Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann und Welche Lager?
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2009, 13:05 
moin jungs,

ich hab jetzt ca 70 tkm auf der uhr und es wurde noch nie ein lager ( lenkkopf und schwinge) gewechselt. wann sollten die lager , und welche sollten gewechselt werden, und welche sind die besten und wo bekomme ich die her? ich habe das gefühl das mein monteurrad etwas unruhig bei höherer geschwindigkeit ist, sonst würde ich ja nicht auf die idee kommen die lager wechseln zu wollen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und Welche Lager?
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 05:44 
Moin Löwe,
also da gibt es sicher keinen "Zeitplan", wann welches Lager gewechselt werden muss. Im WHB steht auch immer nur XXX-Lager prüfen.
Jetzt ist die Frage, wie man ein Lager prüft, jedenfalls an der Vordergabel oder am Rad wackeln, wie der TÜV-Mensch das macht ist wirklich, aus meiner Sicht, nur eine grobe Prüfung.
Mein vorderes Radlager war bei ca 19000km hin und da konnte man am Vorderrad ziehen oder wackeln wie man wollte, da war nichts zu spüren.
Erst nach dem Vorderradausbau konnte man an einer Stelle ein "Kratzen" spüren, wenn man das Lager mit den Fingern hin- und herdrehte und es machte auch bei der Fahrt Geräusche.
Die Radlager wollte ich einfach von SKF holen, aber da gabs Probleme die Lagergröße zu bekommen, also hab ich doch wieder Originallager eingebaut.
Schwingenlager prüfen ist schon etwas leichter, dazu muss man nur Hinterrad und Dämpfer ausbauen und dann prüfen, ob die Schwinge Spiel hat und sich leicht auf und ab bewegt. Für Schwingenlager würde ich Lager von Emil Schwarz empfehlen, kosten etwas mehr sind aber auch super.
Lenkkopflager prüfen ist auch mit Arbeit verbunden, dazu muss man am Besten alles ab- bzw ausbauen. Lampe, Vorderrad, Armaturen etc. Jetzt die Gabel langsam von rechts nach links und umgekehrt bewegen, wenn da dann auch ein kratzen oder ein haken spürbar ist, dann muss das Lenkkopflager getauscht werden.

Unruhe im Fahrwerk kann ja soooo viele Ursachen haben, aber bei 70000km würd ich auch mal ein Lager in Verdacht haben (kann, muss nicht sein) und ist ja bald Winter :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und Welche Lager?
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 08:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
...Lenkkopflager gehören von Zeit zu Zeit auf Gleichmäßigkeit überprüft (wie schon beschrieben),es sollte aber unbedingt die Vorspannung kontrolliert werden(siehe WHB) und das Fett erneuert.
Bei ordnungsgemäßer Handhabung (z.B.keine Dampfstrahlerwäsche) kann so ein Lager durchaus 100 000 km halten.

Gruss Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und Welche Lager?
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 09:03 
Also bei meinen 2 XJ 900 F´s war bei 32.000 und bei 36.000 km das Lenkopflager defekt. Wie im Bilderbuch, idiotensicher zu erkennen!
Und bei der SR 500 sogar schon nach 18.000 km. Radlager habe ich noch nie wechseln müssen, oder auch Schwingenlager.

Gruß Jörn

...... und bei 70.000 km ist natürlich alles ein bisschen eingespielter - eben wie bei uns Menschen ab 40, 50, 60........ :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und Welche Lager?
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 06:37 
danke für eure tips. neuerdings hab ich manschmal das gefühl als würde das hinterrad beim etwas langsamen fahren aus der spur geraden. das radlager wurde vor 2 jahren schon gewechselt das war hin. letztes jahr gab es hinten einen neuen reifen. also das beides kann es nicht sein. ich werde wohl im winter mal alles zerlegen und schwingenlager und lenkkopflager wechseln. aber dann nur die besten. sind die von emil schwarz die besten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und Welche Lager?
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 06:42 
Ja sind sie :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und Welche Lager?
BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2013, 18:01 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 18:53
Beiträge: 583
Wohnort: I.G. Südwest * Filiale Rüsselsheim
Motorrad: (RP06)
Geschlecht: Männlich
Hallo Leute,
ich muss aus aktuellen Anlass mal wieder ein Fred ausbuddeln. Mein Lenkkopflager hat nach Sichtung von den Schrauberprofis sein zeitliches gesegnet. :eek:
Nu muss ich mal schauen was das für meine Erpel 06 kostet, mir wurde auch zugetragen da ein Kegellager zu verwenden, wäre besser. Hm :-k , nun...wo bekomm ich denn sowas schönes? Ach so und diesen Fred hab ich gefunden
http://www.motorradonline.de/lexikon/le ... seln/41393

_________________
Ich trete in kein Fettnäpfchen, ich mach gleich einen Bauchklatscher! ::roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und Welche Lager?
BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2013, 18:07 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Sep 2006, 19:11
Beiträge: 58
Wohnort: 82299 Türkenfeld
Motorrad: RP 02
LOUIS - ca 40.-€

_________________
Gruß Mario
Rp02


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und Welche Lager?
BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2013, 18:17 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 18:53
Beiträge: 583
Wohnort: I.G. Südwest * Filiale Rüsselsheim
Motorrad: (RP06)
Geschlecht: Männlich
der kleine Bazi hat geschrieben:
Würde an Deiner Stelle auf Horst vertrauen ;-)



Denke auch :thumbright: war ich IMMER gut bedient. Trotzdem wollte mal hören watt unsere Spezis hier dazu sagen. Bin ja kein Schrauber....eher Schredder ](*,)

_________________
Ich trete in kein Fettnäpfchen, ich mach gleich einen Bauchklatscher! ::roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und Welche Lager?
BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2013, 19:05 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Sep 2006, 19:11
Beiträge: 58
Wohnort: 82299 Türkenfeld
Motorrad: RP 02
Mein letztes Lenkopflager von Louis hat 80.000km gehalten, Qualität ist gewährleistet !

_________________
Gruß Mario
Rp02


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann und Welche Lager?
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 09:45 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:39
Beiträge: 165
Wohnort: Bellenberg/Bayern
Motorrad: 4PU+SC33+1290SD-GT
Geschlecht: Männlich
2 x 6304 RSH - RS2 tut es glaube auch,sollten halt gekapselt sein
2 x 6203 RSH oder RS2
1 x 6305 RSH -RS2

Wellendichtringe jeweils 1x

35x62x8 AS
25x40x5 AS
45x40x5 AS
30x52x7 AS

Vorsicht,falls Du noch woanders suchst und Dir statt dem 30x52x7 ein 32x52x7 angezeigt wird.
Den hatte ich Anfangs bestellt,er passte dann zwar ins Rad aber die Distanzhülse hinten rechts dichtet dann nicht ab,da sie nur eine 30er ist. Zumindest bei meiner 12er.


Edith ruft noch aus`m Hintergrund:
Gekauft bei Kugellager Handloser in Mindelheim für knapp 44 Euronen inkl. Versand.
Und die Lager waren Alle SKF/FAG

_________________
Andere Töchter haben auch schöne Mütter!!! :mrgreen:



Jaaa Schatz,ich wollte ja wirklich die Küche putzen!!!
Aber auf dem Weg Dahin haben DIE mich geblitzt und dann war der Lappen weg!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Teileliste fehlerhaft!!!! Lager Hinterrad
Forum: Technik allgemein
Autor: Toni
Antworten: 6
Lager für die Federbeine
Forum: Fahrwerk
Autor: MadDog
Antworten: 14
Emil Schwarz Lager - ja oder nein?
Forum: Fahrwerk
Autor: alexjr
Antworten: 43
emil schwarz lager muß sein?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Wann kam die erst XJR nach Deutschland
Forum: XJR-Wiki
Autor: XJR-Horst
Antworten: 21

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz