Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2009, 19:39 
Hallo Leutz,
Ich bin gerade dabei an meine RP02 Bj. 99 einen Usd Gabel von der R1 RN01 mit Gabelbrücken der FZR 1000 zu Basteln. Beschäftigte mich seit ca. 2 Wochen mit dem Problem Steckachse. Die Beiträge zu diesem Thema hier im Forum haben mich nicht wirklich weiter gebracht, ich kann sie mittlerweile Auswendig und Träume schon Nachts davon!
Die Achse der R1 ist zu kurz!!so wie die Originale der XJR. Einer schreibt „die Achse der FZR 1000 Bj.98 passt“, die ist aber zu dünn,und müßte nach meinen Recherchen vorne eine Mutter haben, ist also nicht wie Original, Bündig zu versenken!Dann heißt es „Du brauchst ne verlängerte“ wie jetzt?? soll ich Schweißen??? das ist gehärtetes Material, Schweißen geht da gar nicht !!!! Dann heißt es „Iss Plug and Play, einfach zusammen Schrauben“ geht aber alles nich!!

Lange Rede kurze Antwort, welche Achse brauche ich?brauche ich irgend welche Hülsen oder Distanzscheiben? ein kleiner Tip von jemandem der sich aus kennt wäre ne Riesen Aktion!!!!Ihr seit meine letzte Hoffnung!!!

Grüße vom Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 09:16 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Moin
hatte ich schon mal geschrieben =D>
die der FZR 1000 Bj 99 - letzte Baureihe passt 100% oder so wie meine erste Steckachse. R1 oder XJR durchgesägt und mit der Fzr verlängert ( R1/XJR RP02 verlängert in der mitte ) FZR passt genau durch die der R1/XJR Steckachse :whistle:

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 18:52 
Hallo Marsupulami,
erst einmal danke für deine Antwort!
das Du das mit der Achse der FZR geschrieben hast weiß ich, hatte nur in Erinnerung das Du irgend etwas von der Achse der 98er FZR geschrieben hast, muss ich wohl falsch Auswendig gelernt haben und falsch geträumt hab ich dann auch!
Das mit dem Verlängern ist mir als erstes auch eingefallen, Gott sei dank haben mich meine Kollegen die sich mit so etwas aus kennen davon abgehalten!
Wenn man sich dein Mopped etwas genauer ansieht sieht man eine Achse mit Mutter auf der einen Seite, also nicht wie Original zum Versenken, das hatte mich etwas Stutzig gemacht!
Werde morgen die Achse bei meinem Freundlichem Händler sofort bestellen und berichten wenn ich mit dem Projekt fertig bin!
nochmal Danke vom E.D.B


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 20:05 
Tach, ich noch mal,
hab mal ein wenig nach Geforscht und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:
Die FZR 1000 wurde bis 1996 gebaut, danach kam die YZF 1000 Thunderace von 97 bis 98, gefolgt von der YZF R1 ab 1999. Hab ich irgend etwas übersehen?? hab ich irgend wo nen Denk fehler? Oder bin ich zu blöd zum Surfen??
Gruß E.D.B


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 07:09 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Bei den FZR1000 3LE mit USD-Gabel weiß ich halt, daß da die letzten Baujahre eine 22mm Achse hatten und nur die ersten Baujahre die beliebte 17mm Achse für den Umbau, wo dann dessen Vorderrad oder das der XJR1200 paßt. Bei dem 22mm-Modell paßt dann nur das FZR-Vorderrad, aber kein XJR-Vorderrad, zumindest nicht ohne andere Lager zu verbauen.
Es gibt also schon 3LE Modelle mit 22mm Achse, denke nur die Baujahrangabe ist falsch.
Dummerweise hat auch Yamaha da keine andere Modellbezeichnung genommen.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 08:22 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
ab 1994 hatten die FZRs 22mm Achse, siehe hier:
http://sellifighter.com/technik/masse/masse

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 17:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Es ist die Steckachse einer FZR Bj 98 / 99 die mit Goldener USD Gabel.
Steckachse past plug and play. Habe leider auch keine Teilenummer. Und ist auch unter 3LE gelaufen.
Es gab mal einen Fred da hat Fluffy glaube ich alle 3LE Bj aufgezählt.
Lager und Felgen passen. Nur die Bremssättel müssen jede Seite mit 3mm dicken Scheiben unterlegt werden, da die Gabel 6 mm breiter baut.
Linker Gabelfuss muss ( Tachogeberseite ) ca. 1 bis 1,5 mm abgefeilt werden ,dann passt auch der Tachogeber drauf.
Übrigends meine erste RP02 Bj 99 hatte eine 18mm Steckachse aber bereits Felge die der RP02 Bj 00
Meine jetzige RP02 Bj 02 hat die 22 Achse
Auf den Bildern siehts nur so aus wie eine Mutter ist aber ein Innengewinde
Ich habe nur Protektoren drauf. Habe mir mal bei einen ausrutscher ein Gabelfuss versaut / verkratzt. Seidem Protektoren drauf.

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 20:22 
Tach zusammen,
so, mein Umbau ist jetzt fertig, die Daten von "http://sellifighter.com/technik/masse/masse" stimmen!
danke für eure Hilfe!

Gruß E.D.B

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 15:57 
[quote="E.D.B"]Tach zusammen,
so, mein Umbau ist jetzt fertig, die Daten von "http://sellifighter.com/technik/masse/masse" stimmen!
danke für eure Hilfe!

Gruß E.D.B

Nun erstmal Glückwunsch zu deinem Umbau :thumbright:

Was mir nur Kopfzerbrechen macht ist die geringe Bodenfreiheit ::oops:
Nicht das du Dich mit Deinem Bugspoiler irgendwo eingräbst :-k
Für mich sieht das auf den Bildern so aus das Du wenn die Gabel auf Block geht Dein Bugspioler dich aushebeln kann. Oder liege ich da falsch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 18:13 
Hallo RP02Frank,
Die Bodenfreiheit beim geradeaus fahren ist nicht das Problem, habe heute festgestellt das ich beim fahren in Schräglage aufsetze! Werde die Gabel im Winter verlängern lassen!

Grüß E.D.B


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 18:54 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Sixchst hab ich doch geschrieben das die R1 Gabel verlängert werden muss. Hab ich ja auch gemacht 8-[
Dafür liegt se nacher wie ein Brett. Lass Dir gleich andere Kartuschen einbauen - auf Dein Gewicht und die der XJR abgestimmt. Die XJR is nu mal etwas schwerer als die R1 und das wirste merken beim Bremsen. ::roll:

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 06:44 
E.D.B hat geschrieben:
Hallo RP02Frank,
Die Bodenfreiheit beim geradeaus fahren ist nicht das Problem, habe heute festgestellt das ich beim fahren in Schräglage aufsetze! Werde die Gabel im Winter verlängern lassen!

Grüß E.D.B



Dann mach den Bugspoiler bis dahin wenigstens ab!!! Denn wenn die Gabel beim bremsen auf Block geht kannst du damit die Fuhre aushebeln, was dann passiert kannst Du dir ja wohl denken. ::oops:
Es ist ja nicht nur das Du dann Deine Dicke wieder neu aufbauen sondern vielleicht auch Dich selbst.
Am einfachsten ist: Federweg=Bodenfreiheit + Reserve :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 06:47 
Im Winter aber Saupraktisch als Schneeschieber zu verwenden!!!! :thumbright: :thumbright: :thumbright:

Hoffentlich hab ich solche Probleme nicht mit meiner FZR-Gabel :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 06:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Cheffee hat geschrieben:
Im Winter aber Saupraktisch als Schneeschieber zu verwenden!!!! :thumbright: :thumbright: :thumbright:

Hoffentlich hab ich solche Probleme nicht mit meiner FZR-Gabel :-k


Nööö,
hat der Björn ja schon verscherbelt :mrgreen:

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 20:47 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Sorry dass ich das Thema noch mal ausgrabe,
aber ließe sich die zu kurze Gabel nicht mit gekröpften Brücken ausgleichen? Oder von wie viel zu kurz reden wir hier?

Und @ E.D.B welche Brücke hast du verwendet?
€dit: Ahja jetzt seh ichs... FZR 1000. Passte da alles, auch von den Armaturen her? Licht etc?

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Achse schmieren?
Forum: Reifen/Räder
Autor: xjrrolf
Antworten: 6
Hab ich die richtige Achse?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Welche Zündspule für welche Zylinder?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Welche USD Gabel passt?
Forum: Technik allgemein
Autor: Richy
Antworten: 5
R1 Gabelumbau - suche Maße für passende Brücken
Forum: Fahrwerk
Autor: DZ 2000
Antworten: 2

Tags

Forum, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz