Moin Löwe,
also da gibt es sicher keinen "Zeitplan", wann welches Lager gewechselt werden muss. Im WHB steht auch immer nur XXX-Lager prüfen.
Jetzt ist die Frage, wie man ein Lager prüft, jedenfalls an der Vordergabel oder am Rad wackeln, wie der TÜV-Mensch das macht ist wirklich, aus meiner Sicht, nur eine grobe Prüfung.
Mein vorderes Radlager war bei ca 19000km hin und da konnte man am Vorderrad ziehen oder wackeln wie man wollte, da war nichts zu spüren.
Erst nach dem Vorderradausbau konnte man an einer Stelle ein "Kratzen" spüren, wenn man das Lager mit den Fingern hin- und herdrehte und es machte auch bei der Fahrt Geräusche.
Die Radlager wollte ich einfach von SKF holen, aber da gabs Probleme die Lagergröße zu bekommen, also hab ich doch wieder Originallager eingebaut.
Schwingenlager prüfen ist schon etwas leichter, dazu muss man nur Hinterrad und Dämpfer ausbauen und dann prüfen, ob die Schwinge Spiel hat und sich leicht auf und ab bewegt. Für Schwingenlager würde ich Lager von Emil Schwarz empfehlen, kosten etwas mehr sind aber auch super.
Lenkkopflager prüfen ist auch mit Arbeit verbunden, dazu muss man am Besten alles ab- bzw ausbauen. Lampe, Vorderrad, Armaturen etc. Jetzt die Gabel langsam von rechts nach links und umgekehrt bewegen, wenn da dann auch ein kratzen oder ein haken spürbar ist, dann muss das Lenkkopflager getauscht werden.
Unruhe im Fahrwerk kann ja soooo viele Ursachen haben, aber bei 70000km würd ich auch mal ein Lager in Verdacht haben (kann, muss nicht sein) und ist ja bald Winter