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 Betreff des Beitrags: Was wird benötigt...
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 09:37 
...um die RP02 auf FZR Schwinge mit Zentralfederbein umzurüsten?

Also,welche Bauteile,von welchen Modellen,Arbeitsaufwand,evt.Spezialanfertigungen(Buchsen,Ringe oder ähnliches).

Will das Projekt ab nächsten Herbst angehen und bis dahin den Teilevorrat anlegen.

Bin wie immer dankbar für alle Tipps und Hinweise von Spezies hier!!!

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Was wird benötigt...
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 10:56 
streeterni hat geschrieben:
...um die RP02 auf FZR Schwinge mit Zentralfederbein umzurüsten?

Also,welche Bauteile,von welchen Modellen,Arbeitsaufwand,evt.Spezialanfertigungen(Buchsen,Ringe oder ähnliches).

Will das Projekt ab nächsten Herbst angehen und bis dahin den Teilevorrat anlegen.

Bin wie immer dankbar für alle Tipps und Hinweise von Spezies hier!!!

Gruß


Moin,

entweder:

- Schwinge (FZR 1000 3LE)
- Felge (FZR 3LE oder XJR 1200 oder XJR 1300 RP02)
- Bremse (FZR 1000 3LE) XJR geht nicht, da alles Spiegelverkehrt montiert. Oder den Anlenkpunkt der Sattelstrebe an der FZR Schwinge nach unten verlegen und Serienanlage verbauen
- Federbein + Umlenkung (FZR 1000 3LE oder YZF 1000 Thunderace)


oder:

- Schwinge (YZF 1000 Thunderace)
- Felge (YZF 1000 Thunderace oder R1)
- Bremse (YZF 1000 Thunderace)
- Federbein + Umlenkung (s.o.)


oder:

- Schwinge (YZF 1000 R1)
- Felge (YZF 1000 R1)
- Bremse (YZF 1000 R1)
- Federbein + Umlenkung (YZF 1000 R1)


Die Schwingen der FZR und Thunderace passen ohne größere Veränderungen in den XJR Rahmen! Lediglich die Distanzen unter den Staubkappen müssen angepasst werden (bei der FZR Schwinge auf jeden Fall, bei der Thunderace Schwinge weiß ich es nicht).
Für die Federbeinaufnahmen müssen bei allen Versionen die oberen Augen angefertigt und in den Rahmen eingeschweißt werden. Für die untere Aufnahme der Umlenkhebelei kann man getrost die Hauptständeraufnahme nehmen, da sie mehr als stabil genug ausgelegt ist. Dazu werden dann zwei Distanzen benötigt um den Umlenkhebel mittig platzieren zu können!

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Ach ja, die Zugstreben der FZR Umlenkung sind etwas kurz geraten! Da sollten zwei neue mit (in meinem Fall) 10mm mehr Lochabstand angefertigt werden!


Bei der R1 Schwinge schaut es etwas anders aus. Die ist erst mal zu breit für den XJR Rahmen, d.h. schmaler fräsen! Federbeineinbau im Grunde wie mit den FZR Teilen, aber da anderes Anlenksystem mit leichten Abweichungen bei der unteren Aufnahme! Oben aber wie gehabt. Laschen fräsen und einschweißen! Unten auch problemlos die Haupstständerausleger wählbar. Aber auch da sollte für die R1 Teile ein Einschweißadapter gebaut werden!

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 Betreff des Beitrags: Re: Was wird benötigt...
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 11:08 
Super,
die perfekte Beschreibung!!!

Danke!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Was wird benötigt...
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 11:49 
Eine Sache fällt mir da noch bezüglich der R1 Teile ein, solltest Du Dich dafür entscheiden. Achte auf jeden Fall darauf, das die Teile vom Baujahr her zusammen passen. Die Entwickler haben nämlich gerade bei den R1sen mit der hinteren Bremsanlage "gespielt". Einmal Sattel unten, dann oben! Und vor allem haben sie die Durchmesser der Bremsscheiben verändert, womit sich die Sattelhalter natürlich auch wieder unterscheiden!


