Blick in die Betriebsanleitung deines Motorrades empfehlen und mich mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten vertraut machen!

Grüße & Nix für ungut
Frank


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BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2019, 10:45 
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Beiträge: 14
Motorrad: XJR
zed hat geschrieben:
Sorry, aber dein Problem wird sich nicht mit neuen Federbeinen lösen.

Ich würde nen ausführlichen(!) Blick in die Betriebsanleitung deines Motorrades empfehlen und mich mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten vertraut machen!

Grüße & Nix für ungut
Frank


Hallo Frank,
das werde ich machen ich habe mich da wohl falsch beraten lassen von einem Bekannten.
Und selbst etwas falsch verstanden, werde jetzt mit den Hakenschlüsseln zu Werke ziehen.
Und dann berichten manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf sorry.
Grüße
Erich


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BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2019, 18:16 
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mopedbengel hat geschrieben:
Hakenschlüssel habe ich muß nur schauen welche Einstellung ich brauche, meine 5 Ringe sind zur Zeit sichtbar .
Und dann schauen weniger oder mehr ?

Dann ist deine Vorspannung schon maximal. Dein Gefühl ist auch nur ein Gefühl. Die Federn müssen mehr gespannt werden, damit sie das höhere Gewicht halten. Teste mal, wie weit sie runtergeht, wenn beide drauf sitzen. Die Federn dürften für einen 70kg Fahrer eingestellt sein Plus ebenso schweren Sozius. Andere Federbeine kann man auch für schwerere Fahrer ordern.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


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BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2019, 11:37 
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Motorrad: RP02 / CB250K4
Crusty hat geschrieben:
...Die Federn dürften für einen 70kg Fahrer eingestellt sein Plus ebenso schweren Sozius. Andere Federbeine kann man auch für schwerere Fahrer ordern.


Wenn du dich mit 70kg auf eine Dicke mit so weit vorgespannten Federn setzt kannst du doch auch gleich Dachlatten statt der Federbeine hinten rein spaxen…
Ich wiege 85kg fahrfertig und hab bei meiner für den Solobetrieb die Federvorspannung auf eine sichtbare Rille reduziert, jetzt kann man von Ansprechverhalten reden.
Für Fahrten mit Sozia (zugegeben, meine ist recht leicht) reicht es mir, mit der Verstellung auf die erste Stufe zu gehen, die zweite ist schon zu bockig.

(Das Problem der Einfach-Öhlins ist doch die eher zu stark vorgespannte Federbasis und nicht eine zu starke Dämpfung! Wenns hinten schon hoppelt hilft doch nicht noch mehr Vorspannung.)

Der TE scheint aber etwas mehr Bodendruck mit zu bringen, da kann das solo schon hin hauen mit seinen 5 Ringen, ist ja auch Geschmackssache… Für den Soziusbetrieb müsste er halt einfach die Federvorspannung eine oder zwei Stufen erhöhen, genau dafür ist die Verstellmöglichkeit und die Hakenschlüssel ja da. Wie geschrieben, mal nen Blick ins Handbuch riskieren….
Und wenns daran schon hapert, was will er dann mit neuen Federbeinen, am besten noch voll einstellbar? Das geht doch erst recht in die Hose!

Grüße, Frank


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