Aktuelle Zeit: Mo 10. Aug 2020, 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorderrad kippt......??? -erledigt-
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 17:21 
Online
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Jul 2008, 23:10
Beiträge: 83
Wohnort: Lippe
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo Leute,
ich war heute mit der rp02 von einem Freund unterwegs - habe selber das gleiche Modell.
Hab mich schon nach den ersten Metern erschrocken das das Vorderrad schon anfängt zu kippen
wenn man das Wort Kurve nur denkt. Das zieht richtig am Lenker.
Man gewöhnt sich zwar mit der Zeit - trotzdem ist das bei meiner nicht so und man bewegt sich besonders in lang gezogenen Kurven deutlich sicherer.
Preisfrage ist - woran kann das liegen ???? Reifenbild ist i. O. ????

Vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbright: :thumbright: :thumbright:
War tatsächlich der Reifendruck - hatte nur 1 bar drauf.
Bis Denne

_________________
_________________
Bis Denne aus Lippe

„Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wer, wenn nicht wir?“


Zuletzt geändert von huckysbruder am Mo 1. Jul 2013, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad kippt......???
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 17:43 
Hat wohl was mit der Bereifung zu tun?! Ich kenn das noch von früher, zu Zeiten von Bridgestone BT56 und Metzeler MEZ4. Hatte selber auf meiner damaligen Suzuki RF900 Metzeler MEZ2 drauf und wollte wegen der bescheidenen Tauglichkeit bei Nässe was anderes probieren. Hab dann die Bridgstone BT57 genommen und damit ist die RF auf einmal total ungewohnt kippelig gefahren. Die BT57 sind regelrecht in die Kurve gekippt, bis sie dann an einem bestimmten Punkt stabil geworden sind. Das hat richtig gut funktioniert, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Ich hab mich aber nie dran gewöhnt...

Heute wird es diese unterschiedlichen Einlenkverhalten auch noch geben, könnt ich wetten. Ich hab jetzt von meiner SevenFifty mit Michelin Pilot Road 3 zu den Michelin Pilot Power keinen wirklich markanten Unterschied im Fahrverhalten feststellen können. Aber das braucht wahrscheinlich unterschiedliche Marken, um richtig aufzufallen.
Thorsten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad kippt......???
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 21:21 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:30
Beiträge: 675
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Gabel ein Stück durchgesteckt???
Bringt durch Gewichtsverschiebung und änderung des Lenkopfwinkel ein ähnliches verhalten bis zu weit durchgesteckt das Sie dann zu kipplig wird.

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad kippt......???
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 21:28 
blöde Frage: Luftdruck Ok?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad kippt......???
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 22:04 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 18:07
Beiträge: 153
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
Garantiert -wie webmaster schon schrieb- der Luftdruck! Hatte den gleichen Effekt mal auf ner Dicken bei einer Probefahrt. Dachte bei der ersten Kurve, die Dicke kippt mir in die Kurve hinein. Nach kurzer Diskussion und Suche: Luftdruck vorne lag bei 1,0 bar. Aufgepumpt an der nächsten Tanke auf 2,4 und weg war´s!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad kippt......???
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 23:32 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 10:04
Beiträge: 669
Wohnort: D/NRW/OttiBotti
Motorrad: RP06/2003
Geschlecht: Männlich
mal noch eine (wenn auch vielleicht blöde!?!?) Alternative:
Was ist mit anderem Lenker oder gar gewinkelte Riser. Wenn ich früher unmittelbar von meiner alten CB500 auf die XJR umgestiegen bin, hatte ich immer das Gefühl, daß die XJR irgendwie kippeliger wäre, was in diesem Vergleich definitiv nicht sein konnte!

_________________
Gruß
Guido

Bild
andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwingenabdeckung ERLEDIGT
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Vorderrad läuft nicht frei ?
Forum: Technik allgemein
Autor: Kaiyamaha
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz