Crusty hat geschrieben:
...Die Federn dürften für einen 70kg Fahrer eingestellt sein Plus ebenso schweren Sozius. Andere Federbeine kann man auch für schwerere Fahrer ordern.
Wenn du dich mit 70kg auf eine Dicke mit so weit vorgespannten Federn setzt kannst du doch auch gleich Dachlatten statt der Federbeine hinten rein spaxen…
Ich wiege 85kg fahrfertig und hab bei meiner für den Solobetrieb die Federvorspannung auf
eine sichtbare Rille
reduziert, jetzt kann man von Ansprechverhalten reden.
Für Fahrten mit Sozia (zugegeben, meine ist recht leicht) reicht es mir, mit der Verstellung auf die erste Stufe zu gehen, die zweite ist schon zu bockig.
(Das Problem der Einfach-Öhlins ist doch die eher zu stark vorgespannte Federbasis und nicht eine zu starke Dämpfung! Wenns hinten schon hoppelt hilft doch nicht noch mehr Vorspannung.)
Der TE scheint aber etwas mehr Bodendruck mit zu bringen, da kann das solo schon hin hauen mit seinen 5 Ringen, ist ja auch Geschmackssache… Für den Soziusbetrieb müsste er halt einfach die Federvorspannung eine oder zwei Stufen erhöhen, genau dafür ist die Verstellmöglichkeit und die Hakenschlüssel ja da. Wie geschrieben, mal nen Blick ins Handbuch riskieren….
Und wenns daran schon hapert, was will er dann mit neuen Federbeinen, am besten noch voll einstellbar? Das geht doch erst recht in die Hose!
Grüße, Frank