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 Betreff des Beitrags: Re: Was wird benötigt...
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 12:48 
Alles klar,Danke.
Werde aber wohl die FZR Variante verbauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Was wird benötigt...
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 13:09 
Oder die Thunderace Variante, die Schwinge hat das gleiche Profil wie die der XJR, ist allerdings 90mm hoch!
Man verbaut z.B.
- Schwinge Thunderace, passt Plug&Play
- R1 Hinterrad mit MPP 190 mit R1, Achse D=28mm
- R1 Bremse hinten mit Scheibe, Bremsmomentabstützung ist Eigenbau, befestigt an vorderer Bremssattelschraube
- Hebel und Umlenkung für Federbein von Thunderace oder FZR 1000
- Anlenkpunkt oben für Federbein ist Eigenbau, knapp unterm Lufikasten angeschweisst, oder Kasten entfernen
- Anlenkpunkt unten für Knochen nicht am Hauptständer sondern am Rahmenquerrohr angeschweisst
- Kettenrad der XJR passt nicht also 530er Kettensatz mit R1 Kettenrad
- Achshülsen Eigenanfertigung
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Wegen den Flex- und Schweissarbeiten ist der Rahmen pulverbeschichtet worden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Was wird benötigt...
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2010, 06:31 
Moin,
ich würd bei der RP02 auch zur Thunderace Schwinge und R1 Felge greifen,
obwohl die Schwinge der Sieben-Halber Ypse passt auch.
Schon alleine weil die R1 Felge um Welten leichter ist, du gleich ne 6 Zoll Felge hast für 190er,
weil die Schwinge ca. 4cm kürzer ist und weil du dann dir noch mit paar Veränderungen die vordere Felge der R1 verbauen kannst (allerdings nich mit original Tacho!)
Und Gebi hat soweit alles geschrieben was du brauchst.
Zur Not kann mann auch nen Federbein von ner ZZR12 nehmen,
ist komplett einstellbar und hat ne hydraulische Federvorspannung.

Gruss raus


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 Betreff des Beitrags: Re: Was wird benötigt...
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 08:55 
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Was mich mal interessieren würde: Wie verändert sich das Fahrverhalten bei einem Zentralfederbein?

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 Betreff des Beitrags: Re: Was wird benötigt...
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 10:16 
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Hi Leute,

welche Wandstärke hat denn der XJR Rahmen, genauer gesagt an der Stelle wo die obere Federbeinaufnahme angeschweißt werden soll?
Wenn die dick genug ist könnte man ja auch eine schraubbare Aufnahme entwerfen dann müsste nichts geschweißt werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Was wird benötigt...
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 12:43 
alexjr hat geschrieben:
Hi Leute,

welche Wandstärke hat denn der XJR Rahmen, genauer gesagt an der Stelle wo die obere Federbeinaufnahme angeschweißt werden soll?
Wenn die dick genug ist könnte man ja auch eine schraubbare Aufnahme entwerfen dann müsste nichts geschweißt werden.


In das dünne Rahmenrohr kannste nix einschrauben! Weiss es nicht genau aber mehr wie 2,5mm hat das Rohr nicht!! Alternativ könnte man eine Platte anschweißen und daran dann die Aufnahme schrauben, aber das ist eigentlich Jacke wie Hose!


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 Betreff des Beitrags: Re: Was wird benötigt...
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 12:58 
Außerdem würde der Dämpfer schräg stehen, was auswirkungauf die Anlenkung, Federkennlinie etc. Auswirkung hätte.


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 Betreff des Beitrags: Re: Was wird benötigt...
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 18:23 
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So hätte ich mir das in etwa vorgestellt:
Bild

Und auf der Rückseite die Schrauben jeweils mit einer Mutter gesichert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Was wird benötigt...
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 18:42 
Die Scherrkräfte, die auf die Schrauben wirken sind aber nicht zu verachten.
Und eingetragen bekommste es genauso wenig wie geschweißt.


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